Get your Shrimp here

Dimensionierung Membranpumpe

floetie

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
91
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.328
Guten Morgen!

Bin momentan dabei, mir ein Zuchtregal zu bauen und noch etwas unschlüssig darüber, wie hoch die Leistung der Membranpumpe sein sollte.
Geplant ist, 10 Becken (8x25l, 1x60l, 1x30l) über eine Druckdose zu versorgen. Alle Becken, bis auf das 60er (Doppelschwammfilter) werden mit Bodenfiltern ausgestattet.
Zur Auswahl an Membranpumpen stehen Hailea v10-v30.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Andre
 
Hallo Andre,

ein ähnliches Thema hatte ich die Tage auch schonmal gestartet aber wirklich nur ähnlich. Ich denke die Leute hier können Dir sicherlich gute Tips geben. Eines möchte ich Dir aber also unerfahrener dennoch anraten. Schau das Du auf JEDENFALL auf die Lautstärke von Membranpumpen bzw. kl. Kompressoren achtest. Es gibt nichts widerlicheres als einen permanent andauernden brummenden Ton. Das Glucksen der Luftheber ist harmlos und dabei kann man auch gut einschlafen aber das gebrumme macht mich bei solchen Dingern echt wahnsinnig. Das nur als Hinweis ich weiss ja nicht wo Du die Beckengenau hinstellen willst.

Grüße

Falko

PS: Lieber ein Paar Kracher mehr auf den Tisch legen und Ruhe haben
 
Hi

Die Lautstärke ist zweitrangig, da das Regal nicht ins Schlafzimmer kommt, sondern in den Flur ;-)

Die Hailea sind schon recht leise. Habe momentan die v10 im Schlafzimmer stehen, welche 2 Becken antreibt.

Grüsse
 
Oki Doki,

war nur so ne Sache wo ich echt nicht drauf kann und ich hatte schonmal ne ganz kleine Membranpumpe (no Name hersteller) die war echt super laut.

Gruß

Falko
 
Schon klar ^^
Danke dir auch recht herzlich für den Hinweis :-)
Von der Presslufthammer-Sorte hab ich hier auch noch 3 Stück im Schrank liegen.
Wirklich unerträglich die Dinger!

Gruß
 
Moin Andre

Eine V30 wird reichen. Achte auch auf die Lautstärke, egal wo sie steht. Bei mir ist die V30 deutlich leiser als die V20.

Fördermenge ist Abhängig von der Art und Länge der Luftheber.

Denke an den Notfall und bestell gleich Ersatzmenbranen mit. Bist du mit der V30 zufrieden beruhigt auch eine 2. die für den Notfall bereit liegt :)

Viel Erfolg.
 
Hallo Andre,

ich bastle gerade ein Regal in ähnlicher Größenordnung - 6 x 25l und 4 x 12l und werde eine V10 einsetzen. Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich habe eine V20 im Einsatz, die brummt seit ein paar Jahren zuverlässig und relativ leise hier in meinem Arbeits- und Fischzimmer.

Eine ordentliche Ringleitung/Druckdose, die auch halbwegs dicht ist, muss aber sein. Dann brauchts erstaunlich wenig Luft - im Keller beblubbert eine APS100 vier Becken, wobei die Grenze hier wirklich erreicht ist.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Hallo Andre,
die Hailea V20 ist meiner Meinung nach die richtige Wahl. Ich betreibe mit dieser Pumpe dreizehn Luftheber mit Reserven für mindesten noch zwei weitere. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
LG Rainer
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten soweit.

Moin Andre

Eine V30 wird reichen. Achte auch auf die Lautstärke, egal wo sie steht. Bei mir ist die V30 deutlich leiser als die V20.

Fördermenge ist Abhängig von der Art und Länge der Luftheber.

Denke an den Notfall und bestell gleich Ersatzmenbranen mit. Bist du mit der V30 zufrieden beruhigt auch eine 2. die für den Notfall bereit liegt :)

Viel Erfolg.

Die Luftheber werden so ca. 20-22cm lang sein. Hab sie noch nicht eingekürzt. Aber da die Becken eine 25er Höhe haben, wird es sich wohl in dem Rahmen bewegen.

