Get your Shrimp here

Dornauge nicht zu sehen

catchmaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.989
Mein Dornauge versteckt sich immer im Kies, und das manchmal Stundenlang.
In einem anderen Thread (Fischsterben?) habe ich ja schon mein kleines Drama beschrieben.
Das Dornauge ist also immoment noch alleine.
Ist das normal für ein Dornauge? :@ :@ :@ :@ :@
Und außerdem, wie lange können die das machen?
So hat man ja recht wenig von dem Tier.
Aber es geht für mich vor, das es sich wohl fühlt.
Mfg Till
 
Hallo Till,

ich halte selber auch Dornaugen und kann dir nur raten die nicht einzeln zu halten. Das sind Schwarmtiere. Nur im Schwarm fühlen die sich wohl und auch sicher.
Das sich dein Dornauge vergräbt ist ein Zeichen von Angst. Bei mir ist mein Schwarm von 20 Dornaugen den ganzen Tag auf der Suche nach Futter auf dem Bodengrund am rumwuseln. Die kommen sogar im Trupp an der Scheibe hoch zum fressen wenn ich dort eine Futtertablette anpappe.
 
Ich habe zur Zeit 5 Stück in einem 200l Becken.Zeigen tuen sie sich nie... nur manchmal beim anmachen der Beleuchtung oder im Javamoos am HMF entdecke ich ein oder zwei...

Weil ich dann aber viel von dem Problem mit der Laichverhärtung bei Dornaugen laß habe ich mir noch keine weiteren geholt
Ich werde direkt mal rumsuchen vielleicht findet sich ja eine Lösung für das Problem,dann kann ich auch ruhigen Gewissens noch 10 Stück holen!!
 
Aber ich habe nur ein 54 l Becken, und das andere Dornauge ist gestorben
 
Hallo,

schau mal hier nach:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Gruß Petra
 
Hallo.

Habe immer mehrere Drnaugen gleichzeitig gehalten.-
Sie haben sich oft auch tagsüber sehen lassen, und sind absolut nicht scheu, und immer friedlich!!!
:@
Grüßle

Iris
 
Hi,

du bsolltest auf jeden Fall noch ein paar Dornaugen dabei kaufen, sie fühlen sich im Schwarm wesentlich sicherer als alleine.

Sowohl mein Vater als auch ich hatten früher Dornaugen, nach anraten des Händlers immer nur 2 Stück, sie waren fast nie zu sehen.

Seit einigen Monaten halte ich nun 10 dieser schönen Tiere zusammen, es wuseln immer 3 oder 4 zusammen irgendwo rum, zur Fütterung bilden alle zusammen ein richtiges Knäul um die Futtertablette, man muss fast Angst haben das sie sich verknoten.

Klar verstecken sie sich auch ab und zu, und dann ist gar keins zu sehen, das ist aber eher die Ausnahme.
 
Hallo zusammen,

enrschuldigt das ich das thema noch mal heraushole, aber ich habe da mal ne frage.

habt ihr die tiere mit garnelen zusammen gehalten? wie siehts es dann mit dem nachwuchs aus? bleibt die population gleich oder holen sich die dornis alles?

ich danke für info
 
Hallo,

@ Renner: Also halte auch Garnelen mit Dornaugen zusammen. Habe noch nicht bemerkt das Junggarnelen gefressen worden sind.
In meinen Augen sind die Tiere sehr friedlich, im Zusammenhang mit Garnelen hatte ich noch nie Probleme mit ihnen.

@alle anderen: Kann eure Erfahrungen nur teilen habe einen Schwarm von 6 Tieren in einem 54L Becken. Mittlerweile sind sie echt nicht mehr scheu und man kann sie den ganzen Tag beobachten.

Habe nur noch eine Frage: Es gibt ja meines Wissens verschiedene Farbvarianten, einmal in zimtbraun und die gelb-braun gestreiften. Habe mir 2 zimtbraune und 4 gestreifte gekauft.
Von den gestreiften haben aber 2 ihr Muster komplett verloren und sind jetzt auch nur noch braun. Wie kommt das Zustande? Habe echt keine Ahn ung!!!

Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben