Get your Shrimp here

DIY LED Lampe für Dennerle 30 Nano Cube

Odin

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.929
Hallo zusammen,
Jetzt stelle ich euch mal die neue Lampen vor.
Zu erst mal die Daten,
8 Watt
ca 800 Lumen
15000 K an Lichtfarbe.

Verwendete Bauteile:
LED: 1 Watt Power Ledes von Satis
KSQ: auch von Satis für 6-9 1 Watt Power Lede`s
Die Kühlkörper sind CoverLine LED Aluminium Profil V2
Die Alurohre sind aus dem Baumarkt und mit einer Rohrbiegezange vom Gas Wasser Fritzen gebogen.
Die Halter für die Profile sind Maßgefertige Aluwürfel.
Die Halterung am Becken selbst ist ebenfalls eine Sondereranfertigung.


Ist zwar DIY aber alleine habe ich das nicht alles gemacht. Ein großes
Dankeschön geht an Sinziger Garnelen der die Led Bestellung übernommen
hat, sowie an Christian Vetter (christian.vetter@aquadesign-rheinmain.de)
der selber wunderschöne Lampen baut und die Halter gefräst hat und zu
guter letzt an den Michi(vollen Namen weis ich nicht ob ich nennen darf
da ich ihn nicht ereicht habe) der die Halter für das Becken angefertigt
hat.

Bei Fragen zu Shoplinks etc einfach melden, die darf ich hier nicht posten ;)

Zu guter letzt, viel spaß beim beim basteln Odin
 

Anhänge

  • comp_20131209_211419.jpg
    comp_20131209_211419.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 371
  • comp_20131209_211426.jpg
    comp_20131209_211426.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 358
  • comp_20131209_211438.jpg
    comp_20131209_211438.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 348
  • comp_20131210_112339.jpg
    comp_20131210_112339.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 352
  • comp_20131210_121434.jpg
    comp_20131210_121434.jpg
    138 KB · Aufrufe: 348
  • comp_20131210_121447.jpg
    comp_20131210_121447.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 338
  • comp_20131210_121456.jpg
    comp_20131210_121456.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 338
  • comp_lastjpg.jpg
    comp_lastjpg.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 362
klasse :) die Profile hab ich auch genommen :)

ich habe auch die 15 000K verwendet. in dem becken wo ich die lampe verwende, hab ich unmengen algen, ob das an der lichtfarbe liegen kann ?
 
Hi Bettina,
habe derzeit Fünf dieser Lampen im Betrieb. Laufen alle ab Mitte Dezember. Zwei sitzen sogar auf 20er Cubs.
Bis jetzt kann ich mich echt nicht beschweren, alles "normal" bis jetzt. Wo man aber echt vorsichtig sein muss ist bei der Zugabe von Bakterien..... Habe ein anderes Becken(60er) mit mehr Watt und zusätzlich noch 6500 K Leds ausgerüstet und ein wenig zu viel Bakterien rein gegeben und seit dem ist grüne Suppe im Becken....
 
ich hab auf dem 30er cube 4W 15000K, also nicht viel watt aber eben sauhell durch die 15K
und fadenalgen wie doof! ich bekomm die nicht weg.
envisoil drin seit 2 monaten, davor nen andern soil mit anderm licht und null algen.
alles doof! wenn ich hornkraut reinschmeisse um schnellwachsendes drin zu haben, dann is selbst das hornkraut nach spätestens 2 tagen befallen!
da in dem becken taiwane sind, wollte ich da nicht mit algenex oder sonst was dran.

bin ratlos.... :confused:
 
hmm ok ich hab mir ja das doppelte gegönnt. Die Becken laufen allerdings auf ADA und stehen teilweise schon über ein Jahr. Bei meinem Problembecken ist advanced das erste mal im Einsatz.
An üppiger bepflanzung kann es bei mir nicht liegen, habe pro Becken nur eine Wurzel mit Moos drin.
Fadenalgen haben eh den Tod.... versuche es erst gar nit groß noch zu retten. Alles raus und neu aufsetzten ist da meine erste Wahl. Ist irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen, kaum denkt man sie sind fast weg kommen wieder neue. Hat mit dem Ungleichgewicht von Nährstoffen, Dünger und Bakterien zu tun hab ich mir sagen lassen.

Hast du ein Bild deiner Lampe?
 
Hallo Bettina,

wie sieht denn dein Nitratgehalt in dem Becken mit den Fadenalgen aus?
Oft treten Fadenalgen auf, wenn zu wenig Nitrat und/oder CO2 im Becken vorhanden ist.
Gleiches Problem habe ich momentan, mein Nitrat liegt bei ca. 1mg/L. Ich werde ihn jetzt mit einem Nitratdünger auf 15mg/L hoch ziehen und meine CO2-Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Gruß
Christian
 
Hallo Bettina,

ich hatte das Thema auch mit einem neuen Becken. Man vernachlässigt oft, dass das LED Licht viel intensiver bei weniger Watt ist. Der Nährstoffbedarf der Pflanzen wächst mit dem Licht und wenn zu wenig da ist oder ein Ungleichgewicht besteht, entstehen die Algen.

Wie Christian schon sagte, sind enstehen Fadenalgen meist wenn zu wenig Nitrat da ist. Was insbesondere bei frischen Becken oft der Fall ist. Bzw. bei Garnelenaquarien oft auch dauerzustand ist.

Mit Etwas Eisenvolldünger und Nitratdüngung hatte ich das Problem nach ca 3 Wochen in Griff. Dabei Wöchentlich mit einem Holz Schaschlikspieß die Fadenalgen aufgewickelt und entfernt.

Gruß
Markus
 
Moin, mal ein Zwischenstand nach einer Zeit.
Algen habe ich in keinem meiner Drei Becken (30er Dennerle Cubs) und die Pflanzen wuchern fröhlich vor sich hin. Habe erst vor kurzem 10 Liter Moos aus einem 30er Becken geholt. Die Pflanzen haben ein sattes grün und wachsen wie gesagt sehr gut. Gedüngt wird übrigens nicht. An Soils befinden sich ADA Amzonia und Advanced Soil im Einsatz.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Lampen. Bin inzwischen froh darüber, das ich die Stangen hinten sehr lang gelassen habe um die Lampe beim WW hoch zu stellen das der Messbecher ein wenig Spiel hat ;)
 
Ich persönlich finde die 15K völlig übertrieben.....
Die Hälfte hätte es sicher auch getan, oder?
 
Hallo AM87, dir ist bewusst das es hierbei lediglich um die Lichtfarbe handelt?
Ich mag eichfach kein "gelbes" Licht in den Becken ;)
 
:thumbsup: Ja, ist mir bewusst!
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass alles über 8k nicht mehr über ein Süßwasserbecken gehört.



Gruß Andy!
 
Zurück
Oben