Get your Shrimp here

Dreamcube 38 auf Red Bee Wartezeit

lalaisda

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
63
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.288
Hallo ihr lieben Garnelenforumianer =)

Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen ;) Ich bin Tino, 23 und aus Leipzig =) Bisher hab ich recht wenig Erfahrung mit Garnelenaquarien oder allgemein Aquarien ^^ Bis auf einen 3 monatigen Versuch ein Dennerle 30 Liter Cube zu halten hab ich nix zu tun mit dieser Welt =) Dieses musste ich damals allerdings recht schnell, durch einen Umzug, nach so 3 Monaten abgeben.


Nun gut =) Gestern ist nun mein Dreamcube samt Technik angekommen ^^ Also gings in den nächsten Zoohandel Pflänzchen kaufen. Wie was alles din ist könnt ihr den Bilder entnehmen oder einer spätere Auflistung !

Mit der Einrichtung hab ich nu auch net viel Erfahrung wobei ich nun nicht weiss ob irgend welche dieser Pflanzen schädlich sein könnten für die kleinen Bewohner die in ein paar Wochen einziehen sollen ^^ Vllt weiss da jemand besser Bescheid hier als ich =)

Jaa die Beschreibung der einzelnen Technik-Sachen und die Entwicklung der nächsten Wochen werde ich dann ab und an mal aktualisieren wa =) Was ich aber gleich noch sage das Shirakura Red Bee Sand drin ist ^^ daher vllt auch der rasche Abfall der Werte ? Zur Wasseraufbereitung hatte ich noch die Flasche aus den De....e 3 er Pack für Aufbereitung / Dünger / Garnelenmineralien .

Hier sind mal noch die Werte welche ich mit nem kleinen Lab getestet habe !


Wasserwerte Ausgang Leitungswasser

GH 14
KH 5
PH 8,0
NO2 < 0,3

Wasserwerte nach 12 std Einfahren

GH 7,5
KH 1,5
PH 6,0 ???
NO2 < 0,3


Ist der Ph Wert von 6 gut oder is dat net so gut ?!?!
Ansonsten viel Spaß beim lesen und verfolgen oder auch positiven wie negativen Hinweisen auf alles =) Cheers Tino
 

Anhänge

  • IMG_6334.jpg
    IMG_6334.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6368.jpg
    IMG_6368.jpg
    305 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_6365.jpg
    IMG_6365.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_6358.jpg
    IMG_6358.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_6353.jpg
    IMG_6353.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_6360.jpg
    IMG_6360.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_6366.jpg
    IMG_6366.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6336.jpg
    IMG_6336.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 254
Hallo ,
Sehr schönes Becken :)
Ph6 ist gut für bees ;)
Aber dass wasser mit dem Du wächselst muss die Gleichen werte wie im Aquarium haben ;)

Edit: Bees sind keine Anfängergarnelen ;) eher Red Fire.
 
So da bin ich mal wieder ;) nach 36 std haben sich die Werte wohl noch ein wenig verändert was im Anfangsstadiumja normal ist oder ?

Hier die Werte und die Fragen dazu !

GH 7,5
KH <1
Ph 5,5

NO2 <0,3

Wie schlimm ist es das der KH Wert unter 1 ist? Ist da nicht der PH Wert starken Schwankungen ausgesetzt? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus oO
Und joa nächste Woche kommt dann noch eine kleine Nano Co2 Anlage dazu. Inwiefern verändert die mir die Werte nochmals ?

Cheers Tino =)
 
Hi Tino
also es ist gar nicht schlimm wenn der KH unter 1 ist.
Es ist eigentlich fast ideal.
Dein GH wäre mit 5-6 noch besser aber ist auch so schon okay ;)
mit co2 kenn ich mich nicht aus...
 
Danke für deine schnelle Antwort =) naja mal sehen 3...4... Wochen wollt ich eh warten mit Besatz ^^
 
So reges Interesse scheint ja nicht zu bestehen oder ? :P

Naja nichts destotrotz schreibe ich mal noch ein wenig.

Eine Nano Co2 Anlage von D.....e wurde vorrige Woche noch dazu bestellt ;) Mal sehen wann die bei mir ankommt. Wobei laut dieser Co2 Tabelle welche ich habe ist bei einem KH <1 und einnem PH Wert von 5,5 schon ziemlich viel Co2 im Wasser gebunden? Nur wo soll das dann herkommen ?

Des weiteren weiss ich nicht richtig welchen Dünger ich nehmen soll? Hab angedacht als Makro den Aqua Rebell Makro Basic Estimative und als Mikro den Aqua Rebell Mirkro Spezial Flowgrow ? Kennt einer von euch diese Dünger und weiss ob sie gut sind? Oder gibt es andere bessere ?

Außerdem kommen die Tage noch ein paar zsätzliche Wasseretests bei mir an =) Die werden dann wohl auch mal geteste und die Ergebnisse hier veröffentlich!

