Get your Shrimp here

Drei Scheren sind eine zuviel

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.064
Hallo,
ich habe gestern bei einem Procambarus vasquezae Jungtier entdeckt, dass es bei der letzten Häutung eine neue Schere gebildet hat, obwohl die alte noch da ist.
Die neue Schere sitzt direkt hinter der alten, ist deutlich heller und kann anscheinend nicht wirklich bewegt werden (zuckt nur mal bei Bewegung der großen alten Schere mit) und steht nach oben (ich nehme mal an, weil da nicht genug Platz für ne zusätzliche Schere ist).
Es scheint dem Krebs erstmal weder zu nutzen noch zu schaden, aber ich mache mir etwas Sorgen, dass es bei der nächsten Häutung Probleme geben könnte oder dass die überzählige Schere, falls die Häutung klappt mit zumehmender Größe dann auch die Bewegung der eigentlichen Schere beeinträchtigt.
Hat jemand sowas schonmal gehabt? Könnnte das auch bei der nächsten Häutung wieder verschwinden?

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, aber leider erkennt man da nicht so viel, weil das kleine Kerlchen sich immer nur von der falschen Seite gezeigt hat, als ich die Kamera rausgekramt hatte.


Krebs mit dritter Schere.jpg

LG
Janina
 
Hallo Janina,

Es kommt gelegentlich vor, dass bei der Regeneration der großen Scheren überzählige Scherenfinger oder ganze Scheren mitgebildet werden (siehe z.B.: http://marmorkrebs.blogspot.de/2013/07/five-clawed-crayfish.html)

Auf deinem Foto sieht es aber eher so aus, als wäre das zweite oder dritte Laufbein nach oben gebogen worden. Das kann bei Häutungen passieren und verschwindet meist mit der nächsten Häutung wieder.
 
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort und den Link. Es ist schon wirklich eine komplette zusätzliche Schere und kein Schreitbein. Auf dem Bild kann man es echt nicht erkennen, aber ich konnte mir das Tier auch von der anderen Seite ansehen. Alle Schreitbeine sind vorhanden und auch so geformt wie sie sollten. Die zusätzliche Schere ist auch schon größer als die Mini-Zangen an den vorderen Schreitbeinen und wächst genau aus dem "Knubbel" (wie auch immer das korrekt heißt, weiß ich leider nicht) aus dem auch die alte Schere wächst. Der "Oberarm" liegt direkt am alten an und der "Unterarm" steht dann halt so komisch weg.

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal das Tierchen von der anderen Seite zu fotografieren, will es nur nicht stressen und extra rausfangen.

LG
Janina
 
Zurück
Oben