Get your Shrimp here

Diskusfische und Garnelen????????????

G

Guest

Guest
Hallo alle zusammen,
Mich würde interessieren ob man(frau) Diskusfische mit Garnelen halten kann. Ich habe ein 1,50 m Becken, gut bepflanzt und mit einigen Wurzeln, also genügend Versteckmöglichkeiten. Ich habe 6 Diskus 8-12cm und einige Neons und Rotkopfsalmler, und würde eben gerne noch Garnelen einsetzen........ wenn es denn geht, die kleinen Neons werden ja schließlich auch in Ruhe gelassen. Wenn dies gehen sollte, welche Arten nehme Ich dann am besten? Hat es schon jemand versucht? Ach ja Temp. ist 29°C.
Freue mich auf eure Antworten ;)
Sandra
 
Hallo Sandra,

leider muss ich dir von dieser Vergesellschaftung abraten.
Die Wassertemperatur ist für eine dauerhafte Pflege der meisten Garnelenarten zu hoch und die Diskus würden sich auch über den Snack freuen. Es gibt zwar auch größere Arten, aber auch die fühlen sich mit Diskus nicht wohl.
 
Habe auf andere Antwort gehofft :@ Interessiert mich aber trotzdem ob dies schon jemand versucht hat!!???
Hoffe noch auf mehrere Antworten, sonst habe Ich wohl Pech und muß mich von den Garnelen-Wunsch trennen....... :@
Na ja, trotzdem vielen Dank
Grüßlis, Sandra
 
Hi,
habs noch net ausprobiert, bin aber auch der meinung, dass ma des lieber lassen soll. ich nehm ma an, du willst, dass sich die garnelen auch vermehren, und wenn dann noch so n paar diskus mit drin sind, des wird nix. wenn se genügend versteckmöglichkeiten hätten würde vielleicht ein teil überleben, aber des bringts dann auch net. mfg Timon
 
Hi Sandra,
Ich hatte bei meinen Diskus Glasgarnelen,die Diskus haben sie zwar nicht gefressen aber sie sind alle gestorben an der "porzelankrankheit"(sah zumindest so aus)
Ich habe Atya gaboninsis (4 stück) im Diskusbecken,die sich darin auch schon erfolgreich gehäutet haben.
Da ich gerade mit Mycopur behandle hab ich die 4 ins 60er Garnelen Becken gesetzt 25Grad und sie sehen so aus als ob sie sich nicht so wohl fühlen.
Ich hab im Diskusbecken aber normal auch "nur" 28-29 Grad.
Falls du solche möchtest muß du es dir gut überlegen,es sind nur Wildfänge und müssen besonders gefüttert werden(Cyclops,meine lieben grünen und roten microplancton),da ich mitlerweile weiß das die Atya in ihren Lebensräumen stark gefärdet sind würde ich mir die nicht mehr kaufen.
Wie es bei anderen Fächergarnelen ist weiß ich nicht genau....glaub aber es sind alles Wildfänge.

Großarm Garnelen werden von einigen Diskus haltern gepflegt und die habe erfolg damit(Quelle,das Diskusforum) auch haben einige Rückenstrichnelchen im Becken sol auch super klappen(ich lasse meine aber im 60er becken;) )
 
Hallo Steffi,
Vielen Dank für deine Antwort, werde es wahrscheinlich mal versuchen, weis nur noch nicht welche Sorte, werde da noch ein bißchen weiter suchen, eilt ja auch nicht.
Wenn es nicht klappen sollte und die Diskus gehen hinterher, dann kann ich die Garnelen immer noch in mein 40-er Becken umstetzen.

Schönes Restwochenende noch an alle und vielen Dank für eure Antworten!!!

Viele liebe Grüße Sandra
 
Zurück
Oben