Get your Shrimp here

Dringend:Soll ich Cryptos lieber rausholen?

Scareface

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.468
Hallo leute,
ich habe mich fast die ganze Nacht im Forum rumgetrieben(mir war langweillig) und so einiges gelesen.
Nun zu meinem Fall:
Ich habe in einem 80ziger Becken RedFire und Hummeln.
Die Wasserwerte sind perfekt.
Nur hab ich manchmal das Problem das mir Garnelen umfallen und tod sind,ohne irgend welche Merkmale.
Habe im forum gelesen das Cryptos nicht so gut für Garnelen sein sollen.
Da das Becken mein ehemaliges Labyrinther-Becken war ist es Bepflanzt fast ausscließlich mit Cryptos(Sind insgesamt:10Sorten) ausser den Cryptos hab ich da noch Javmoos,Javafarn und ein Wasserfreund drin.
Ich habe gemerkt das wenn die Blätter der Cryptos,wie soll ich sagen,sich auflösen, das mir dann Garnelen sterben.
Könnte es an den Cryptos liegen?Soll ich die Cryptos rausholen und durch andere Pflanzen ersetzten????Dann wären aber für eine kurze Zeit wenig Pflanzen im Becken.Ist es schlimm wenn ich die Cryptos rausnehme?
Kann was mit dem wasser passieren?
Hat,Falls ich Sie rausmache jemand Intresse an denen?Sind zu schöne Pflanzen um Sie wegzuwerfen oder so?
Am liebsten wären mir Selbstabholer.
Hier die Arten die mir einfallen:
Cryptocoryne beckettii (4 kleine Pflanzen)
Cryptocoryne undulata ( ein riesen Busch,der aber nicht hoch wächst)
Cryptocoryne lucens (sind zu nem Rasen gewachsen,mehrer Pflanzen)
Cryptocoryne crispatula var. balansae (mindesten12 mittel- bis grosse Pflanzen)
Cryptocoryne wendtii ''brown'' ( 5-6 kleiner Pflanzen)
Cryptocoryne aponogetifolia (mehrer grosse und mittelgrosse Pflanzen)
ne kleiner bleibende Rote Crypto (mehrere Pflanzen)
ne mittelgrosse Grüne crypto (mehrer Pflanzen) und
ne grosse Rot-Braune Crypto
Wenn Sie jemand haben will,falls ich die Cryptos rausnehmen soll Bitte melden.

Im vorraus danke für eure Hilfe.

MFG

Andre



PS:Hab noch ne fast voll Dose DRAK-Spirulina-Pulver(100g) zum abgeben,dafür könnt Ihr auch en Angebot machen wenn Ihr wollt.
 
Hi Leute.......

Kann mir keiner helfen???
Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich die Cryptos rausholen soll.
Also helft mir;) ...........
Drinlassen oder rausholen??

Im vorraus Danke für Antworten.


MfG

Andre
 
sorry erst jetzt gelesen.

wie lösen sich die Blätter denn auf? nur einzelne oder werden mehrere "befallen" -> sogenannte Cryptocorynen-Fäule?

wenn letzteres der Fall ist, kann ich mir das schon vorstellen, das die Cryptos da mitschuld sind.
Es muss jedoch nicht, ich hab mit denen keine Probleme, hab allerdings auch hates Wasser 23°, so das die die Gefahrstoffe halt gut abpuffert. Wenn du jetzt weiches Wasser hast, was ich mal vermute, da Labyrinter+Cryptos, würde ich die doch verringern. Sonst halt regelmäßig viel Wasserwechsel machen, dann sollte es auch nicht zum vorzeitigen Verfallen der Blätter kommen (fäule). Denn das passiert nur, wenn die Wasserwerte nicht mehr stimmen.
Denn nur dann könnnen vermehrt die Giftstoffe freigesetzt werden.

Die Ursache ist dann also nicht so sehr bei den Cryptocorynen sondern bei den Ursachen der "Fäule" zu suchen. ;)
 
Hi.
Also wenn Cryptos etwas garantiert nicht mögen,dann ist es "regelmäßig viel Wasserwechsel ".
Sie brauchen eine lange Zeit sich an eine Umgebung anzupassen und reagieren nur mit der Fäule wenn sich bestimmte Faktoren sehr stark ändern.
Wie z.B. neue Röhren,Co2,starker Wasserwechsel,Temperaturschwankungen.
Die Wasserqualität ansich ist gar nicht so wichtig,es sind sehr genügsame Pflanzen.Eigentlich die schönsten und vielfältigsten.
Bei eintreten einer Fäule einfach nur die Blätter abschneiden(in der Regel alle) und danach nur dann einen größeren Wasserwechsel machen da aus den Schnittflächen noch Pflanzensaft(Blausäurehaltig)austritt.
Irgendwann fangen die Cryptos dann wieder an auszutreiben.

Fazit:Cryptos können drin bleiben.Einfach mal auch die Pflanzen beobachten und nicht nur die Garnelen und Krebse.Und das man abgestorbene Pflanzenrest aus dem Becken nimmt versteht sich eigentlich von selbst.
 
Hallo

Haben ebenfalls Cryptos im Becken (inzwischen nur noch ein paar, vorher waren es fast nur Cryptos) und auch Anubias. Hatte mit beiden noch keine Probleme. Selbst wenn sich mal ein Blatt auflöste. Habe sehr weiches Wasser im Becken (GH=3, KH=2). Lasse allerdings permanent etwas Aktivkohle im Filter mitlaufen die alle 4 Wochen gewechselt wird. Vielleicht hatte ich deswegen noch keine Probleme.

Gruß von CouchCoach!
 
Zurück
Oben