Get your Shrimp here

Dimensionierung HMF mit TLH

Borneo82

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2008
Beiträge
506
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.585
Hallo alle zusammen,

bin gerade an der Planung für ein neues kleines AQ für meine Bee`s:

25x37x30 cm (BxTxH)
5cm Bodengrund

Eingesetzt soll ein TLH mit 16´er Steigrohr und Zeolith hinter der 3cm Filtermatte.

Wollte die Matte eigentlich über die gesamte Breite hinten gehen lassen und mit 3cm Glasstreben befestigen. Doch ich komme bei der Berechnung mit einer Umwälzung n=2 nicht hin. Die Fläche ist zu groß um eine gute Anströmgeschwindigkeit zu realisieren.

Ich hätte ca. 850 cm² Gesamtmattenfläche anstelle von max. mgl. 450cm²

Was kann ich machen? Eck-HMF ist wegen der Zeolith einbringung schlecht.

Bild 1:Beispiel HMF mit Zeolith
Anhang: Berechnung Mattenfilter
 

Anhänge

  • Berechnung eines Hamburger ....pdf
    108 KB · Aufrufe: 11
  • HMF_Zeolith.jpg
    HMF_Zeolith.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 34
Sicher sollte man die Anströmgeschwindigkeit ein wenig im Auge halten aber genau halten muss man es nicht.
Ich für meinen Teil gehe immer von der Größe der Seitenscheibe aus auch bei der Eck-Variante
 
Sicher sollte man die Anströmgeschwindigkeit ein wenig im Auge halten aber genau halten muss man es nicht.
Ich für meinen Teil gehe immer von der Größe der Seitenscheibe aus auch bei der Eck-Variante

Das würde also heißen, dass die Filtermatte über die ganze Breite von 25 cm auch funktionieren würde. Denn wenn die Matte kleiner sein müste würde die Strömungsgeschwindigkeit größer. Und mehr Umwälzung pro Stunde ist auch nicht gut.
 
Und mehr Umwälzung pro Stunde ist auch nicht gut.

Sagt wer?^^

Ich finde das eigentlich das zu vernachlässigenste Kriterium, da damit doch nur das Verhältnis zwischen Gesamt-HMF und Becken beschrieben wird, oder?
Und wer hat bei den "normalen" Filtervarianten schon einen Filter, der genau auf die Beckengröße zugeschnitten ist? ...da hast doch zB auch meist einen Filter "bis 150l" in nem 80er Becken^^

lg
Christian
 
Sagt wer?^^

Ich finde das eigentlich das zu vernachlässigenste Kriterium, da damit doch nur das Verhältnis zwischen Gesamt-HMF und Becken beschrieben wird, oder?
Und wer hat bei den "normalen" Filtervarianten schon einen Filter, der genau auf die Beckengröße zugeschnitten ist? ...da hast doch zB auch meist einen Filter "bis 150l" in nem 80er Becken^^

lg
Christian

ja aber über nen Hahn stell ich dort den Durchfluss ein. Den genauen habe ich bei meinem 240l Becken ausgelitert, d.h einen Durchfluss von ca. 400l/h da ja keine 240l Wasser im Becken sind.
 
Hi,
Ich habe mal ne andere Frage zu dieser Variante mit dem Zeolith, wie wird das gewechselt? Einfach raussaugen?
 
Naja wie genau du das nehmen willst ist dir überlassen...
aber ich bezweifel, dass es die Garnelen interessiert, ob ihr Wasser nun 2, 2.5 oder 3x pro Stunde durch den Filter geleiert wird... :rolleyes:

Schließlich hängt das alles auch noch von der Einrichtung und der Strömungsverhältnisse und und und und im Becken ab.

Das mit der Anströmungsgeschwindigkeit ist auch wieder so ne Sache, weil man da im Grunde noch die Granularität der Matte mit verrechnen müsste.

Von daher zieh halt einfach den HMF über die ganze Seite und wähl ein Minimum an Durchsatz, so dass die Strömungsgeschwindigkeit mit dem Rechentool noch hin kommt^^
Am Ende sinds eh nur Zahlen auf dem Papier und grobe Anhaltspunkte, statt exakte Berechnungen der Verhältnisse, wie sie später im Becken wirklich sein werden. ;)

Wenn du's wirklich bis auf den letzten mm³ berechnen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Finite-Elemente-Methode ;)
 
Jo, weis schon. Zahlen sind auch geduldig. Denk auch dass man nicht alles so genau nehmen sollte. Setzt sich eh noch etwas zu. Aber als Anhaltspunkt sollte es auch reichen.

Enrico: Ja auf der Seite hab ichs auch durchgerechnet.

ChrischiO: FEM hab ich lang genug in der Uni gehabt und bin froh meist auch ohne auszukommen ;-)
 
Hallo,
meisten wird nur die Mattengröße berechnet, aber wie verhält sich das ganze bezüglich Mattendicke und Mattendichte?
 
FEM hab ich lang genug in der Uni gehabt und bin froh meist auch ohne auszukommen ;-)
..ja wer is das nicht :D

@Samsara
Je dichter die Matte umso höher die tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit in der Matte.
Und je dicker(tiefer) die Matte umso größer die angeströmte Oberfläche(~Filterleistung).

Mathematisch: Mattendicke und Durchströmgeschwindigkeit sind proportional zu einander bei konstanter Filterleistung (stimmt oder hab ich nen Denkfehler drin?)
Oder: du kannst eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wählen, wenn du ne dickere Matte nimmst.
Oder: wenn du nur einen geringe Pumpleistung(=AnströmV) hast, kannst du eine peinporigere Matte nehmen um das auszugleichen
Oder: wenn deine Matte zu dünn oder die StrömungsV zu hoch ist, ist die Filterleistung beeinträchtigt
Oder: je dicker und feinpooriger die Matte und je niedriger die Strömungsgeschwindigkeit umso höher die Filterleistung/L Durchsatz
Oder: nachts ists kälter als draußen

...alles nur theoretisches blabla

In der Praxis setzen sich dichtere Matten schneller zu und die DurchströmV kann soweit sinken, dass dir die Pumpe den HMF leer pumpt^^
Und wenn du die Strömungsgeschwindigkeit am Anfang zu hoch wählst, entstehen in der Matte biologisch weniger aktive Zonen, weil sich die Bakterien bei zu hoher Strömung schlechter ansiedeln können.
[alles gelesen - keine eigene praktische Erfahrung!]

Viel Spaß^^
 
Zurück
Oben