Get your Shrimp here

Dioder

nordijens

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
224
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.314
Hallo,
hat schon jemand die Dioder des schwedischen Möbelherstellers in der Anwendung?

3.4 Watt LED sollte doch gut für ein 30l Cube reichen, oder? Noch ein bißchen Wasserfest verbauen und schon hat man eine LED Lösung. Das Spektrum hab ich aber nicht finden können.

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,
also für 40Euro baue ich mir sicher LED Lösungen für mehrere 30er Cubes.
Ich habe selber ein LED Beleuchtetes Becken. Mit so Popels Led bekommste einfach nicht genug Licht ins Becken.
 
schau mal bei conrad eleck. nach die verticken led in verschiden spektrums und watt zahlen aber die neusten led´s kosten schon nen bissel:cool:
was aber sein könnte das die viel zu hell sind, es gibt ne pflanzen led lampe wo man nie ohne schutzbrille rein schauen darf(laut hersteller) gibt es auch ne schutzbrille zu.
 
Hallo Micha,
bei mir in Holland kostet die nur 30€. Sicher, wer sich damit auskennt baut sich was eigenes, wer nicht, der greift auf solche Lösungen zurück.

Wieviel Watt hat deine Lösung?

Gruss
Jens
 
Hi Jens,
ich beleuchte mit 4 LED Streifen a ca 1W ein 60er Aquarium. Ist wirklich nicht besonders hell. Licht reicht grad aus für Nixkraut.
 
Hallo Micha,
waere vielleicht wirklich nur eine Loesung fuer kleine Aufzuchtbecken dann. Bei den meisten Shops wie auch Conrad ist halt die Zusammenstellung der notwendigen Teile, wie Trafos, Kabel, Verbinder etc. nicht so 100% einfach. Und daher fand ich diese Komplettloesung von Ikea nicht schlecht, oder hat hier noch jemand einen Link fuer eine LED-Leiste mit allen notwendigen Komponenten?

Gruss
Jens
 
Ebay, led schlauch, led leiste, n 6-12V Netzgerät und zwei Stecker. Bißchen Schrumpfschlauch und 5min basteln.
Als Netzgerät eignen sich alte Netzteile von externen Festplatten, Routern oder anderen Elektrogeräten. Einfach mal lesen was drauf steht.
Auch einstellbare Netzteile eignen sich und kosten nicht die Welt. Gibts in jeden Elektromarkt für um 5Euro. Es muß ja kein Netzgerät sein was 1A stabilisiert bringt ;)
 
Hallo Micha,
bei dem LED Schlauch, wie ist eigentlich grundsaetzlich der Abstrahlwinkel? Bei den meisten LED stripes, die ich mir angeschaut habe, hab ich eigentlich immer auf Watt, Abstrahlwinkel und nach Moeglichkeit Spektrum geachtet. Und bei den meisten LED Schlauechen hatte ich eher das Gefuehl, das die in alle Richtungen strahlen, und nicht z.b. einen Abstrahlwinkel von z.B. 90 Grad haben. Welchen ich eigentlich immer gesucht habe.

Gruss
Jens
 
Hi Jens,
such in der Bucht mal nach Artikel 250719377006
solche hab ich in meiner Eigenbauabdeckung. Klar haben die Streulicht, aber in dem Strip sind keine smd Leds verbaut, sondern Leds in der handelsüblichen Form. Dadurch ist das Licht schon ziemlich gerichtet. Auch sind diese Strips wirklich Wasserdicht, da komplett in klarem Gummi eingegossen.
Aändert aber alles nicht daran, daß das Licht zu dunkel ist. 4 Strips auf nem 60er becken sind schon das Minimum.
 
Danke Micha,
vielleicht bastel ich mir da wirklich mal was. Netzteile hab ich noch 1 oder 2 hier liegen. mal sehen.
Gruss
Jens
 
Ich beleuchte mit zwei Dioder Leisten ein 10L Becken un bin ganz guter Dinge, ist allerdings auch kein Pflanzenbecken. Es ist nur Moos drin. Das Licht finde ich im Becken ganz schön, mal sehen wie sich die Garnelen demnächst verhalten...
 
Bin gerade am überlegen meine 18W Kompaktleuchtstoffröhre (mit Reflektor) des Sera Cubes noch mit LED Leisten zu ergänzen. (Damit auch das HCC wächst)

Ist dies nun sinnvoll? Gibt es Erfahrungen?? Ist die Farbtemperatur passend für Pflanzen???
Danke!
 
