Get your Shrimp here

Diminutus - Paarung aber keine Eier

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.146
Hallo
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Pärchen Cambarellus Diminutus gekauft. Den Transportstress haben beide super überstanden, auch die Eingewöhnung im Becken verlief ohne Probleme !!! Ich halte die beiden mit rund 30 Sakura Garnelen zusammen - klappt Problemlos !!! Nun konnte ich vor einigen Tagen die beiden Diminutus bei der Paarung beobachten - ich freute mich und hoffte auf baldigen Nachwuchs !!!!!!!!!!!!!!! Aber es kamen keine Eier zu stande !!! Ich sehe die beiden jetzt öfters bei der Paarung mind. 1-2x täglich, aber Madame trägt einfach keine Eier !!!! Gestern hat sich das Weibchen gehäutet - danach rannte es wie aufgekratzt durchs Aquarium - ein paar Minuten später erfolgte eine Paarung, aber auch heute morgen keine Eier !!!!!!!!! Sie läuft noch immer wie aufgescheucht durchs Becken..... Woran kann es liegen, dass keine Eier angesetzt werden ?????????? Ist das normal ??????? Wie lange dauert es bis nach einer Paarung normalerweise Eier angesetzt werden - ich konnte darüber im Internet nichts finden !?!?!?!?! Kann es vorkommen das Paarungen ohne Eiansatz erfolgen ????????????

Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße Kugelfisch
 
Hallo Katrin,

meine beiden legen auch gern mal los... nicht immer mit "Folgen". Sind denn Deine Krebse schon ausgewachsen?
Im Moment habe ich nur ein recht junges Pärchen, ich entdeckte am selben Tag: eine Exuvie und etwa drei kleine Eier unter der Dame.

Ich gehe davon aus, wenn sie noch zu jung sind, klappt das nicht gleich mit dem Nachwuchs. Übe Dich mal in Geduld.
Und nicht traurig sein, falls das erste Mal Eier sichtbar sind, wenn diese abgeworfen werden. Aller Anfang ist schwer.

Mein erstes Pärchen C. Diminutus hatte erst nach zwei, drei Monaten den ersten Nachwuchs.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Danke für Deine Antwort, du hast mich damit ein bisschen beruhigt !!! Wie gesagt, ich habe die beiden seit ungefähr 3 Wochen... Das Männchen häutete sich auch am nächsten Tag nach dem Umsetzen !!! Das Mädel müsste so um die 2,5 cm haben, dass Männchen ist ein ganzes Stückchen kleiner !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann also sein, dass die noch "üben" :D:D:D !!!!!!!!!!!! Ich dachte, aus jeder Paarung müssten dann auch Eier hervorgehen, aber dem ist wohl nicht so....... Gut, dann muss ich eben warten bis es klappt - ich hoffe nur Madame nimmt nicht die Pille :D:D:D

Vielen Dank
 
Zurück
Oben