Get your Shrimp here

Die Vermehrung wurde eingestellt

Die tiere sind in der blüte ihres leben alle ca. 1jahr und 5 monate alt und etwas alter. Ich kann aber bei einigen weibchen keinen eifleck erkennen. Die die einen besitzen wollen sie einfach nicht austragen. Kann man das beeinflussen das der eifleck erscheint oder kann man die eiproduktion beeinflussen oder gar steigern?
 
Du bist dir also 100% sicher das du Männchen und Weibchen hast.
Senke die KH.

Kleines Beispiel:
Bei meinen Bees ging vorher nix. Hatte so PH 7, Gh 10, KH 5 (alles ca. Angaben).
Seitdem ich die Werte umgestellt hab (benutze nur noch Osmosewasser und härte dieses auf) läuft es super und ich kann mich momentan vor Jungtieren bei den Bees kaum retten.
Jetzt hab ich PH ca. 6,5, GH 5-7, KH 0-1.

Wie wurden sie beim Züchter gehalten?

Ein Bekannter von mir hatte auch einen Heizstab drin. Ich habe ihm empfohlen ihn rauszunehmen. Seitdem klappts bei ihm auch mit dem Nachwuchs. Ich denke es ist garnicht schlecht wenn man leichte Schwankungen in der Temperatur hat.

Mir ist aufgefallen das es meine Bees lieber zu kalt als zu warm mögen.

Wie oft machst du denn diesen Wasserwechsel?
 
Das wasser aus dem wasserhahn hat die gleichen werte welches der red bee sand erzeugt. Nur das es sauber ist und keine ******* enthält. Ich finde das sauberes wasser nicht schaden kan
 
Hatte auch lange keinen Nachwuchs bei den White Pearls und RF. Seit ich mit der Wassertemperatur und der Beleuchtungszeit herumspiele, sind drei Weibchen tragend. Wasser wechsel ich alle 5-7 Tage und verwende nur kaltes Wasser. Das Licht habe ich von 12 Stunden auf 10 Stunden verringert. Nach einer Woche trug das erste Weibchen und ein paar Tage danach die beiden Anderen.

Bei den Red Fire, die auch nicht so richtig wollen, habe ich mit Montmorillonit Pulver für Aufregung gesorgt. Die sind kräftig am Schwimmen und ich denke, da geht bald was. Die RF und die White Pearls habe ich schon seit 7 Monaten, ohne Nachwuchs.
 
hi@all

ich würde sagen redbee sand wechseln oder
mal 1 wochen abwarten(ohne Wasserwechsel) und die kh nochmal messen.
wenn du dann immer noch so hohe kh hast dann würde ich den beesand wechseln:-)

Lg ismail
 
Woher bekomme ich dieses montmorillonit pulver? Ich habe den beesand erst vor 6 wochen gewechselt
 
Woher bekomme ich dieses montmorillonit pulver? Ich habe den beesand erst vor 6 wochen gewechselt

Hi,

wie Thomas, aus Bucht-Angeboten oder aber aus dem Koi-Handel.
Im Koi-Handel ist das Zeug weitestgehend billiger, weil es nicht "extra für Garnelen" angeboten wird.
Allerdings sind die Mengen dort natürlich auch …öhm, intensiver – aber für eine autom. Zuchtanlage wird das schon passen.
:)

edit:
Versuche es mal mit wöchentlicher Zugabe von Montmorillonit, ab und zu leichte Temperaturschwankungen
und etwas mehr Zugabe von Huminstoffen ala Eichenlaub, Seemandelblätter und Erlenzapfen.
Weitere Unterstützung wären auch diverse Schnecken, die ab und zu mal schön Proteinreich ernährt werden,
um "leckeren angereicherten Pups" zu lassen…
 
hallo@all

Also 6 wochen alter beesand hat kh0 gh4-6 je nach höhe des sandes

mfg.ismail
 
Erfreuliche nachricht ich habe heute mein becken beobachtet und entdeckt, das meine hochzuchtgarnelen eier tragen weil ich dem wasser eine mischung von aquasafe und flüssigmineralien zugegeben habe
 
Auf die freude kommt die nächste enttäuschung. Die weibchen sie vor 6 tagen noch tragend waren haben keine eier mehr
 
Hat das Weibchen zum ersten mal getragen oder schon öfter?
Beim ersten mal kann es ja passieren, dass sie sich vorzeitig häuten und die Eier verlieren.
Drück dir trotzdem sehr die Daumen, dass es klappt.
Jod soll bei manchen ja auch wirken...in sehr sehr kleinen Mengen ^_^
 
Hallo,
bei mir scheint das Problem mit der Nicht-Vermehrung gelöst. In meinem Nano hat sich der Bestand ständig verringert, ohne daß seit einem Jahr irgendwelcher Nachwuchs zu verzeichnen gewesen wäre- ebenso in meinem 52 cm-Ganibecken. Die dort vorhandenen wurden im Laufe der Zeit immer weniger. Habe mit allen möglichen Züchtern gesprochen. Jeder hatte ein Rezept, keines hat geholfen. Und dabei hatte ich doch so tolle "Garnelenwasserwerte". Osmosewasser mit 6° GH, 2° KH, pH 6,5 oder weniger, NO3=0 mg/l, toller Pflanzenwuchs aufgrund reichlicher CO2-Zufuhr.
Seit einigen Wochen, nachdem mir das alles zu blöd geworden war, entschloß ich mich, sukzessive auf normales Leitungswasser umzusteigen. 13°GH, 7°HK, NO3=35 mg/l und pH 7,2. Zuerst mit dem größeren Becken. Jeden Tag 3x 1,5 Liter Wasser ersetzt. Nach 2 Wochen dann regulärer Teilwasserwechsel (10l ). Danach kam das 10l-Nano dran. Jeden Tag 1,5 l Leitungswasser und mittlerweile regulärer Wechsel mit 6l Leitungswasser. Was mir sofort auffiel: sämtliche weiblichen Tiere trugen (und tragen immer wieder) sofort Eier. Die Pflanzen, Wachstum vorher ca. 6cm/Woche wachsen jetzt nur noch mit ca. 2cm/Woche, also deutlich langsamer, aber ich denke, das ist nur in der Umstellungsphase.
Ergo: für mich ist der Fall gelöst. In Zukunft nur noch Leitungswasser. :)
 
Hallo,

Dietmar auch bei mir isses "nur Leitungswasser" allerdings auf etwas Akadama und mit ordentlich was an Laub mit im Wasser, sowie gelegentlich etwas flüssiges Filtermedium von easy life bzw. montmorolit was ich mir nun auch noch dazu bestellt habe.

Im Wesentlichen aber ist es bei mir keine Glaubens - oder Ansichtsfrage, sondern schlicht und einfach in Ermangellung von A ) einer Vollentsalzer Kati und Ani, oder Osmose Anlage sowie von B ) der Zeit die ich dafür bräuchte.

Aber egal ja, obwohl es kann schon weh tun und verdammt schmerzhaft sein wenn Du nach der Arbeit im Baumarkt bist und dort ne super Red Bee findest mit wirklich optimalem Weissanteil und Du Dir denkst - mensch die wärs in Deinen low Grades Black Bee Stamm noch rein, aber na ja....wo Du nicht bist Herr Jesu Christ ...

Und ich hatte neulich leider selbst Tiere verloren, übrigens sehr wertvolle und vor allem auch sehr schön gezeichnete F 2 er Taiwaner Mischis und sehr wahrscheinlich wäre mir das nicht passiert, wenn ich die exacte Aufhärtemischung mit Sera Salzen und Tetra Säuren mir zurecht gebastellt hätte, wie sie mir der Züchter nannte !!!

Es gibt keine Patentrezepte wie das so funktioniert mit der Garnelen Hobbyzucht, erkenne ich immer und immer wieder ( meist mit schmerzhaften Verlusten verbunden aber egal )

Freut mich mit mit Deinen Erfolgsberichten hier, genau so ist das richtig, und Glückwunsch zu Deinen "richtigen Veränderungen" !!!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben