Get your Shrimp here

Digitalkamera mit gutem Makro Modus?

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.730
Hi

Ich habe zwar eine recht gute Spiegelreflex Kamera (Canon EOS 400D) aber ich kann es mir einfach nicht leisten für jeden Anlass ein bestimmtes Objektiv zu kaufen ^^

Also suche ich eine gute Digitalkamera bis 150, maximal 200€.
Was sollte sie können? Einen Makromodus, der zumindest gut genug ist um schöne Bilder meiner Garnelen, Schnecken, usw. zu machen. Das ist das wichtigste.
Natürlich sollten auch normale Fotos gut aussehen, aber ich glaube da gibt es nur noch wenige Kameras die meinen Anforderungen nicht entsprechen :smilielol5:

Danke schon mal für ein paar Vorschläge :)
 
Hallo Roman,

ich habe mir kürzlich die 1000D gekauft. Da ich (vorerst) auch keine Kohle für ein Makro ausgeben will, habe ich mir die Makrovorsatzlinse von Raynox zugelegt (Raynox 250) - kostet, wenn man online bestellt, so round about 35 Euro. Bsp.-Bilder kannst Du Dir hier anschauen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110409 (auf den letzen Seiten!)

Die Kohle für 'ne Kompakte würde ich sparen und ggf. dann irgendwann ein gebrauchtes Makro-Objektiv kaufen.
 
Macht wirklich wenig Sinn, wenn man schon ne gute Kamera hat. Makrofotos sind ja nicht gerade ne 08/15-Kategorie.
Ich habe z.B. eine Kamera, die mal 600 Euro Liste gekostet hat (Olympus C5060WZ), und benutze sie manchmal in Kombination mit einer Uhrmacherlupe, da sie für Makros leider einen Mindestabstand von 3 cm hat, was oft für lohnende Motive zu weit weg ist. Und so Verwackler zu vermeiden, ist nicht leicht.
 
Ich hab mir auch die EOS 1000D gekauft. Für MAkroaufnahmen habe ich mir von www.traumflieger.de einen Retro Adaprter gekauft. der kostete gleub ich 25€. damit kann man das Objektiv umgekehrt auf die Kamera Montieren. Hier habe ich mal ein 5Cent Stück damit geknipst. Meine Nelen habe ich damit noch nicht abgelichtet.
Bye
Thomas
 
@Schildbürger + Hardy + gismo
Danke für den Tipp mit der Makrovorsatzlinse.

Allerdings will ich die Spiegelreflex schon lieber loswerden. Es war ein spontaner und teurer Fehlkauf, da ich eigentlich nie wirklich viele Fotos gemacht habe, mir aber aus welchen Gründen auch immer eingebildet habe ich brauche eine gute Kamera.

Bevor ich also dieses klobige ding Zuhause liegen habe, und nochmal 30-50 Euro dafür ausgebe, versuche ich diese lieber zu verkaufen und mir eine billigere zu kaufen. Ich habe mit der Kamera bis jetzt nur 2 mal das Haus verlassen, da sie mir einfach zu groß, und auch irgendwie zu teuer ist um sie auf zb. Partys mit zu nehmen.

Meine Freundin hat zb. eine Canon IXUS 70, mit der man schon ganz schöne Makroaufnahmen machen kann. Also dachte ich mit neueren Modellen sollte das ganze noch eine Spur besser aussehen.
 
Ich hab mir auch die EOS 1000D gekauft. Für MAkroaufnahmen habe ich mir von www.traumflieger.de einen Retro Adaprter gekauft. der kostete gleub ich 25€. damit kann man das Objektiv umgekehrt auf die Kamera Montieren.
Thomas, darf ich Dich fragen was die Cam gekostet hat?
Ich habe die Fuji Finepix S5600....und die ist gut - aber es könnte besser sein und ich kann da halt Nix aufrüsten.....zumindest nicht dass ich wüsste.
 
Hi Heidi,

bin zwar nicht Thomas, habe aber die gleiche Cam. Für die 1000D habe ich 399 Euro mit Kit-Objektiv bezahlt - war im Fachhandel und kam günstiger weg als bei MM oder Saturn.
 
Thomas, darf ich Dich fragen was die Cam gekostet hat?
Ich habe die Fuji Finepix S5600....und die ist gut - aber es könnte besser sein und ich kann da halt Nix aufrüsten.....zumindest nicht dass ich wüsste.
Hi Heide, sorry,dass ich erst jetzt antworte, bin geschäftlich viel unterwegs, und schreibe gerade auch wieder aus dem Hotel :(
Ich ahbe auch 399€ gezahlt, aber noch ne 4Gb SD Karte und einen zweiten Akku dazubekommen (beides aber NoName)
Bin übrigens sehr glücklich mit der Kamera. (Meine erste SLR)

Hier noch ein Bild, das ich mit dem Retroadapter gemacht habe. allerdings ohne Stativ und mit integriertem Blitz.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • RF-Makro.jpg
    RF-Makro.jpg
    192 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben