Get your Shrimp here

Dringend Hilfe, dünne weisse schlängelnde Würmer

Cuba

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Hallo,
in meinem Fire Aquaruim waren immer ein paar Endlers, doch seit ich sie aus dem Becken genommen habe, da ich den Nachwuchs der Garnelen nicht gefährden möchte, stellen sich auch neue Bewohner ein. Es vermehren sich rasant Hüpferlinge, die ja zum Glück nicht schädlich sind. Heute morgen beim Anschalten des Lichtes habe ich aber auch mehrere dünne helle fast weisse Würmer entdeckt. Sie schlängeln sich an der Scheibe entlang, teilweise lupfen sie den vorderen Teil auch raupenartig von der Scheibe ab und setzen ihn wieder neu auf. Mir erscheint es auch so als können sie sich dehnen, und die Vorderseite wird spitziger. Frei durch das Wasser schlängeln sie sich auch recht flott. Der längste war etwa 1,5 cm. Leider kann ich so kleine Tiere nicht fotografieren, habe schon Probleme bei Garnelen, da ich eine mir unbekannte Art habe die ich versuche zur Bestimmung abzulichten.
Ich hoffe das es keine für Garnelen gefährliche Tiere sind, denn erst vor kurzem hatte ich in einem Becken Planarien, und in allen Becken Kleinlibellenlarven von neuen Pflanzen.
Liebe Grüsse
Sylvie
 
Hallo Sylvie,
diese Scheibenwürmer sind wahrscheinlich Nematoden, die sich gern vermehren, wenn sie ordentlich was zu futtern finden. Sie sind zwar keine Augenweide, aber harmlos. Googel doch mal danach und vergleiche die Fotos mit deinen Würmchen
 
Hi Cuba,
diese Würmer hatte ich beim EInfahren meines Beckens auch in Massen. Seit nun Schnecken und Garnelen eingezogen sind seh ich keinen einzigen mehr. Und wie schon Farmerin schrieb sind die vollkommen ungefährlich.
 
Ja, ich glaube das sind sie. Dann bin ich ja beruhigt wenn sie für die Garnelen nicht schädlich sind.
Danke für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüsse
Sylvie
 
Hallo farmerin,

bewegen sich die Würmer bei Dir eigentlich überwiegend in Gruppen an der Scheibe so wie auf dem Bild? Ich habe die Würmer bei mir jetzt ein paar Tage beobachtet. Sie sind nur einzeln unterwegs, treiben wie ein Stück Cabomba Pflanze ganz gerade gestreckt im Wasser und schwimmen dann aber auf einmal schnell schlängelnd an die Einrichtungsgegenstände oder auf den Boden. Wenn sie so gerade im Wasser treiben erkennt man nicht dass es Würmer sind. An der Scheibe sind sie selten. Wenn man sie unter einer staken Lupe betrachtet sieht man tatsächlich dass sie dehnbar sind, und der vordere Teil dabei dünner wird, wenn er sich streckt. Die Farbe ist weisslich bis durchscheinend. die Garnelen und Schnecken scheinen sie nicht zu mögen, da es mehr werden. Ich hoffe nicht dass es doch irgendwelche für Garnelen gefährliche Würmer sind.
Liebe Grüsse
Sylvie
 
Hallo,

ich bin zwar nicht farmerin, kann Dir aber versichern dass es die harmlosen Nematoden sind. Bei Farmerin treten sie offensichtlich nur etwas verstärkter auf.
Ich habe diese Würmer auch immer vereinzelt in beiden Garnelenbecken. Hin und wieder setze ich mal für ein paar Tage einen Guppy dazu, RF Nachwuchs habe ich eh genug und bei den Hummeln setze ich die Guppys nur rein wenn grad kein kleiner Nachwuchs drin ist.

Gruss
Melanie
 
Hi Sylvie,
"meine" Würmchen sitzen eigentlich immer an der Scheibe. Die letzte Zeit hab ich keine mehr gesehen, weil ich sehr wenig füttere. Bei mehr futter sind sie sofort wieder da. In dem becken sind Babygarnelen und Schnecken, die sie anscheinend nicht stören
 
hallo
ich hatte díese Würmchen auch und hab mich informiert. Die Hüpferlinge sollen Zwischenwirte der Nematoden sein. Seit ich Kardinälchen mit drin hab, werden es immer weniger. Zt hab ich auch welche rausgefischt. Leider hatte eine Mangrovenkrabbe vor kurzem einen tödlichen Unfall beim Umräumen. Da saßen die in Massen dran.
Gruß E.
 
Zurück
Oben