Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Dosierung Seemandelbaumblätter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Veronina, 14 März 2020.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 14 März 2020
    hallo
    ich habe gerade für mein 10l Aquarium Seemandelbaumblätter bestellt. Im Internet habe ich jetzt aber verschiedene Angaben zu der Dosierung gefunden und bin jetzt dementsprechend verunsichert.
    Wie wäre denn jetzt die richtige Dosierung?


    Vielen dank schon einmal im Voraus
    LG
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 31 März 2020
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. JoeLePaul
    Offline

    JoeLePaul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    7.935
    JoeLePaul 14 März 2020
    Hallo Veronina,

    dosiere sparsam. Es liegt vieles auch an der Größe der Blätter. Fang mal mit 10% eines Blattes an.

    Gruß
    Joe
  4. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.291
    Zustimmungen:
    11.119
    Garneleneier:
    156.186
    Wolke 15 März 2020
    Ich "dosiere" SMBB und anderes Laub nicht. Genauso wenig wie Liquid Humin. Selbst wenn ich zu therapeutischen Zwecken Bernsteinwasser bis schwarzen Tee ansetze, passiert da nichts außer einer optischen Veränderung. Bei mir gibts immer eine dicke Schicht Laub aller Arten (außer SMBB, da bin ich zu geizig für und nehme lieber die hiesigen Pendants, die genauso gut wirken).
  5. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 15 März 2020
    Danke, für die schnellen Antworten!
    Ich hatte bei Garnelenhaus Nano SMBB bestellt, die sind ca. 6-10 Cm groß. Sollte ich auch dann nur 10% vom Blatt nehmen?
  6. JoeLePaul
    Offline

    JoeLePaul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    7.935
    JoeLePaul 15 März 2020
    Bei den kleinen Blättern würde ich ruhig mal ein ganzes reinwerfen und sobald es zersetzt ist, das nächste ;)
  7. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 15 März 2020
    Ok, dann versuch ichs mal so
    Was passiert wenn es zu viel gewesenen ist!
  8. JoeLePaul
    Offline

    JoeLePaul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    7.935
    JoeLePaul 15 März 2020
    Wenn es zuviel wäre, würden sich die Wasserwerte stark ändern und eine starke Braunfärbung des Wassers erfolgen. Aber mit einem Blatt dieser Größe wird es nicht passieren.
  9. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 15 März 2020
    ok. Danke. Passiert auch nichts obwohl es nur ein 10 l Becken ist?
  10. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 15 März 2020
    Was macht man wenn sich das Wasser braun färbt?
  11. JoeLePaul
    Offline

    JoeLePaul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    7.935
    JoeLePaul 15 März 2020
    10 l Becken sind generell instabiler, und können nicht nur durch Blätter aus den Fugen geworfen werden. Überwache einfach deine Wasserwerte genau und mache Wasserwechsel wenn das Wasser sich zu stark ändert (auch farblich). Das Blatt kannst du ja jederzeit auch entfernen, es gibt seine Inhaltsstoffe langsam ab.
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2020
  12. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.291
    Zustimmungen:
    11.119
    Garneleneier:
    156.186
    Wolke 15 März 2020
    Sich freuen dass das Blatt seine Wirkung tut!
    Schon mal einen Tümpel gesehen der mit Erlen umstanden ist? Mit Wasser so braun dass man nur wenige cm weit schauen kann? Solche Biotope wimmeln von Leben.
    Lunde gefällt das.
  13. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.024
    Veronina 15 März 2020
    Ok. Was mich nur wundert. Ich höre überall das ein 10 l Becken generell instabiler ist. Allerdings habe ich es jetzt seit 2 Jahren und es ist noch nichts schlimmes passiert.
    Dann werde ich einfach die Wasserwerte überwchen

Diese Seite empfehlen