Eine 2. Pumpe ist erstmal nicht notwendig, da ich in der glücklichen Lage bin, dass mein Kollege einen Kio-Shop betreibt und er die Dinger immer auf Lager hat^^
Deswegen auch die Hailea, da er sie hauptsächlich vertreibt und ich sie recht günstig bekomme ;)
Ersatzmembranen könnt ich mir aber trotzdem "auf Lager" legen ;)

Die V10 scheint bei meinem Projekt über kurz oder lang ja definitiv rauszufallen.
Ich denke, es wird die V30 werden. So ist genug reserve vorhanden, auch wenn ich das Regal bestimmt nicht erweitern werde, auf Grund von Platzmangel :rolleyes:

Zum Einsatz kommt die HT-Rohr-Druckdose, allerdings mit Metalllufthähnen und nicht mit Gardena-Micro-Drip (Kostengründe und optisch hübscher :D)

Hätte da noch eine Frage an diejenigen, die die Hailea betreiben.
Habt ihr an dem Luftanschluß die Leitung mit einer Rohrschelle oder sowas in der Art befestigt?
Ich bin der Meinung, dass der Schlauch doch etwas sehr locker auf dem Luftauslass sitzt. Hab mir da momentan mit einen Kabelbinder beholfen.

Gruß André
 
Hätte da noch eine Frage an diejenigen, die die Hailea betreiben.
Habt ihr an dem Luftanschluß die Leitung mit einer Rohrschelle oder sowas in der Art befestigt?
Ich bin der Meinung, dass der Schlauch doch etwas sehr locker auf dem Luftauslass sitzt. Hab mir da momentan mit einen Kabelbinder beholfen.

Gruß André

Bilder sagen mehr als Worte

110421 Druckdose2.jpg110421 V30.jpg
 
Na guck mal, da bin ich ja beruhigt :D

Unten drunter sieht´s bei dir so aus, wie´s bei mir auch mal aussehen soll, allerdings etwas kleiner :)
Hab mich leider etwas bei den Lampen vermessen, darum musste ich sie etwas "abhängen"^^

Gruß André

Edit:

Ähh hast du den Auslass verlängert, oder ist der so bei der V30? Bei der V10 ist da nur so ein kurzer, schwarzer Kunstoffnöppel.
 
Die V30 für 10 Becken? Na wennste meinst...

Solche Aussagen sollte man auch begründen und nich einfach in den Raum stellen.

Wenn du meinst, sie ist überdimensioniert, mag sein. Nur kostet mich die v30 n Fünfer mehr als die v20. Warum sollte ich sie dann nicht nehmen?

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

die Begründung (wofür eigentlich?) findet sich weiter oben im Post #7. Ohne jetzt nachzulesen, ich glaube der Unterschied in der Leistungsaufnahme beträgt 5 Watt. Von der V10 zur V30 dann 10 Watt, schon das wäre für mich ein Grund, von einer überdimensionierten Pumpe abzusehen.
Mein V20 hat in Spitzenzeiten 16 oder 18 Luftheber betrieben, so gesehen halte ich die V30 für nur zehn Becken für hoffnungslos überdimensioniert. Wofür sollen auch 180 l/h Luft pro Becken gut sein, verstehe ich halt nicht.
Aber das kann ja jeder handhaben, wie es ihm gefällt. Und ich muss auch nicht alles verstehen. :-)
 
Hallo zusammen

warum V30? Bei mir hat es sich von einigen Schego über die V20 zur V30 mit aktuell 18 Luftheber entwickelt.

Von den 3 Pumpen läuft die V30 am ruhigsten (wobei die Schego aufgehangen noch leiser ist). Reserven sind immer gut. Hier eine Schale da eine Schale oder einen 2. Heber für den Bodenfilter. Bei mir steht die Pumpe oben im Regal und bläst die Raumluft durch die Becken. Heizer nutze ich im schlecht isolierten Bodenraum nicht. Dafür sind im Sommer PC Lüfter im Einsatz und ich erhöhe die Luftmenge. Schon ist die V30 an der Grenze :)

Stromverbrauch ist ein starkes Argument. Kosten lassen sich bei 24h/täglich leicht rechnen. Installierte Beleuchtung schlägt mehr zu Buche.

Ausgangsfrage war die Dimensionierung der Pumpe. Für 10 tschechische Luftheber reicht eine V20, Argumente für die V30 oben.

Nachtrag: Schlauchanschluss ist eine Messingtülle. Das Schwarze ist der Pumpenauslass Kunststoff mit Innengewinde
 
Zurück
Oben