Get your Shrimp here

DIY Planktonkreisel

Lokalrunde

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
862
Bewertungen
250
Punkte
10
Garneleneier
8.356
Hallo,
bin gerade dabei mir nen Planktonkreisel zu basteln.
Ich möchte einen geschlossenen Kreisel und darum auch ein etwas größeres Volumen.
Leider sind Acrylglasrohre mit entsprechend großem Durchmesser ziemlich teuer.
Da ich sowieso das Rohr oben aufsägen müßte hab ich mir einfach Platten gekauft und eine davon mit nem Heizluftfön zu nem Zylinder gebogen.
Da ich keine Lust hatte mir ne Form zu basteln ist das Teil etwas unförmig geworden, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
Eigentlich müßte das Teil gerade so in nen standart 50/60er Becken mit 4mm Glas passen (6mm Spielraum), oben aber halt 2,4 cm rausgucken.
Momentan muß der Kleber noch aushärten, werde aber heute Abend oder in den nächsten Tagen mal ausprobieren ob das auch so ins Becken passt wie ich es ausgerechnet habe.
Ansonsten muß ich nur noch die Löcher für die Luftschläuche bohren.

gruß Niels

Einkaufsliste:
1 x 800 x 280 x 2,9 mm Acrylglas klar 4,64 eur
2 x 320 x 320 x 2,9 mm Acrylglas klar 4,24 eur
Acrifix 192 - 100g Tube 5,79 eur
Versand 5,95 eur
____________________________________________
20,62 eur

kreisel1.jpg


kreisel2.jpg

kreisel3.jpg

kreisel4.jpg
 
Erster Belastungstest in der Badewanne ist abgeschlossen :D
Hält dicht und 16l passen rein :hurray:

gruß Niels
 
Ehrlich gesagt lese ich den Begriff "Planktonkreisel" zum ersten mal ... :o

Bin mal gespannt was das wird ... :D
 
Das Teil ist dazu da alles in Bewegung zu halten, durch eine Kreisbewegung des Wassers.
Die Larven vieler Meeresbewohner leben ja freischwebend im Wasser, Nahrung sinkt aber meißtens zu Boden.
Wenn man alles durchschleudert bleibt das meißte an Nahrung schön verteilt im Wasser.

gruß Niels
 
Tja Arschlecken, passt nicht in nen standart 60er Becken. Es fehlen 2-3mm :cuss:
Entweder ist die Platte beim Fönen/Biegen nen cm breiter geworden oder die haben mir 290mm Breite geschickt. Hatte vorher leider nicht nachgemessen. :banghead:
Naja was solls, muß ich das Teil nochmal zersägen und wieder zusammenkleben...wenn ich ne kreissäge hätte würde ich das vieleicht auch gerade hinbekommen:party2:
 
Könntest das nicht evtl. mit nem heißen Teppichmesser hinbekommen?

Sowas habe ich mal gemacht, ist zwar mühseelig und kommt auf die Dicke an, bei mir hat es geklappt, als ich was für Frettchen gebastelt habe
 
Naja ich hab jetzt ne Stichsäge genommen, das geht eigentlich einigermaßen, nur nervig das man alle 10 sec das Sägeblatt kühlen muß. Und der Schnitt wird halt krum, manche können das ja auch mit ner Stichsäge gerade sägen, ich kanns überhaupt nicht
 
So nochmal n paar Bilder von dem fertigem Teil,
Hatte nen ca 1,5cm breiten Streifen in der Mitte rausgesägt, jetzt passt es endlich in nen standart 50x30x30 Becken.
Obwohl teilweise 2-3mm Luft zwischen den Platten war ließ es sich trotzdem recht gut wieder zusammenkleben.
habe noch Schlauchanschlüsse von solchen Hobby Luftsprudlern eingeklebt, allerdings mußte ich feststellen das PVC an Acryl nicht gut mit dem acrifix 192 hält.
Da die Anschlüsse aber nach hinten immer breiter werden halten die auch ohne Kleber gut wenn man sie mit genug Gewalt in die Löcher quetscht.

kreisel5.jpg kreisel6.jpg

gruß Niels
 
moin

ja doch...so langsam wirds was^^

greetz
AP
 
Evtl. ne blöde Frage, aber warum muss das Teil in ein extra Becken?
Soweit ich sehe hat es doch keine Wasserverbindung, würde das nicht auch so stehen und dicht halten?

es wird sich bestimmt irgendwann Dreck oder Algen zwischen den beiden Scheiben bilden und man kann nicht mehr so schön durchschauen.

Gruß Fluon
 
Hallo,
naja das Teil muß in nen extra Becken damit man das beheizen kann ohne nen Heißstab im Kreisel
Das mit den verdrecken ist nicht so schlimm, komme noch mit ner langen Pinzette und Filterschwamm zwischen die Scheiben.
Ist auch sicherer falls mal ein schlauch abgeht, Becken steht zwar im Keller aber trotzdem nicht schön, und die Larven wären dann wohl auch für die Katz.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

Was möchtest du denn nachziehen?
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit so einem Ding rumgespielt, aber irgendwie war dann der Nutzen für mich doch nicht sooo riesig.
Die Seepferdchen und auch Wurdemanis haben in normalen Becken mit Phytoplankton besser funktioniert.


Gruß
Ralf
 
Hallo
Bis jetzt geplant sind
Paguristes cadenati und Thor amboinensis.
Eventuell auch noch einige Versuche mit Schneckenlarven, mal gucken was so anfällt. :)
Wahrscheinlich würds auch irgendwie ohne Kreisel gehen, aber ich will es erstmal damit ausprobieren.

gruß Niels
 
Hallo,
bis jetzt funktioniert der Kreisel wunderbar.
Mittlerweile ist auch Leben in den Kreisel gekommen.
Thor Larven in Phyto-Copepodensuppe...


Thorlarven.jpg



Dann hab ich noch das Vieh hier gefunden, könnte ne Larve von nem Einsiedler sein?
Hab komischerweise nur diese eine Larve gefunden, möglicherweise hab ich auch den Schlupf verpasst und der Rest wurde gefressen oder von der Pumpe geschreddert?!

Eini.jpg

Gruß Niels
 
Tolle Sache !!! :pray:
 
Wie bist du denn auf LArvenfang gegangen? Lichtkegelmethode und mal gucken, was sich da so ansammelt und rein damit?
Das Teil ist übrigens in der Form auch prima für kleinere Quallen geeignet. Find sowas jedenfalls auch sehr interessant.

Dennis
 
Ja genau.
Abends wenn das Licht ausgeht mache ich die Pumpe aus und nach nen paar std leuchte ich mit ner Taschenlampe rein.
Schon spannend was da plötzlich alles zum Vorschein kommt.

gruß Niels
 
So mindestens eine hat sich umgedreht, bzw ist sogar schon fertig, nicht so einfach zu erkennen bei der Phytodichte.
Aber seht selbst...
Die Einsiedler Larven scheinen leider eingegangen zu sein, aber gibt ja bestimmt nochmal neue
Thor11.jpg
 
Ich hab heute mal den Kreisel leergemacht.
9 Thors konnte ich rausgefischen die sich umgedreht hatten.
Ist zwar eher ne schlechte Ausbeute, hab bestimmt genau so viele Würfe im Kreisel versenkt aber immerhin :D


Thornachwuchs1.jpg
 
Zurück
Oben