Get your Shrimp here

Dreckschleuder Mooskugel?

woid-prawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.080
Eigentlich dachte ich, Mooskugeln sind ein "must have" für jedes Garnelenbecken.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass sich viel Siff in/an den Mooskugeln sammelt und sie doch nicht so toll wären.

Stimmt das, oder ist das die Meinung eines Einzelnen? Nicht übelnehmen, wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt. Ich möchte nur sichergehen; habe nämlich 3 Kugeln in meinem 54l-Becken...

Danke schon mal für eure Meinungen und Beiträge!!!
 
Hallo,
was Mooskugeln angeht so sind sie kein Muß in den Becken .Sie sind aber eigentlich ganz gut denn sie werden liebendgerne zum abweiden genutzt da sich einiges an Mulm,Futter etc auf den Kugeln absetzt .Man sollte sie aber dennoch ab und an mit lauwarmen Wasser "auswaschen " da sich tatsächlich einiges an Unrat im Inneren ansammelt .Ich habe auch in allen meinen Becken Mooskugeln und konnte bisher noch nie negatives beobachten ,sie werden ab und an ausgewaschen wenn ich sehe das sie doch sehr "verdreckt" sind und gut ist es .Wie gesagt werden sie liebend gerne von den Tieren als Weideplätze genutzt .
 
Grüß Dich,

ich drücke die Kogeln ca. bei jedem zweiten Wasserwechsel im Wechselwasser aus.

Thomas
 
Ich hab ebenso einen Moosteppich und die Garnelen halten den immer schön sauber :-)
 
Moin moin,

es ist auch bekannt das Mooskugeln das Wasser filtern, man soll sie ca. alle 2-4 Wochen unter lauwarmen Wasser abspülen und ausdrücken.

Munter
Nick
 
Ich drück sie auch beim Wasserwechsel im Altwasser aus wenn sie zu dreckig ist. Aber ist ja klar das sich da eben etwas schmutz dranhaftet....
 
Ich habe die Mooskugel zu nem Moosteppich umgebaut und sauge sie an der Oberfläche beim Wasserwechsel ab. Die Garnelen lieben es darauf rumzuspazieren und das Futter abzugrasen... Deshalb will ich ungern darauf verzichten!

Interessant! Wie genau hast du das gemacht? Einfach aufschneiden und hinlegen?
Btw: "was" ist denn eigentlich in so einer Mooskugel drin :confused:


@ all: Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann dürfen meine Mooskügelchen wohl doch bleiben :)


Viele Grüße
Marina
 
Hi Marina,

ja genau einfach aufschneiden und ausbreiten... Bei mir war die Kugel nicht richtig rund, da ich braune Stellen nach dem Kauf entfernen musste, da das nicht besonders toll aussah dacht ich mir ich breite sie einfach komplett aus...



Vorne rechts in der Ecke siehst du ein Stück davon, hinten links habe ich aus einem Stück eine Art Tunnel gemacht, wird gerne als Versteck genommen...

In der Kugel ist das selbe was du auch außen siehst: Algen, die Mooskugel ist eigentlich eine Algenart, die sich in der Strömung zu kugeln formt... Die innenliegenden Teile "schlafen" sozusagen, also sie betreiben keine Photosynthese zur Energiegewinnung. So eine Art Standby-Zustand!
 
Und wieder was gelernt! Danke!
Werd die nächsten Tage mal eine meiner Mooskugeln aufschneiden und schauen, ob ich das auch so schön hinbekomme. Übrigens: sehr schickes Becken! Mein Neid sei dir versichert ;)
 
Ich geb dir noch einen Tipp, spül die Mooskugel richtig schön durch wenn du sie aufgeschnitten hast. Beim Aufschneiden lösen sich da Unmengen von den kleinen Algen und die nisten sich dann überall in deinem Becken ein. Also richtig gut abspülen;)...
 
Danke für den Hinweis. Gut, dass ich noch im Büro sitze, sonst hätte ich die Algeninvasion wahrscheinlich schon auf mein Becken losgelassen :hehe:
 
Also in meinem Garnelenbecken sind die teile der renner :D ich habe so ne richtig grosse mittlerweile ca. 14 cm durchmesser :), und dann noch 3 kleine.


Lg FLorian
 
Huhu,

ich hatte zwei in meinem Aqua, die aber nicht mehr schön aussahen und ich habe sie auf Anraten entfernt. Gibt genug andere Möglichkeiten für die Nelen denke ich.
Hatte sie aber auch nicht regelmäßig gewaschen, vllt wäre es dann besser gewesen.

LG
Kiggie
 
Hallo!
Ich fand die Idee mit der aufgeschnittenen Mooskugel auch super und hab das jetzt mal bei meiner wöchentlichen Gärtnerarbeit gemacht. Allerdings schwimmt die zerschnittene Kugel leicht auf. Ich habe sie nun mit einem Gewicht beschwert, in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit ein wenig ins Kies wächst.
Wie habt Ihr das denn gemacht?
LG!
Doro
 
Hallo Doro,

ich habe die Mooskugeln auf ein Edelstahldrahtgeflecht mit Nylonfaden "aufgenäht". Edelstahl aus dem Grund, weils nicht rosten darf. Dann einfach leicht in den Kies graben, so dass man keinen Draht mehr sieht (eventuell bissel Kies zum Beschweren in die Zwischenräume machen). Die halbierten Mooskugeln wachsen dann zu einem Teppich. Wenn der Teppich mal schmuddelig aussieht, halte ich beim Wasserwechsel den Schlauch drauf und saug ihn ab. Meistens putzen die Garnelen aber alles weg.
 
Hallo Biggi!
Super, danke! Aber kann ich echt ohne Bedenken Edelstahl ins AQ geben? Kann sich da nichts lösen, oder das Wasser irgendwie beeinflussen? Gibt es so ein Gitter speziell im Aquaristik-Handel, oder reicht es auch, wenn ich im Baumarkt danach suche?
LG!
Doro

Und noch eine Frage (ich hoffe, es nervt nicht...): Kann man das Moos auch auf eine Schieferplatte binden? Ich meine damit, würde es dort auch anwachsen, oder ist Schiefer zu glatt dafür?
Noch mehr liebe Grüße!
 
Hallo Doro,

du nervst doch nicht! :-)

Also, ich habe dieses Edelstahlgeflecht von einem Aquaristikhandel aus 3-2-1-meins ;-) und überhaupt keine Probleme damit. Mein Javamoos ist auch auf einem Edelstahlgitter (ein noch stabileres) fertig aufgebunden gekauft. Ich weiß auch nicht, ob die Geflechte aus dem Baumarkt vielleicht nur verzinkt sind und dann eventuell was ins Wasser abgeben könnten...

mit Schiefer bin ich immer etwas skeptisch. Schiefer ist ölhaltig (mein Mann arbeitet mit Schiefer) und ich habe mich noch nicht getraut, das bei Garnelen zu verwenden. Viele Aquarianer benutzen es aber trotzdem und ich weiß nicht, welche Erfahrungen da bisher gemacht wurden.
Es könnte auch sein, dass die Mooskugeln auf einer festen Platte gammeln, beim Gitter kann es durchwurzeln.
 
Zurück
Oben