Get your Shrimp here

Dringend schnelle Hilfe benötigt!!!!!

MickyHund

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.269
Hallo ihr lieben.
Ich bin Grade ziemlich geschockt und etwas aufgelöst. Mein schmetterlingsbuntbarsch Weibchen hat eine Stelle an der einen seitenflosse die für mich irgendwie so aussieht als ob es fault :heul: das habe ich Grade erst entdeckt. Hatte gestern einen Wasser Wechsel gemacht ca 50%( da ist mir nix aufgefallen und alles sah normal aus)
Wisst ihr was das sein kann? Oder was ich evtl falsch gemacht habe?... Komischerweise habe ich gestern einen toten neon gefunden und heute morgen war ein antennenwels Tod :switz:
Ich habe nur leider weder Medikamente oder ein anderes Becken mit aufbereiter da.
Hilfe!!! Ich hänge doch so an der kleinen :heul:
...Meine Bilder sind zu groß um sie hier hoch zu laden ich versuche es in meiner Galerie...
Grüße von Jenny
 
Hi , oh weh es gibt die Flosenfeule das weis ich aber nicht Ob es das ist was deine Fische haben. Wenn du Erlenzapfen da hast oder Eichenlaub, Seemandelbaumblad dann etwas überdosiert ins AQ einbringen so das das Wasser sich leicht Gold braun verbt. Die Huminstoffe wirken Backterien hemmend, töten Pilz ab.
Wirklich helfen kann ich dir sonst nicht, drück deinen Fischen die Daumen.

LG Steffy
 
Hallo steffy,
danke für die Antwort.
Ich werde morgen dann etwas besorgen und mal gucken was sich ergibt.
Habe schon rumgegoogelt aber irgendwie passt nix zu dem wie mein fischi aussieht :confused:
Noch mal danke :)
Hoffe das geht wieder weg und es ist doch keine Krankheit :/
Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,
wenn die Ancistrus schon umkippen, würde ich schlimmeres als Flossen-Fäule vermuten, wie lange läuft das Becken, hast Du mal NH4/NH3 und NO2 gemessen ?
LG Norbert
 
Hallo Jenny,

das ist wirklich traurig. Du nutzt Leitungswasser nehme ich an?

Ich kann in Deinem Profil nicht sehen, wo Du wohnst, aber hier bei uns im Ruhrgebiet haben die Wasserwerke derzeit Probleme.
Vielleicht aufgrund der Hitze... haben sich im Trinkwasser hier Bakterien angesiedelt (keine nähere Angabe hierzu in der Presse gefunden), weshalb hier das Wasser seit Tagen desinfiziert wird. Vornehmlich mittels Chlor.

Silbernitrat ist aber auch ein beliebtes Mittelchen in der Trinkwasseraufbereitung... kann dort die Ursache liegen???

LG
Tanja *Daumen drück*
 
Hi Tanja,
ihr habt momentan im Stausee ein Problem mit Pflanzenschutzmitteln, das von den Maisfeldern bei uns, wegen des Regens, in den Haltener Stausee gespült wurde, soll aber laut Gelsenwasser über Aktivkohle raus geholt werden.
LG Norbert
 
Hallo Norbert,

interessant zu wissen. In Hattingen und GE-Buer wird allerdings momentan gechlort. Ich habe heute Morgen beim Duschen das volle Schwimmbadfeeling gehabt, eine Freundin aus Buer schrieb mir, bei ihr müffelt das Wasser seit Tagen nach Freibad, mittlerweile wurde sie auch von Gelsenwasser über die Chlorung informiert...

Gut, einen funktionierenden Gewürzprüfer im Gesicht sein Eigen nennen zu dürfen...

LG
Tanja (wurde nicht informiert, hat jedoch eine ausgeprägte Allergie gegen Chlor)
 
Hi,

wie Norbert schon sagte, an Flossenfäule gehen die Tiere so schnell nicht ein. Mit den eingeschwämmten Giften wäre sicher eine idee. Da würde ich sicherheitshalber Aktivkohle mit ins Beken hängen. Vielleicht kommt aber auch noch Sauerstoffmangel bei den aktuellen Temperaturen in betracht.

Viele Grüße,
Markus

Edit: Fische schaffen es auch gern mal sich selbste eine Flosse ein zu reissen/ein stück ab zu säbeln. Das Wächst wieder zusammen. Bei der Flossenfäule verfärbt sich MEISTENS auch die Wunde oder hat einen Belag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier in einigen Nachbarorten, die das Wasser auch aus Haltern bekommen, haben sie auch letzte Woche 5 Tage gechlort, wegen Bakterien.
Das ist natürlich ein Problem, aber wir wissen ja nicht woher Jenny ihr Wasser bekommt.
LG Norbert
 
Am Bestens auch noch Wasseraufbereiter ins Becken kippen und bei den Wasserwechseln verwenden um das Chlor zu binden. Besser noch, das Wasser einen Tag abstehen lassen bevor es ins Becken kommt.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo ihr lieben,
Danke für die vielen Antworten.
Wasser Werte hab ich geprüft sind alle im grünen Bereich außer die Wasser Härte ist ein wenig zu hoch. Ich wohne in Berlin zur Grenze zu Schönefeld.
Es ist halt nur komisch weil wir das immer so machen und was vorgefallen ist. Naja und mit den Krankheiten hatte ich ja schon geguckt. Aber flossenfäule sieht anders aus. Ich hab auch noch mal geguckt, es sieht eigentlich eher so aus,das es ihn ihrem Körper ist und nichts äußerliches. An Sauerstoff sollte es nicht mangeln da wir ne super pumpe haben und das Aquarium in einer Ecke steht wo keine Sonne drauf scheint.
... Achso und ich habe gesehen das sie wieder tragend ist. Vlt hat es ja damit zu tun???
Hole nachher die Blätter und zapfen. Die Kohle habe ich noch da.

Ganz lieben Dank für das miträtseln :)
 
Also das Becken müsste gut ein 3/4 Jahr stehen. Und Krankheiten hatten wir noch.
Es ist ja auch so komisch weil sie keine Symptome für irgendwas aufzeigt. Sie frisst sie schwimmt. Alles unverändert. :confused:
...Das Wasser kommt immer aus der dusche ^^

Und das mit dem Chlor bei euch ist ja richtig großer misst! :/
 
Hallo Jenny,
mein SBB Männchen bekommt immer dann an der Unterlippe ein Geschwür, wenn die Wasserqualität nicht stimmt. Ich mache sowieso wöchentlich 50% WW, aber manchmal arbeitet der Innenfilter nicht mehr richtig, und ich merke es nicht gleich. Will heißen, SBB brauchen wirklich extrem sauberes, sauerstoffreiches, Wasser. In die Richtung würde ich versuchen - vermehrte Wasserwechsel (gut die Temperatur anpassen), Erlenzapfen/Seemandelblätter, eventuell auch das Voogle von Easy Life mal als Wasserzusatzt probieren, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Stefanie. Danke für den Tipp hab gemerkt das ich die Blätter schon da habe durch die Garnelen. Hatte sogar schon ein reingeschaut da ja drauf steht das sie die Wasser Qualität verbessern. ... Wusste nur nicht, das das diese sind ^^
 
Zurück
Oben