Cheers Tino
 
Hallo Tino, Co2 ist immer im Wasser vorhanden, nur meistens zu wenig. Ansonsten würd mich mal interessieren, ob du dein Wasser verschneidest mit Osmosewasser oder dergleichen. Wenn nicht, wirst du nicht lange Freude haben an dem Becken. Erstens reagieren Red Bees sehr empfindlich auf schwankende Wasserwerte, die dann zwangsläufig beim Wasserwechsel vorkommen, und zweitens ist dann dein aktiver Boden sehr schnell verbraucht. Würd mir das mit den Red Bees wirklich nochmal überlegen. Probiere es doch erstmal mit Crystal Red, die sind meistens nicht ganz so empfindlich.

Gruß
Philipp
 
Hallo Tino,

ich finde deine Wurzel im Becken auffallend schön...
Ich habe auch einen Dreamcube 38l, aber eher spartanisch eingerichtet.
 
Hey Danke =) ich musste aber auch zahlreiche Berge mit Tüten voller Wurzeln danach umgraben =))) Jemand aus Grevenbroich =) Da kommt doch der Horsti "her" oder :)

Und wie wo was kann man dein 38er bestaunen ? ^^
 
Heute mal ein kleines Update mit den aktuellen Werten ;) Gestern hat nun die kleine Co2 Anlage einzug gehalten und soll zusammen mit Mikro und Makro Nährstoffen von Aqua.... den Pflanzen auf die Sprünge helfen =)

Ein paar neue Bilder des Aqariums samt Makroaufnahmen werden am Wochenende noch kommen !

Hier die aktuell gemessenen Werte:

PH Tröpfchentest 5,5 PH mit Messgerät (kalibriert) 5,9

NH3 NH4 0,3 mg/l <<< (schlecht?)

NO2 <0,3 mg/l

GH 8,5

Kh <1

Fe 0,05 mg/l

PO4 nicht nachweissbar <<

Leitwert 480



Ist das alles soweit okay oder was sagen die erfahrenen User hier so dazu?


Cheers
 
Hi,
Jo alles ok.
Aber welche Wasserwerte hatt dein Wechselwasser ??
 
Mein WW mache ich zur Hälfte mit destilliertem Wasser und meinen oben angegeben Leitungswasser samt Aufbereiter <<<
 
Hallo Tino,

bei den CO2 - Werten, würde ich keine Tiere einsetzen, die würden direkt nach Luft schnappen.
Ich würde Dir Raten, entweder mehr Pflanzen einzusetzen die das CO2 verbrauchen, oder mehr Leitungswasser zu nehmen um den KH und PH hochzubringen. Bei deinen aktuellen Werten hättest Du einen CO2 Gehalt von knapp 92 und dürftest max. 32 haben.
 
Laut Co2 Dauertest is alles im grünen Bereich und bei 30 <<< !!!
 
Ach und Nachts wird die Co2 Zufuhr durch eine Nachtabschaltung gen 0 gehen ^^
 
Hallo Tino,

Dann kann aber , entweder der PH-Wert oder der KH-Wert nicht stimmen.
 
Dann muss was mit dem Tetra KH Test was nicht hinhauen -.-
Ich weiss das es laut Co2 tabelle nicht so sein kann aber scheinbar ist es soooo :P

Das Ph Messgerät ist neu kalibriert das sollte eigentlich auch hinhauen ^^

Edit: Auch hier ... ihr dürft Herstellernamen ausschreiben ...
 
Auch wenn keine rege Beteiligung da ist hier das Update zum Sonntag xDD

Also eine CO2 nano Anlage hat Einzug gehalten und funktioniert und blubbert wohl prächtig ;)

Die Wasserwerte haben sich nur geringfügig geändert =) Aber der PH liegt nun wohl bei 6,3 !!!

Hier die anderen Werte:

PH 6,3 mit PH Messgerät

KH <1

GH 8,5

NO2 <0,3 mg/l

NH3/NH4 0,3 mg/l

FE 0,05 mg/l

Leitwert 480

Phosphat nicht messbar !

Des weiteren leben seit ein paar Tagen 7 Turmdeckelschnecken im Aqarium und es geht ihnen wohl ganz gut =) Erste Makroaufnahmen habe ich auch mal probiert ;)

Über ein paar Kommentare würde ich mich schonmal freuen =)

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_6657-8.jpg
    IMG_6657-8.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6666-12.jpg
    IMG_6666-12.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6622-5.jpg
    IMG_6622-5.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6588-2.jpg
    IMG_6588-2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6629-7.jpg
    IMG_6629-7.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6616-4.jpg
    IMG_6616-4.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6599-3.jpg
    IMG_6599-3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6661-9.jpg
    IMG_6661-9.jpg
    282 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6665-11.jpg
    IMG_6665-11.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6662-10.jpg
    IMG_6662-10.jpg
    360 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6625-6.jpg
    IMG_6625-6.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 72
Hi,

ich finde dein Becken sieht wirklich klasse aus und die Fotos sind auch Top!

Grüße Martin
 
Hey danke dir Martin ^^ ich hoffe ja das der Pflanzenwuchs nu bisl in Schwung kommt ^^
 
Zurück
Oben