Hi,
hier im Thread hat jemand die Leiste verbaut. Finde die Helligkeit schon enorm und ich denke da kann man was draus machen.
Muss man eben mal probieren wie es bei einem selber passen würde ;).
 
Moin Jens,

ich betreibe mit den DIODER LEDs zwei meiner 10Liter Cubes und bin sehr zufrieden mit denen!! ^^
Mein Javamoos wächst viel dichter, gleichmäßiger und schneller unter den Dioder LEDs , wie im direkten Vergleich das Javamoos aus meinem Cube mit der original 9Watt Beleuchtung!! ^^
Interessanterweise habe ich in den mit LED beleuchteten Becken noch immer keine einzige Alge festgestellt, finde ich ist auch ein positiv zu erwähnender Aspekt.. ;)

Besonders bei einem Preis von 19,-€ für 4Leisten, kann man meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.

So sieht das ganze dann aus:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us[/QUOTE]
Falls ihr Fragen habt, helfe ich euch gerne weiter.

Gruß
Micha

P.S. Für die Sparfüchse gibt es auch die LEDBERG LEDs, da bekommt ihr dann drei LED Leisten für 9,99€.
Das Licht ist ein wenig "wärmer" als das der DIODERs.
Wenn jemand diese verbaut hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
 
Nur mal so am Rande, laß mal bitte von Micha(Kadettcab) die Überschrift in:
DIODER-LED-Lichtleisten fürs Aquarium nutzen ändern(so oder so ähnlich), damit einfach mehr Leute auf dieses interessante Thema aufmerksam werden. Vielen Dank dafür.. ^^
 
Hallo Leute,

mir hat es keine Ruhe gelassen und da ich in meinem 54er Becken die Beleuchtung eh aufstocken wollte habe ich heute mal gebastelt. Als alleinige Beleuchtung ist es für so ein Becken zu dunkel, sieht aber gut aus. In Ergänzung zu der standardmäßig verbauten, für meinen Geschmach zu schwachen, 15 Watt Röhre bringt es aber echt was. Gerade der hintere Bereich der von der Röhre eher vernachlässigt wurde kommt jetzt echt gut zur Geltung.

Ich habe eben versucht Bilder mit meiner Canon EOS 550D zu machen, aber da kommt der Unterschied nicht zur Geltung da die Kamera automatisch belichtet. Ich werde morgen mal schauen das ich das mit der Kamera genauso festgehalten bekomme wie ich es mit meinen Augen sehe.

Fazit:
Pro: als zusätzliche Beleuchtung zu gebrauchen und für ein kleineres Becken sicherlich auch solo brauchbar. Sehr schönes Licht, inwiefern es den Pflanzen was bringt kann ich nicht beurteilen, die wuchern bei mir auch so wie nix gutes.

Contra:
man muss etwas dran basteln um es gefahrlos in einer Abdeckung verwenden zu können, wasserdicht ist die Lampe ganz sicher nicht.
 
Ich habe eben versucht Bilder mit meiner Canon EOS 550D zu machen, aber da kommt der Unterschied nicht zur Geltung da die Kamera automatisch belichtet. Ich werde morgen mal schauen das ich das mit der Kamera genauso festgehalten bekomme wie ich es mit meinen Augen sehe.

Tipp: Kamera auf M-Modus.

So einstellen, dass du mit beiden Lichtern ein anständig ausgeleuchtetes Bild bekommst. Das zeigt dir die Kamera wenn sie bei EV +/- 0,0 anzeigt.
zum Beispiel Blende auf 6,3. Iso auf 800 (oder 1600) und dann den Verschluss solange anpassen, bis 0,0 angezeigt wird. Das ganze machst du mit den Drehrädern.
Danach schaltest du das DIODER Licht aus und machst einfach noch ein Bild ohne was zu verändern.
Bin gespannt!!
 
danke Garnelator

Hier nun die 3 Fotos im Vergleich

erstes Foto Volle Beleuchtung
zweites Foto ohne die LEDs
drittes Foto ohne die Röhre

Montage.jpg
 
jo, ist auf jeden Fall deutlich heller als nur die verbaute 15 Watt Röhre, also haben die LEDs genau das gemacht was ich wollte. Ich plane aber schon ein 30er Becken nur mit LEDs zu beleuchten da ich das Licht echt gut finde. Werde dann wieder hier berichten mit Fotos.
 
Zurück
Oben