Get your Shrimp here

Doppelte Artemiaausbeute und nur ein Ufo ...........

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
21.431
Da ich gerade einige Axolotllarven aufziehe aber nur 1 sogenanntes Ufo habe grübelte ich wie ich die Artemias aus der Flaschenmethode schnell und einfach erbrüten und abfischen kann.
Ich habe mir eine Filmdose genommen und den Boden entfernt, daran mittels Gummiband und auseinandergefalteten Teebeutel eine Gase gebastelt und langsam das Wasser mit den geschlüpften Artemias, Eiern und Schalen hineingekippt. Alles gut abtropfen lassen, Gummiband entfernen und den Teebeutel vorsichtig im äußeren Rand des Ufo´s entleeren. Jetzt nur noch Deckel drauf, Sieb rein und die Artemien mit der Lampe anlocken. So kann ich pro Tag die doppelte Menge, zeitsparend an die Lots verfüttern und benötige nur 1 Ufo.
Vielleicht kann ja jemand mit den Tipp etwas anfangen. Nicht jeder hat den Platz um mehrere Ufos aufzustellen. Aber für die ein oder andere PET-Flasche hat bestimmt jeder Platz.
 
Hi,
hört sich gut an,aber ein paar Fotos von deiner Idee fänd ich noch super!
DANKEEEEE!

Grüße Dennis
 
Das kann ich gerne machen. Da aber morgen erst wieder ein "Artemiaumsiedlungstag" ist, gibt es die Bilder in 2 Teilen. Den Teebeutel an der oberen Seite aufschneiden, Tee entfernen und Teebeutel in der mitte auseinander trennen. Dann die Filmdose wo zuvor der Boden entfernt wurde mit einer Öffnung auf den Teebeutel stellen und mit Gummiband gut befestigen.
Somit haben wir schon mal ein feines Sieb. Natürlich kann man auch eine größere Dose nehmen, diese sollte nur auf den Teebeutel passen (bestimmt geht auch eine Kaffefiltertüte).

IMG_0075.JPG IMG_0076.JPG IMG_0077.JPG
 
Hi Sabrina,

ich musste deinen Post 3 mal lesen, bevor ich den Vorteil der Methode überhaupt begriffen hatte *lach* Nun aber meine Fragen: verwendest du eine fertige Salz-Artemiaeier-Mischung? Und wieviel gibst du davon in eine Flasche? (1 oder 0,5 Liter?) Wie lange dauert es ungefähr, bis die Nauplien die Ufomitte gefunden haben?
 
Das kann ich gerne machen. Da aber morgen erst wieder ein "Artemiaumsiedlungstag" ist, gibt es die Bilder in 2 Teilen. Den Teebeutel an der oberen Seite aufschneiden, Tee entfernen und Teebeutel in der mitte auseinander trennen. Dann die Filmdose wo zuvor der Boden entfernt wurde mit einer Öffnung auf den Teebeutel stellen und mit Gummiband gut befestigen.
Somit haben wir schon mal ein feines Sieb. Natürlich kann man auch eine größere Dose nehmen, diese sollte nur auf den Teebeutel passen (bestimmt geht auch eine Kaffefiltertüte).

Anhang anzeigen 177209 Anhang anzeigen 177210 Anhang anzeigen 177211
Der Einfall ist echt gut aber wie oft kann man diesen Teebeutel verwenden? Wäre es nicht sinnvoller sich ein Artemiasieb von einem Hersteller zu holen? Gibts in der Bucht für 3 Grössen als Set zu einem erschwinglichen Preis... Von der Ufomethode hat mir Cubi schon geschrieben ... sehr interressant.Wird bei der Flaschenmethode mit Membranbelüftung gearbeitet?Belüftung erhöht die Schlupfrate enorm.Man könnte auch mehrere 2 l Pet Flaschen in Reihe schalten,wenn man viele Nauplien zur Verfütterung braucht.
 
Durch das selbstgefertigte Sieb kippt man den Inhalt der Flasche (Große Menge an Eier, Schalen und Artemias verstopfen schnell die Poren, also Zeit einplanen oder zwischendurch Teebeutel leeren)
IMG_0081.JPG
So sieht das ganze aus wenn der Teebeutel von der Dose entfernt wurde. Ich habe es anschließend kurz auf ein Handtuch gelegt damit es etwas trockner wird und dann mit einen Messer o.ä. vorsichtig abgekratzt und in den äußeren Rad des Ufo´s platziert.

Ich habe leider nicht den Platz um ein zweites Ufo aufzustell um nicht in einen Futterengpass zu geraten. So kam mir diese Idee da das Absammeln / Trennen der Nauplien von den Schalen und Eiern aus der Flaschenmethode für mich zu umständlich ist.

Ich habe bissher beides benutzt, eine fertige Mischung und einmal Salz und Eier getrennt. Ansich ist die Mischung gut, aber es sind für mich viel zu wenig Eier drin. Das hatte ich im Ufo angesetzt und und die Schlupfrate war befriedigend. Als ich das erstemal die Flaschenmethode mit Belüftung ausprobierte blieb mir fast der Atem weg. Die Schlupfrate war erstaunlich! Innerhalb von nicht mal 20 Stunden waren sehr viele Nauplien geschlüpft.
Zum Ansetzten der Artemia habe ich 32 gr. Salz auf 1 Liter Wasser genommen. Man kann auch von beiden die Hälfte nehmen. Eier habe ich immer nach Gefühl genommen, aber meistens 5 - 6 Messlöffel auf 1 Liter.

Ich hatte auch gedacht so feine Siebs zu holen, aber der Rad des Ufo´s ist nicht sehr breit und man müsste das Sieb auch etwas hin und her schwingen damit alles raus geht. So besteht aber die Gefahr das zu viele Eierschalen bis in die Mitte gelangen. Den Teebeutel falte ich in der Mitte nach außen zusammen und tunke es vorsichtig im äußeren Uforand. Deckel drauf und das Sieb vom Ufo in die Mitte stellen. Von jetzt an dauert es nicht lange und die Nauplien schwimmen richtung Licht ins Sieb und können nun entnommen werden.

IMG_0083.JPG
 
Mahlzeit,

schadet es Fischen (in meinem Fall Bärblingen) oder dem Wasser, wenn vereinzelt auch etwas Salzwasser oder Eierschalen im Becken landen?

Aktuell füttere ich z.B. nur Minimengen Artemianauplien inkl. einzelner Eier und ner Pfütze Salzwasser 1-2 x wöchentlich. Bisher hab ich bei den Wasserwerten (teste "nur" GH, KH, PH, NO2 und NO3 stetig) noch keine Änderungen feststellen können...
 
Hallo Lavinia!

Ich bin zwar Garnelenneuling, aber Fische habe ich schon viele Jahre. Grundsätzlich schadet ganz wenig Salzwasser den Fischen nicht, wenn Dein AQ nicht eine "kleine Pfütze" ist und Deine "Salzwasserpfütze" keine große. Es gibt sogar einige Aquarianer, die ihrem AQ-Wasser etwas Salz hinzufügen (2-3 TL auf 100 L), ein alter Trick aus der Nutzfischzucht (hohe Besatzdichte!), da die Chloride im Salz die Aufnahme von Nitrit blockieren. In einem gut laufenden AQ sollte jedoch kein Nitrit vohanden sein und die prophylaktische Zugabe finde ich unsinnig (Ausnahme sind Fische die Hartes Wasser bevorzugen und z.T. auch ins Brackwasser gehen wie einige Lebendgebährende, bei diesen steigert die Salzzugabe das Wohlbefinden).
Eine messbare Auswirkung auf die von Dir gemessenen Wasserwerte wirst Du da nicht feststellen können, höchstens auf den Leitwert.
Allerdings finde ich, dass man möglichst wenig ins AQ kippen sollte was dort nicht hingehört und auch die Fische müssen ja das Salz, das sie eventuell mitfressen wieder ausscheiden (klar wird das Salz schnell verdünnt und weggespült, aber Fische sind oft so gierig wenn es Lebendfutter gibt!). Deshalb siebe ich die Nauplien ab und schwenke sie kurz in Leitungswasser bevor ich sie verfüttere.

Was die ungeschlüpften Eier und Schalen angeht, sollte man versuchen so wenig wie möglich davon ins AQ zu bekommen. Angeblich sollen bereits Fische daran gestorben sein, dass ihnen die Schalen den Darm verschlossen haben. Allerdings glaube ich, dass das hauptsächlich Jungfische betrifft und auch nur, wenn sie sehr viele ungeschüpfte Eier oder Schalen fressen. Dass das eine oder andere Ei beim trozt Absaugen/Absieben mit ins AQ kommt läßt sich oft gar nicht vermeiden. Es sei denn man benutzt das oben erwähte "Ufo" = Artemia Aufzuchtschale v. H*bby (ich denke jedenfalls, dass Sabrina diese benutzt, wie ich übrigens auch). Da hält ein eingelegter Ring die Eier und Schalen zurück, während die geschlüpften Artemianauplien den Licht nach zur Entnahmeöffnung schwimmen und man so alles schön getrennt hat. Das ist auch der Grund warum Sabrina den Aufwand mit dem "Teebeutel-Sieb" betreibt.

LG
Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Intressant.
Ein gute Idee.
Fressen eigendlich Garnelen auch diese Urzeitkrebse.
Also wer kein Flasche mit Blubergereuche haben möchte kann es mit einem Magnetrührer machen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung ob Garnelen lebende Artemia jagen, aber die Salzwasserkrebse (und deren Nauplien) leben ja im Süsswasser nur einige Stunden und dann .... Mahlzeit!!!

Übrigens: mit dem "Ufo" geht es auch ganz ohne Geblubber, da wird keine Luftpumpe benötigt.

LG
Antje
 
Hi Antje.

Ich hatte mal vor 8 Jahren auch ein Ufo.
Damals hatte ich noch ein 240 Liter Aquarium wo ich Discus hielt unddas ging sehr gut mit dem Ufo.
Mich ergert es das ich damals das große Aquarium Verkauft habe.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das würde mich auch ärgern, ich hätte leider gar keinen Platz so ein großes AQ zu stellen (aber ein kleines bringt man immer noch irgendwo unter).
Das ist aber auch der einzige Nachteil des "Ufo", wenn man für viele Fische Artemia braucht kann man da nicht soviele aufeinmal erbrüten als wie mit den Blubberflaschen. Deshalb auch Sabrina's Trick.
Intreressante Technik Sabrina, aber auf die Dauer auch etwas auwändig, ich glaube da würde ich mir dann doch eher ein 2. "Ufo" kaufen.

LG
Antje
 
Guten Abend Antje, danke für deine Erläuterungen! Da es sich bei meinem Becken um eine Pfütze handelt werde ich nun wie schonmal getestet die Nauplien im Teefilter abspülen und dann verfüttern. Da meine Bärblinge nur Minimemengen bekommen, wird das Ufo wohl nicht notwendig sein. Werd ich aber in jedem Fall mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank :-) Gruß, Maren
 
also ich wasche das die kurz vorher mit leitungswasser ab weil ich das salzwasser nicht mit in mein becken geben möchte zu den garnelen. das kann ratz fatz den leitwert hochziehen. is ja schnell gemacht, ma kurz unter den wasserhahn halten das sieb un schwupp rein. die garnelen flippen total aus und freuen sich über den proteinsnack :)
 
Zurück
Oben