Get your Shrimp here

Dornauge stimmt durchs ganze Becken

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.526
Hi,
Ich wollte mal wissen ob jeman mir helfen kann was das Thema Dornaugen angeht.
Und zwar schwimmt einer von ihnen, augenscheinlich ein Weibchen, wie wild an der frontscheibe immer von Links nach recht und von rechts nach Links.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was das zu bedeuten hat.

Hoffe auf Antworten, denn ich mache mir ein bisschen sorgen.

Gruß Jan
 
Haben meine auch immer gemacht. Keine Ahnung warum, aber geschadet hat es nicht.
 
Ok, das ja schon mal ein bisschen beruhigend.

Aber kann mir vielleicht noch jemand sagen warum die das machen.
Vielleicht ist das ja wie bei den Garnelen dann auch Paarungsschwimmen?

Gruß Jan
 
Kann man Dornaugen eigentlich problemlos mit Zwerggarnelen vergesellschaften? Hat da jemand dauer-erfahrungen?

danke
 
Meine Dornaugen sind die ersten Wochen nach dem Einsetzen in ihr Becken bei jeder Tages und Nachtzeit durch das Becken hin und her geflitzt.

Jetzt nach knapp nem halben Jahr kommen sie nur noch selten am Tag heraus und sind überwiegend Nachtaktiv.

In meinem älteren Becken sehe ich sie eigentlich kaum mehr. Sind aber pudelwohl und ordentlich groß geworden.

Ich habe in beiden Becken auch CR und bisher keine Probleme!
Selbst durch die Feuersalmer (die gerne mal jagen) konnte die explosionsartige Vermehrung der CR nicht aufgehalten werden!

Meiner Meinung also alles in Ordnung.

P.S.: eines meiner Dornaugen ist am Anfang gut gesprungen, daher vielleicht aufpassen, wenn keine Abdeckung vorhanden ist.
 
Hallo,

das ist kein normales Verhalten für Dornaugen, sondern Stress- oder Panikschwimmen. Dieses Verhalten zeigen Dornaugen häufiger in der ersten Zeit in neuen Aquarien oder ohne genügend Artgenossen. In der Regel gibt sich das nach einiger Zeit - muss aber nicht. Ein paar Tage nach dem Einsetzen ist das tolerierbar, aber längerfristig passt dem Dornauge etwas nicht. Oder es hat durch Fang, Transport, Zwischenhälterung eine Macke entwickelt.

Das normale Verhalten ist tagsüber äußerst ruhig und versteckt. Die Vergesellschaftung mit adulten Garnelen ist gar kein Problem. Jungtiere können und werden aber immer wieder erbeutet.
 
Ok,
Da haben wir schon die Lösung.
Ich habe meine Dornaugen nämlich erst seit zwei Wochen und ich habe mir erstmal nur 4 gekauft um zu schauen ob alles glat läuft. Ich werde mir dann demnächst 10 weitere kaufen.

Danke für die Unterstützung!!

Gruß Jan
 
Hi,
Ich habe mir gestern 4 neue Dornaugen geholt habe also jetzt 8, Ergebnis 5 Dornaugen die wie wild durchs ganze Becken schwimmen.

Was mache ich nur falsch?
 
Geduld. Dornaugen sind recht scheue Tiere, die sich an Veränderungen nur langsam gewöhnen. Das gilt übrigens nicht nur für das Neueinsetzen der Tiere, sondern auch für gravierende Veränderungen der Bepflanzung etc. im bereits bekannten Becken. Gnerell bist Du auf dem richtigen Weg, indem Du die Gruppe vergrößerst. Jetzt musst Du noch für Rückzugsmöglichkeiten im Becken sorgen, vor allem dichte Pflanzenwälder, Wurzeln etc. Sinnvoll wäre es auch - wie bei vielen Bodentieren - wenn Du durch Schwimmpflanzen für schattige Plätze sorgen könntest, weil Unsicherheit auch aus dem Gefühlt kommt, aus der Luft gesehen zu werden. Aber auch wenn das alles geschehen ist, gilt immer noch - Geduld! Für die ersten zwei Wochen wirst Du mit dem Panikschwimmen noch rechnen müssen.
 
Tritt aber auch bei Paarungen auf auch wenn danach nie Jungfische aufkommen. Bei mir machen das dicke Fette Weibchen nach einen Wasserwechsel kurz nach Tagesanbruch. Danach sind sie wieder schlanker. Daher vermute ich die ham abgelaicht (Oder hatten Blähungen)


VG Gernot
 
Erstmal dancke für die aufmuntrnen Wort.

Also mein Becken hat auch ziemlich viele Pflanze auch schwimmpflanzen, Wurzeln und genug ruckzugsmöglichkeite was das krasse Gegenteil von dem Becken ist aus dem sie kommen, dar war nur Sandboden und eine Pflanze und 100 Platis.

Ich habe mir auch extrer ein paar Tonröhren fürs Aquarium gekauf, ich habe mal gehört das finden die ziemlich toll.

Ok, dann warte ich mal ab, ich meld mich dann nochmal wenn alles wieder ruhig geworden ist.

Gruß Jan
 
wos hier grad schon um dornaugen geht hab ich ma ne frage, n dornauge in meinem großen aquarium ist auf einmal an der seite rot und hat einen lila buach, wisst ihr was des bedeutet?

MFG Stefan
 
Hallo,

schwanger dürfte wohl nicht zutreffend sein. Dornaugen können gar nicht schwanger oder trächtig werden, da sie laichen. Das bedeutet, dass sie Eier ablegen, die außerhalb des Körpers befruchtet werden.
Was die Verfärbung bedeutet kann ich nicht sagen. Eine rote Verfärbung habe ich bei meinen Tieren noch nie bemerkt.
 
Na ok dann ist sie nicht schwanger sonder hat unbefruchtete Eier im Bauch
 
Hei, Dornaugenweibchen brauchen zum ablaichen schmale Ritzen und Spalten.
Haben sie nicht die Möglichkeit solche aufzusuchen kann es zu aufgedunsenen Bäuchen und Panikschwimmen kommen.
Sie quetschen sich da rein und streifen ihre Eier ab.
 
Hi,
Ist jetzt nicht mal eine Woche her seit dem ich sie habe und sie benehmen such jetzt schon wieder ganz normal.
Was mich natürlich total freut dar ich ja will es den kleinen gut bei mir geht.
Was ich auch schön finde das sie nicht so verdeckt leben wie immer alle sagen, immer wenn ich ins Aqua schaue sehe ich mindestens 3 die den Boden nach was zu fressen durchwühlen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben