Get your Shrimp here

Digitlakamera

neofox

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2008
Beiträge
210
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.743
ich spiele mit dem gedanken mir eine digicam zu kaufen.

da ich seit ca. 4 monaten garnelen "süchtig" bin ;) möchte ich mir auch gleich

ein digicam holen die gut für makroaufnahmen geeignet ist.

so weit so gut mein problem ist ich bin erst 14 und hab keinen job, dadurch

kann ich für die kamera nur ca. 100-150€ ausgeben meine oberste

schmerzgrenze wär 200 aber dann sollten es schon sehr schöne bilder sein

die ich von meinen garnelen machen kann.

vielleicht kann mir ja jemand eine kamera empfehlen und eventuel ein paar

bilder posten die er mit der kamera gemacht hat.

danke schonmal im vorraus
 
hi,


also für 100-200 euro bekommst du schon ne gute cam denke ich.
natürlich können diese geräte nicht mit der qualität und den ergebnissen der richtig teueren (500 euro und mehr) mitthalren.

ich hab hier nen interessanten link da kannst du verschiedene kameras vergleichen (auch makro bilder).

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1
(falls das verlinken zu solchen seiten nicht erlaubt ist, bitte bescheid sagen und/oder löschen :p)

ich denke aber das du einige vergleichbilder hier von den fleissigen "garnelenfotografen" bekommen wirst :cool:


schöne grüße

andy
 
vielen dank für den link der hift mir sicher weiter :)
 
hi,

das freut mich :)

übrigens ich nab ne canon ixus 70, die macht ganz ordentliche makros :D

gruß
andy
 
hi,


ich hab ne canon ixus 30, die macht auch super makros - nur nicht durch glas *gg*
 
nix für ungut..... *zwinker*
 
Meine Canon IXUS IIs kann keine Makroaufnahmen (siehe Bilder 1-3).

Das schafft nicht mal meine Spiegelreflexkamera (Pentax K100D mit Standardobjektiv 18-55).

Einigermaßen gute Nahaufnahmen bekomme ich nur mit einer Nahlinse hin (Bilder 4-6), aber die lässt sich nicht auf Kompakte schrauben.
Hierbei arbeite ich mit Zeitautomat und wegen der Schärfentiefe mit Blende 22. Diese Bilder muss ich aber anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, da sie sonst zu dunkel sind.

Dabei sind meine Einstellungen die eines Anfängers.

Wirklich gute Makroaufnahmen sind wahrscheinlich nur mit einem Makroobjektiv und besserer Kenntnis der Materie möglich.

Mit einer Kompakten ist das m.E. nicht möglich.
 

Anhänge

  • 2008-08-15 015.jpg
    2008-08-15 015.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 28
  • 2008-08-15 002.jpg
    2008-08-15 002.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2008-08-15 006.jpg
    2008-08-15 006.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2008-06-28-058.jpg
    2008-06-28-058.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2008-07-18-004.jpg
    2008-07-18-004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2008-06-28-007.jpg
    2008-06-28-007.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 26
danke für die infos :)

hat vielleicht jemand erfahrungen mit der casio exilim ex z 200?
 
hi,

ich glaub die ist makrotechnisch nit die beste :(

hab gehört die ricoh caplio r6 oder r7 und vor allem die r8 sollen ganz gut sein....

gruß
andy
 
hi,

:confused: also das makrobild der ricoh ist doch viel besser .
schau mal was unter den testbildern steht.
das ist die grenze des möglichen für die jeweilige kamera.
und bei der ricoh siehst du das sie an einen chip ranzoomen kann und den noch gut darstellen kan. die casio ist bei der ansicht von dem platienenbereich mit 4 chips , shcon an der grenze.

also ricoh = bessere makro aufnahmen da sie näher ran kann.
die qualität wird bei beiden kameras gut sein, nur bei der ricoh kannst halt näher ran und kleine objekte größer (näher) darstellen.


gruß
andy
 
Ich hab mir vor kurzem die Kodak EasyShare C713 gekauft so als "Mitnehmkamera". Die macht ganz gute Makroaufnahmen. Siehe hier.
Außerdem wird die einem grade teilweise schon für 80 Euro bei MedMarkt und Satu.. usw. hinterhergeworfen.
Die Bedienung ist Idiotensicher im Gegensatz zu manch anderen Billigkameras wo man stundenlang rumfrickeln muss (kann ich persönlich gar nicht brauchen) und sie hat außerdem auch noch nen ziemlich großes Display.

Edit:
Vergessen. Falls es die noch neu irgendwo gibt (ist schon ein älteres Modell): Die Casio QV-R40 macht auch tolle Makro Bilder. Beispiel hab ich grade net parat, aber ich hab geheult wie ein Schlosshund als sie mir kaputt gegangen ist :D
Allerdings ist die Kamera für sonstige Schnappschüsse nicht so toll weil sie natürlich nicht so schnell ist wie neuere Modelle.
 
Hallo Michael,

es gibt da noch ein paar Sachen die Du beachten solltest:

Klar ist es toll, wenn im Datenblatt steht, dass Makro ab 1cm möglich ist, bzw. wenn man einen Chip supergroß aufnehmen kann.

ABER: Wie oft sitzt die Garnele, die Du gerade fotografieren willst, direkt an der Scheibe?

Und vor allem, was willst Du mit den Bildern machen? Großformatig ausdrucken oder nur ins Internet stellen bzw. 10x15 ausdrucken. Für die beiden letzten Fälle reicht es vollkommen aus, wenn Du einen Bildausschnitt nimmst. Das heißt es reichen auch 10 Zentimeter Makro-Entfernung, und Du schneidest die Garnele bildfüllend aus.

Hintergrund warum ich das Frage: Bist Du Dir sicher dass Du nur Makros mit der Kamera machen willst? Ich denke Du solltest auch auf die allgemeine Bildqualität und Ausstattung der Kamera achten.

Und da gibt meiner Meinung nach in Deiner Preisklasse eine absolutes Schnäppchen:
Die Fuji F50fd. Hat eine Top-Bildqualität, macht wunderschöne Makros (wenn auch "erst" ab 7cm Entfernung) und wenn Du Dich mal ein bisschen damit beschäftigen willst, hast Du auch viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Und für 150 Euro ist die Kamera ein absolutes Schnäppchen.

Die Stärken und Schwächen der Kamera kannst Du in diesem (leider englischen) Test sehr ausführlich nachlesen:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf50fd/

Warum empfehle ich Fuji? Nun, Fuji hat einen sogenannten Super-CCD, das heißt die einzelnen Pixel sind nicht im Schachbrettmuster auf dem Bildsensor angeordnet, sondern wie Bienenwaben. Deshalb ist die Fläche eines einzelnen Pixels größer, und dadurch ist das Bildrauschen bei höhen ISO-Werten (hoher Lichtempfiindlichkeit) viel geringer.
Beispiele aus dem Test:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf50fd/page15.asp
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf50fd/page14.asp

Je nachdem wie hell Dein Becken beleuchtet ist, kann es schnell notwendig sein, den ISO-Wert zu erhöhen, um scharfe Bilder zu bekommen.

Eine kleine Beispielrechnung:

Die willst eine Garnele bei ISO 100 fotografieren, die Kamera wählt 1/25 Sekunde als Belichtungszeit. Mit dieser Belichtungszeit ist es Glück ob das Bild scharf wird oder nicht. Bei ISO 200 hättest Du 1/50, bei ISO 400 1/100, bei ISO 800 1/200 Belichtungszeit. Also solltest Du in diesem Fall ISO 400 wählen, damit das Bild sicher scharf wird. Bei noch weniger Licht wirds noch wichtiger: Wenn die Kamera bei ISO 100 1/5 Sekunde wählt hast Du bei ISO 800 1/5 mal 2 mal 2 mal 2 ist 1/40 Sekunde. Bei 1/5 geht normalerweise gar nichts, bei 1/40 sind viele Bilder scharf.
Und wenn Du oben die Bilder bei ISO 800 und 1600 in dem Test vergleichst, siehst Du dass mit der F50 das durchaus noch zu gebrauchen ist, während bei anderen Kameras sehr starkes Rauschen auftritt.
Zusätzlich hat die F50 auch noch einen Bildstabilisator eingebaut, der auch ein bisschen gegen Deine eigenen Verwackelungen hilft.
Eine weitere sehr nützliche Funktion: Die Kamera kann sehr schnell nacheinander 3 Bilder aufnehmen (2 pro Sekunde). Dabei kannst Du wählen ob sie einfach nur drei Bilder macht und speichert, oder, und das nutze ich gerade bei Fischen und Garnelen sehr häufig, die sogenannte "Letzte 3"-Funktion.
Das heißt Du drückst auf den Auslöser, und die Kamera startet die Aufnahmen. Du kannst beliebig lange auf dem Auslöser bleiben, erst wenn Du den Auslöser loslässt, speicher die Kamera die letzten drei Bilder ab. Wenn zum Beispiel eine Garnele auf dem Boden wandert bleib ich so lange auf dem Auslöser, bis ich ein Bild sehe das mir gefällt, und dann habe ich drei zeitnahe Bilder der Situation und kann das schönste aussuchen. (Auch sehr praktisch wenn man Leute fotografiert, die öfter mal nen komischen Gesichtsausdruck haben, einfach so lange auf dem Auslöser bleiben bis der Fotografierte mal "normal" schaut).

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

PS: Nein, ich hab mit Fuji nichts zu tun, bin einfach nur begeistert von meiner Kamera (S6500fd).
 
vielen dank für die ganzen infos helfen mir sicher weiter :)

ich bin jetzt zu einer engeren auswahl gekommen und zwar:

casio exilim ex-z200 gegen fujifilm finepix f50fd

beide sind gut für normale bilder geeignet jetzt ist die frage welche macht bessere makroaufnahmen?

vielleicht kennt sich jemand mit beiden kameras aus und kann mir sagen welche für makro besser geeignet ist
 
Also ich persönlich würde Dir die Fuji empfehlen, welch Überraschung :rolleyes:

Im Ernst, die Casio hat den Vorteil dass sie ein Weitwinkelobjektiv hat, aber dafür ist die Farbwiedergabe bei Casio meistens Geschmacksache, und wie Du hier sehen kannst http://albums.phanfare.com/1034591/1651217_1757720#imageID=18622102 hat sie auch bei höheren ISO-Werten ihre Probleme.
Bei den Makros wirst Du nicht viel Unterschied sehen, 7cm bei der Fuji, 10 cm bei der Casio, das nimmt sich nicht viel.
Mittlerweile ist von Fuji die F60 angekündigt, als Nachfolger der F50. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, wird die F50 wahrscheinlich noch um 30-40 Euro billiger werden.
Die Alternative mit der mit Abstand besten Bildqualität aller Kompakten wäre die Fuji F100, allerdings liegt die noch bei rund 250 Euro, hätte aber auch einen Weitwinkel mit 28mm.
Meine persönliche Meinung: Entweder richtig wenig Geld ausgeben und in zwei drei Wochen die F50 holen, oder gleich ein bisschen mehr ausgeben und zur F100 greifen.
 
Meine persönliche Meinung: Entweder richtig wenig Geld ausgeben und in zwei drei Wochen die F50 holen, oder gleich ein bisschen mehr ausgeben und zur F100 greifen.

in dem fall wenig weil 250 euronen hab ich nicht da müsste dan der geldbeutel

meiner mutter hinhalten :D

und wie sieht es zwischen der fuji finepix f50fd und der canon ixus s80is aus?
 
Hi habe da auch noch ein problem mit den Bildern.

Ich habe mehrere Cameras zur verfügung aber keine ´´richtig´´gute

mein problem ist das ich mehr oder weniger immer an der Aquarien scheibe hängen bleibe mit den bildern hat hr da ne idee
 
Hallo TopGun, das mag daran liegen das die Scheibe nicht ganz sauber ist und der Autofokus daher auf die Scheibe fokussiert.
Mit manuellem Fokus ist man bei Makros generell besser beraten, allerdings bieten das viele Consumergeräte nicht an.
Hier mal ein Bild, das mit meinem Sigma 105mm Macro entstanden ist:

10.jpg
 
Zurück
Oben