Get your Shrimp here

Dornaugen problem, rote stellen am Bauch, Fischtuberkulose?

MeisterMojo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.269
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Dornaugen! Normalerweise liegen meine Dornaugen Tagsüber unter den Pflanzen oder in einer Röhre. Seit zwei Tagen schwimmen sie durch das Becken. Daraufhin habe ich die Wasserwerte überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen, außer das sich der GH wert etwas über >15°d liegt. Das war aber schon immer so und auch Problemlos ( haben hier sehr hartes Wasser ). Heute habe ich ein Dornauge, vermutlich im Sterbenliegend,am Boden gefunden. Es ist schlapp und kippt immer wieder auf die Seite um. Am Bauch sieht man eine leichte rötliche Verfärbung, die aber unter der Haut ist. ( siehe Foto ) Die anderen Fische verhalten sich normal und zeigen keine Veränderungen! Was kann das jetzt sein? DOch nicht etwa Fischtuberkulose??

Hier die Aktuellen werte:
NO3 0
NO2 0
GH knapp >16°
KH 10°d
PH 7,2
Temp ca. 23°

LG Kim
 

Anhänge

  • Dornauge_krank.JPG
    Dornauge_krank.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Kim,
hatte mal einen ähnlichen Fall. Hat der Fisch bei dir jetzt überlebt?
bei mir starben damals 2 Stück an den selben Symptomen.

LG Johannes
 
Vielleicht handelt es sich um ein weibliches Tier mit Laichverhärtung!?
Ich halte erst seit Kurzem diese interessanten Tiere und hatte so einen Fall glücklicherweise noch nicht.
Als ich mich vor dem Kauf über Dornaugen informierte stieß ich darauf, dass man Dornaugen im Aquarium enge Spalten zu Verfügung stellen muss, damit die Weibchen die Möglichkeit haben, eventuellen Laich beim Durchzwägen durch die Spalten abzustreifen/auszustreifen. Bekommen Weibchen diese Möglichkeit nicht, kann eine Laichverhärtung auftreten, die tödlich enden kann.

Liebe Grüße,
Elke
 
Als ich mich vor dem Kauf über Dornaugen informierte stieß ich darauf, dass man Dornaugen im Aquarium enge Spalten zu Verfügung stellen muss, damit die Weibchen die Möglichkeit haben, eventuellen Laich beim Durchzwägen durch die Spalten abzustreifen/auszustreifen. Bekommen Weibchen diese Möglichkeit nicht, kann eine Laichverhärtung auftreten, die tödlich enden kann.

HJallo Elke,
vielen Dank für diesen Hinweis: ich habe natürlich schon Höhlen und Anhöhen im Aquarium gestaltet, aber wie konzipiere ich eine enge Spalte?

Gruß!

Algerich
 
HJallo Elke,
vielen Dank für diesen Hinweis: ich habe natürlich schon Höhlen und Anhöhen im Aquarium gestaltet, aber wie konzipiere ich eine enge Spalte?

Gruß!

Algerich

Moin Algerich,

ist nicht sooo das Drama, sind halt Wanderfische, die teilweise ein anderes Habitat mit veränderter Bodenbeschaffenheit aufsuchen - dem sollte man etwas Rechnung tragen: V-förmige (eingesägte) Spalten in Wurzeln, oder z.B. mehrere größere Flusskiesel mit Silikon so zusammenkleben, dass eine stabile Konstruktion mit Spalten entsteht.
 
Zurück
Oben