Get your Shrimp here

Dreckschleuder Mooskugel?

Hi nochmal!
Danke für die Tipps! An die Belüftung hatte ich beim Schiefer gar nicht gedacht - guter Hinweis!
Sorry lieber TE, dass ich mich hier so dran gehängt habe...
LG!
Doro
 
Es ist tatsächlich so, daß sich im Laufe der Zeit eine erhebliche Menge an Dreck in der Mooskugel ansammelt. Ich habe meine gerade wieder einmal ausgewaschen, das hat aber den Nachteil, daß die Kugel nach dem Einbringen ins Aq leicht aufschwimmt. Will man die Kugel auf dem Boden halten, kann man sie mit einem scharfen Messer aufschlitzen und einen entsprechend großen und schweren Kieselstein in die Kugel legen. Dann bleibt sie garantiert unten.
Mir persönlich gefallt besser, Riccia auf einen Stein aufzubinden oder diverse Moose. Aber das ist, wie so vieles im Leben, Geschmacksache.

nano.jpg
 
Hey,

ich habe auch einige Mooskugeln in meinem Becken. Und die wasche ich auch alle 2-3 Wasserwechsel im Eimer aus. Danach schwimmen sie eine Zeit lang oben. 1 Mooskugel habe ich jetzt aufgebrochen und auf einen Stein mit Angelsehne aufgebunden.

Grüße

Anja804
 
Dass sie nach dem Ausdrücken schwimmen ist klar, sie sind ja dann "leer". Es reicht aber sie im AQ unter Wasser noch einmal zu "drücken", dann saugen sie sich wieder voll und gehen sofort unter.

Thomas
 
@ Doro: kein Problem, passt ja super in diesen Thread.

Ich hab in der Zwischenzeit auch eine Mooskugel aufgeschnitten. Beim ausspülen hat sich kaum was gelöst und auch im Aquarium ist nicht viel algiges rumgeschwommen. Die Garnelen sind von der neuen "Wiese" begeistert: als runde Kugel uninteressant, aber kaum liegts flach vor einem ist es spannend und sehr lecker abzugrasen ;-)
Wenn unser zweites Becken endlich ankommt, wird wahrscheinlich noch eine Mooskugel "dran glauben" müssen *g*
 
Schön zu hören, dass noch mehr Garnelen sich über einen "Teppich" freuen... Ich benutze die aufgeschnittene Kugel als Futterplatz. Ist einfach super, die Garnelen grasen die Fläche gerne ab und Übriggebliebenes fällt nicht in den Boden, sondern kann einfach von der Oberfläche gesaugt werden....
 
Zurück
Oben