Get your Shrimp here

DIY Projekt: Aquarienbeleuchtung inkl. Abdeckung

euMelBeumel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
65
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
5.435
So liebes Forum,

die letzten Tage konnte ich endlich mein neustes Projekt beenden und so auch gleich mein 10l Becken finalisieren. Denn trotz toller Einrichtung, wunderschönem Besatz und BOB-Filter Mod hat immer eine angemessene Beleuchtung gefehlt. Diese konnte ich nun in den letzten Tagen fertigstellen und möchte sie euch nun an dieser Stelle kurz vorstellen:


Von meiner privaten "Blechversorgungsquelle" habe ich mir ein paar gewinkelte und ebene Aluminiumteile fertigen lassen, ebenso eine Nietzange darf für das Vorhaben nicht fehlen:

[photo="medium"]3212[/photo]


Bleche und eine Plexiglasplatte zugeschnitten und gebohrt :thumbup::

[photo="medium"]3213[/photo]


Als nächstes stand der Zusammenbau der Konstantstromquelle an, Ordnung ist hier das halbe Leben (im Gegensatz zum restlichen Schreibtisch :hehe:):

[photo="medium"]3214[/photo]


Fertig ist das gute Stück. Gepaart mit einem 12V-1A Netzteil, befeuert das Teil vier 1W LEDs mit je etwa 100 Lumen. Helligkeit ist in gewissem Maße regelbar, gekühlt werden muss nichts:

[photo="medium"]3215[/photo]


Ls nächstes wurden die LEDs in den Deckel geklebt. Zur besseren Wärmeübertragung mittig mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und am Rand mit Kleber fixiert, über Nacht in einen Schraubzwinge geklemmt und das war's auch schon:

[photo="medium"]3216[/photo]


Becken und Beleuchtung noch "unvereinigt":

[photo="medium"]3217[/photo]


Die Beleuchtungseinheit noch einmal im Ganzen: Bodenplatte, darunter ist mittlerweile eine Dämmmatte verklebt; Korpus (dort wird z.B. das Stromkabel des Filters durchgeschleust und der LED-Treiber sitzt dort wo die Nieten zusehen sind); klappbarer Deckel der sowohl als Halter für die Scheibe als auch als Kühler für die LEDs dient - Vorsicht heiß :D:

[photo="medium"]3219[/photo]


Ein Bild des Gesamtpakets bin ich euch jetzt noch schuldig, das werde ich bei besseren Lichtverhältnissen versuchen. Hier ist es seit heute Morgen grau in grau und ich muss auf Schicht - also die Tage einmal :)

Hoffe es gefällt :hurray:
 
Nicht schlecht. Weder dass weiter verfolgen. Welche LEDs verse fest du?
 
Gab's mal bei reichelt, haben sie aber aus dem Sortiment genommen (warum auch immer :banghead:), in der Bucht findest du sie wenn du Begriffe wie "1 Watt High Power LED SMD" u.ä. verwendest, sind meist Zehnerpackungen für wenige Euro. Muss man sich nur für eine "Weißfarbe" entscheiden.
 
Hi Rico,

das sieht toll aus und ist eine äußerst kreative Grundkonstruktion. Wie warm wird die Oberfläche?

Beste Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben