Get your Shrimp here

DIY - AquarienController a. Basis Arduino - Userprojekt - Temp/Licht/Service/Wasser

Unter §5 der Nutzungsbedingungen steht ganz klar das kommerzielle Werbung, da zählen auch Shoplinks zu, nicht erwünscht sind.

LG Julian
 
ok, ich will ja keine erbsen zählen... obwohl ein verweis auf einen anderen shop keine "kommerzielle Werbung" ist...

Zurück zum Thema...

Ich werde als erstes Licht und dann ein Webinterface zur Steuerung / Programmierung machen. Letzteres habe ich bislang nur zur Steuerung einzelner I/Os gemacht, dürfte also interessant werden :)
Wer dahingehend schonmal mehr gemacht hat kann sich sehr gerne bei mir melden...
 
Mir fehlt es leider noch an einem ausreichend großem Aquarium um sowas umzusetzen, aber zumindest hier ein paar technische Ideen:

Tag + Nachtlicht könnten gegebenfalls durch eine Dimmung vereinbar sein: PWM-Dimmung wäre da eine Option, falls man einen möglichst verlustfreien MOSFET / LED-Treiber findet.
MIt Hilfe eines Lichtsensors könnte man das ganze dynamisch Steuern und je nach Raumhelligkeit entsprechend zuleuchten.

Temperaturmessung geht entweder mit sogenannten PT-Sensoren (Platinwiderstände, meist in Edelstahlgehäuse eingehüllt, gibts in diversen Onlineshops für ~ 10 €), alterantive dazu sind digitale Sensoren (DS-irgendwas, 2-3 €) meist sind diese aber nicht eingehüllt, müsste man also entsprechend in irgend nem unschädlichen Harz vergiesen.


Geregelte Heizung: Ist mir bisher kein sinnvolle Möglichkeit eingefallen. Es gibt zwar Heizfolien für Autospiegel, aber ob die wirklich dicht sind?

Steuerung von Ausströmern etc: Liese sich entweder durch Ein und Ausschalten der Membranpumpe bewerkstelligen (aber nix für Anfänger, da Arbeiten bei 230 Volt ;)), oder über Magentventile (falls man sowieso bereits einen Luftheber verwendet und mal schnell etwas Luft zwischendurch abzweigen möchte ;))

pH-Messung, Leitwert und co: Alles ziemlich schwer aufgrund der genauen Messelektronik mit Strömen im Nanoamperbereich. Machbar, aber nicht einfach...

Noch ne Idee (aber total abgefahren... ;)): Eine Kammer die durchflossen wird (z.B. angeschlossen an die Filterpumpe) die mit einem Laser durchleuchtet wird und senkrecht dazu stehend ein Lichtsensor der die Streustrahlung aufnimmt. Das Ganze gegen Licht abgedunkelt ergibt DIY-Trübungsphotomer für die Messung der Keimdichte / Wasserqualität.


Generell gilt: Ein Mikrochip wie zB die verbauten AVRs in den Arduinos können nur begrenzte Menge an Strömen schalten. Oft braucht man daher Schaltlogik die danach aufgebaut werden muss und die kann es in sich haben... Wie genau das bei den Arduinos aussieht weis ich nicht, hab bisher immer Schaltungen komplett entworfen.
Bei Fragen helf ich aber gerne ;)

Viele Grüße
Tobi
 
Also momentan sitze ich an einem Webinterface für die ganze Geschichte. Ich bin kein freund von "am Mini-Display" einstellen...

Die Ströme schalte ich alle mit Relais. Dimmung brauche ich nicht, da ich die Lichter ineinander fliessen lasse, das spart massiv kosten und aufwand und ich muss nicht mit LED Treibern rumspielen (wobei sich der TLC5940 gut eignet).

Meine Prioritäten liegen so: Webinterface, Licht, Display, Düngen, Wasserwechsel, Messen / Überwachen
 
Ich habe mir zwischenzeitlich den Arduino Mega R3, ein RTC Modul für die Uhrzeit, ein 4er Relais Interface sowie ein Key-Display geordert. Dazu ein Steckboard, dass man ein bisschen experimentieren kann.
In der Summe kommen schon ein paar Euro zusammen, so dass man ein solches Projekt definitiv nur machen kann/soll wenn man einfach Spaß am Basteln hat.
Die Teile treffen nun nach und nach bei mir ein. Als Messfühler für die Temp. habe ich auf Empfehlung von redbear einen DSxxxx bestellt und werde mir den wasserfest vergießen.
Es wird wohl noch einige Tage dauern bis alles angekommen ist. Wer günstig kaufen möchte, tut dies in Asien. Aber dann dauert es auch...

Bzgl. Licht. Eine Dämmung hätte ich mir auch gewünscht, muss aber nicht sein. Mir reicht auch eine Schaltung. Und da habe ich 4 Möglichkeiten Lichtquellen anzuschließen. Ich könnte also (unabhängig von einer Nachtbeleuchtung) 3 weitere Lichter in Stufen schalten. Wenn ich es dann bräuchte :-)
 
moin..

ich hab in meiner ausbildung mithilfe eines elektronikers eine einfach digitale lüftersteuerung entworfen, hat glaub ich sogar mehrere anschlüsse und anzeigen...

allerdings hab ich davon mittlerweile kaum noch plan...ich würde aber die platine einer fachkraft überlassen wollen die sich mit diesem projekt ernsthaft beschäftigen will und sich mit der programmierung von alten programmierbaren chips auskennt bzw diese verfeinern und vervielfältigen kann, sowie schaltplan erstellen mit bauteilen (ok das könnt ich auch noch machen aber chips programmieren kann ich nicht).

diese art digitale lüftersteuerung könnte man prima für so ein aqua computer benutzen und damit im sommer die aquarien kühlen.
 
Nun, da wir keine tausende von Garnelen habe (behaupte ich mal einfach) wäre eine Dimmung zwar nice to have, aber eindeutig übertrieben. Ich hab mir mal die Anlage von dem deutschen Garnelenzüchter angeschaut (zum futtern, tiger white), der braucht sowas. Da bricht sonst ne massenpanik in dem becken aus die sich gewaschen hat und das halbe becken kann hops gehen.

Mit der Relaiskarte ist man eindeutig flexibler und kann sich auf andere schöne spielereien konzentrieren.
 
hab auch bestellt eine uno mit Steckbrett und ein bissel Zubehör Starterkit) war teurer aber für mich zum anfangen und verstehen die beste Lösung. Ein 8 kanalrelai in Asien is noch nicht da... die elektronische Welt mit Arduino entdecken hab ich mir auch noch organisiert und bin brav am lesen. Ich möchte mir erst mal einen Automatischen Wasserwechsel bauen die teile hab ich inzwischen größten teils...
 
Ich möchte euch nicht enttäuschen, aber ihr solltet euch wirklich den Mega holen. Der UNO ist schön, aber abgesehen davon das der Mega beim Chinesen günstiger ist als der Uno hier in .de kommt man mit dem UNO sehr schnell an die speichergrenzen. Dabei geht's noch nichtmal um die i/os.

Als ich damals den UNO gekauft habe hätte ich 3 Wochen später auch nen Mega....

Was übrigens immer geht ist arduino selber bauen....


Zum Beispiel so http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/barebones-arduino/
 
Ich hatte mir gleich den Mega bestellt. Du hattest mir ja per PN bereits einige sehr hilfreiche und nützliche Tipps gegeben. Dafür DANKEEE !!! :-)

Derzeit bastel ich bereits ein bisschen. Mein KeyLCD und auch das Uhrzeitmodul (RTC) ist bereits angeschlossen und laufen. Auf dem Display ist schon Datum und Uhrzeit zu sehen. Wow, was für ein Schritt (für mich) hehe

Ein Tipp. Habe lange damit gekämpft, bis ich über die Lösung gestolpert bin. Das RTC Modul wird überall mit einer Grafik beschrieben, wie dieses angeschlossen wird. Im Beispiel ist jedoch immer nur der UNO abgebildet. Dort wird SCL und SDA an einen anderen Pin angeschlossen als beim Mega. Dort sind es nämlich Pin20/21 auf der anderen Seite. Muss man erst mal drauf kommen. :-)

Ich habe/hatte einige Probleme die Beispieldatein zum laufen zu bringen, denn es gibt da wohl reichlich Änderungen im Verlauf der Arduiono Sketch-Editoren und so läuft es dann oft doch nicht. Aber ich habe mir jetzt soweit alles zusammen gesucht. Als nächster Schritt wird dann

Nun geht es ans Relais.
 
drum hab ich mich erstmal fürs uno entschieden da die meisten Tutorials und Erklärungen da für sind (und ich die einfachsten Sachen erstmal verstehen muss). und die paar Kröten fürs mega dann später mal werden mich nicht umhauen... Aquaristik kostet halt mal Geld:faint:
 
Naja, bis auf die Pin belegung der beiden ist der rest aber schon identisch =)

Atmega bleibt Atmega und Processing bleibt Processing... das doofe ist nur: Wenn man zwei hat werden ganz schnell ganz viele mehr ;)
Ich spreche da aus Erfahrung :)

Hab zwar auch nen Atmel Entwicklerboard hier liegen und bräucht gar keinen Arduino, aber das schöne schnelle brennen per usb ist halt zu verlockend...
 
Es geht voran :)

alog.jpg


Bräuchte jetzt ein paar Alpha tester, damit ich Werte bekomme. Noch ohne arduino, kann also jeder mitmachen.

Hätte jemand Interesse?
 
Vielleicht ergänzend: auch nachher braucht man nicht zwingend einen arduino. Das ganze läuft auf einem Server.
Arduino ist optional.
 
Sofern ich die Voraussetzungen erfülle für einen Beta-Test, bin ich dabei. Habe jedoch derzeit noch keinen Messfühler und mir fehlen noch ein paar Elektronikteile um weite rzu bauen.
 
Wie gesagt... Dazu braucht es noch nix an Technik. Es geht hier erstmal um das erfassen der Daten... Wie Wasserwerte, Fütterung, düngen etc.... Noch nix mit arduino...
 
Na, was muss ich tun? Hand heben? Unterschreiben? irgendwas rufen ? :-)
 
Hallo,
interessante Projekt. Würde mich als Beta tester melden.
Am Start bei mir:

-Arduino mega
-Ethernetshield
-RTC Modul
-LCD Keypadshield
-diverse DS1820 Sensoren

-geringe Programmierkenntnisse
-kann mit Lötkolben und Elektronik umgehen

Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben