Get your Shrimp here

Dosierung "GarniSafe" ?

B_O_B

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Dez 2007
Beiträge
833
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
5.468
hallo zusammen,

mal eine frage an die nutzer von "GarniSafe" der Fa. Vanya:
auf der flasche steht: "wöchentlich oder bei WW 15ml auf 90 Liter"

bezieht ihr die dosierung auf die menge des wechselwassers oder auf die gesamte wassermenge im aq?
ich bin mir da nicht schlüssig und eine antwort auf meine mail-anfrage hab ich leider noch nicht gekriegt.

bitte lasst das hier nicht zu einer grundsatzdiskussion uber sinn und unsinn werden,
ich richte mich mal ganz frech nur an die "GarniSafe"-Nutzer ;)
 
moin
normaler weise bezieht sich sowas nur aufs wechsel wasser.

Mfg Ralf
 
stimmt, dann stehts aber meist drauf.
wenn ich "wöchentlich ODER bei WW" interpretiere daß man auch ohne WW 1x die woche die dosierung geben soll.

dazu noch "bei vergiftungserscheinungen ... 45 ml/90l ... bei bedarf täglich wiederholen"...
hat ja auch nix mit wechselwasser zu tun...

mir ist schon klar daß herstellerseitig quer durch die bank gerne hochdosiert wird damit die flasche schneller leer ist.
aber bei 120l gesamtmenge komm ich selbst mit der vollen menge ewig hin, darum gehts mir also nicht.

die frage ist, schade ich mit "15ml/90liter/woche" mehr als ich nutze?
 
Ist GarniSafe sowas wie ein Wasseraufbereiter? Also soll es störende oder giftige Stoffe binden? Dann bezieht sich die dosierung nur auf das Wechselwasser denke ich, da ja nur dadurch die schädlichen Stoffe eingeschleppt werden.

Bei Dünger sit das anders, da die Stoffe im Aquarium ja verbraucht werden und so regelmäßig nachgedüngt werden muss. Da bezieht sich die Angabe danna ufs komplette Aquarienvolumen.
 
Huhu,

ich persönlich dosiere es nach der Menge des Wechselwassers.

LG
Kerstin
 
Hi,

also als AQ- Nichtexperte aber Chemiker (oder ähnliches halt) würde ich sagen, wenn da steht: "Wöchentlich oder bei WW ..." bezieht sich das auf die Gesamtwassermenge. Wäre für Dich also 20ml(0,40€)/ Woche. Nur wenn Du mehrmals die Woche WW machen würdest, wären mehrmals 20ml fällig. Ansonsten würde die Aussage "Wöchentlich" überhaupt meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
Wenn bei Vergiftung die 3-fache Dosis verabreicht werden kann, kannst Du mit 20ml/W. eigentlich nicht überdosieren.

Wie gesagt- aus banaler chemischer Sicht. In wieweit das ein unnötige Dosierung ist, kann ich leider nichts dazu sagen. Da viele ohne Wasseraufbereiter erfolgreich arbeiten, kann die Dosis eventuell verringert werden- Schaden wird es keinen Anrichten, denn das hat Fa. Vanya sicher erforscht.

Hoffe das hilft trotzdem weiter.
VlG
MaK
 
Also ich benutze AquaSafe und das wird so ziemlich das selbe sein, ich dosiere nur so viel wie ich auch Wasser wechsle, d.h. wenn ich von meinem 54lAqua ein drittel bis ein viertel wechsle, also so um die 12-18l, so dosiere ich nur nach diesen 12-18l.....


glg
 
AquaSafe und Garnisafe sollen 2 Paar schuhe sein.
bei AqS steht ja auch ausdrücklich drauf "die gewechselte Wassermenge"
beim GarS steht halt was anderes.
daher war die frage nicht nach Wasseraufbereitern allgemein sondern speziell auf das eine produkt bezogen.

ich seh es eher wie MaK, also GarniSafe-user vor!
 
sorry bei diesem aufbereiter habe ich persönlich keine erfahrung, da ich eigendlich keinen aufbereiter verwende. ich verwende solche sachen eigentlich nur nach medikamenten behandlung oder neueinrichtungen.

Mfg Ralf
 
Hallo,

so, ich hab jetzt auch nochmals auf der Flasche nachgelesen:

Geben Sie einmal pro Woche ODER bei einem Wasserwechsel eine volle Verschlusskappe (15 ml) auf 90 Liter Aquariumwasser

Da es hier heißt einmal pro Woche ODER bei einem Wasserwechsel ist es wohl doch eher nach der Wassermenge des Beckens zu dosieren, nicht nach der Menge des Wechselwassers.

LG
Kerstin
 
Hallo zusammen,

ich hab eben auf meiner AquaSafe Flasche nachgeschaut. Da steht nur was von 5ml/ 10 l Wasser. Also nicht ob es sich auf den gesamten AQ-Inhalt bezieht...
Aber bei AS hab ich es auch wie Ihr verstanden: Es geht um Schwermetallbindung etc. und die ist beim Altwasser ja geschehen. Obwohl es nicht drauf steht hab ich das auch nur aufs Wechselwsser bezogen.
AS steht aber nicht wöchentlich, sondern ebebn WW, Krankheit... Also scheint AS ein Problemlöser zu sein, Während GarniSafe eher ein Garnelendünger zu sei scheint und die Schwermetalle stärker reduziert, weil die Wirbellosen anfälliger wie Fische sind...

Oder so? Nö?

VlG
MaK :cheers2:
 
Hi B_O_B,

genau die selbe Frage habe ich mir heute auch gestellt als ich das Garnisafe erhalten habe. Es ist in der Tat missverständlich beschrieben. Es steht ja drauf:" Schwermetalle und Chlor, die..... werden innerhalb kürzester Zeit gebunden und unschädlich gemacht". Wenn es also unschadlich gemacht wurde, ist und bleibt das Wasser ja okay, sodass ich eigentlich meine, nur wenn man neues Wasser ins Becken einbringt, muss man nochmal einer der Frischwassermenge entsprechende Dosis Garnisafe zugeben. So werde ich es jetzt handhaben. Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Viele Grüsse

Martina
 
hallo martina,

ich warte einfach mal ab ob ich noch ne antwort von vanya kriege...
 
Hi Bob,

also ich tue es immer auf das beckenvolumen rein.Schaden tut es nicht.
Also eine halbe kappe auf ein 54 becken und so weiter.
 
Hi Markus,

ich warte einfach mal ab ob ich noch ne antwort von vanya kriege...
Laß es uns bitte wissen, ja? Ich verwende den Aufbereiter auch. Allerding eher so Pi*Daumen, so daß es der Dosierung auf die Gesamtwassermenge im Aqua nahe kommt.

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben