Get your Shrimp here

Die selbe Art?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.505
Hallo

Damit ihr möglichst neutral urteilen könnt, mag ich zur Vorgeschichte nicht viel erzählen. Nur soviel, die Bilder wurden direkt nach der Eingewöhnung gemacht, farblich wird sich bei einigen wohl noch was ändern.
Meine Frage: Sind das Garnelen der selben Art? Auf welche tippt ihr?

Bild 1
20140402 097.jpg


Bild 220140402 092.jpg


Bild 320140402 083.jpg


Bild 420140402 073.jpg


Bild 520140402 015.jpg

Bild 6
20140402 034.jpg


Bild 720140402 073.jpg


Lg, Sini
 
Huhu,

ich tu mich mit den/der Garnele/n auf Bild 1 und 6 ein bisschen schwer. Der Rest sieht für mich nach Caridina babaulti var. malaya bzw. green aus. Ist jetzt aber auch nur meine Nicht-Experten-Meinung :D
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Bilder ind die Frage auch bei FB eingestellt und unterschiedliche Antworten bekommen. So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Vielleicht doch mal die ganze Geschichte:

Ich war neugierig auf Babaultis und wollte Gesellschaft für meine Red Rilis. Der Händler hielt im selben Verkaufsbecken green Babaultis und Schoko Sakuras. Vor dem Kauf sah ich im dicht bewachsenen Becken nur ein paar gut gefärbte Schokos herumspazieren.
Beim Eingewöhnen fiel mir die braune Garnele von Bild 1&6 auf und mir kam der Verdacht, dass es sich um eine schwach gefärbte Sakura handeln könnte. Dann fiel mir noch auf, dass die Augen teilweise sehr hell, teilweise aber auch dunkel gefarbt sind. Ich war eigentlich der Meinung, alle Babaultis green hätten gelbliche Augen?

Für mich ist eine sichere Bestimmung deswegen so wichtig weil ich mir nach der Quarantäne meinen Rili Stamm nicht mit anderen Neocaridinas versauen möchte.
Gibts denn eine sichere Methode, beide Arten ohne Mikroskop zu unterscheiden?
Wovon macht ihr eure Aussagen fest?
 
Für mich ist eine sichere Bestimmung deswegen so wichtig weil ich mir nach der Quarantäne meinen Rili Stamm nicht mit anderen Neocaridinas versauen möchte. Gibts denn eine sichere Methode, beide Arten ohne Mikroskop zu unterscheiden?

Hallo,
eine sichere Bestimmung ohne Mikroskop ist vermutlich ausgeschlossen und meine "Einschätzung" ist somit nur eine Laienhafte und völlig ohne Gewähr.:sign:

2,4,7 ist 100% babaulti (wobei die 2 die Erbanlage für rot mit drin hat:sign: ;) ).
3 + 5, keine Ahnung, könnte eine davidi sein,muß aber nicht.
1 + 6 würde ich sagen, eine davidi (ich hänge mal ein Bild meiner "davidi black Prototypen" an, deren Jungtiere schwarz sind;) )

P.S.: Was "passendes" und interessantes zum stöbern hab ich auch noch - http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen - http://www.wirbellose.de/klotz/ - http://www.wirbellose.de/klotz/neocaridina.html .;)
 

Anhänge

  • Neoblackproto.JPG
    Neoblackproto.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 22
Hi Peter

Wenn auch OT, aber zuerst einmal finde ich es gut, dass du wieder als Peter unterwegs bist. Danke für deine Einschätzung und das Bild. Auf FB hat Henning das Bild einer braunen Babaulti eingestellt die als Jungtier wohl auch so gefärbt war wie das braune Tier auf meinen Bildern aussah :?:

Evtl werde ich nur die Tiere mit den hellen Augen später ins Gesellschaftsbecken umsetzen und die anderen bleiben halt dauerhaft im kleinen Quarantänebecken oder werden mit Bienen vergesellschaftet.
 
Nein, nicht wie das braune, eher wie eine der grünlichen. Bei den braunen fällt mir jetzt auf, dass sie doch wesentlich kürzere Rostren haben was auch für Neocaridina davidi sprechen könnte...

Hier mal das Bild einer braunen Babaulti

P4054534.jpg
 
und die anderen bleiben halt dauerhaft im kleinen Quarantänebecken oder werden mit Bienen vergesellschaftet.

Besser ist das.:sign:

Du kannst ja noch (weil Geschlecht nicht wirklich erkennbar,tendiere aber zu Männchen) je ein Männchen + ein Weibchen Neocaridina's dazusetzen, dann wirst du bei div. "Häutungsaktionen"und Paarungsschwimmen ja seh'n ob sie auf Caridina oder auf Neocaridina "reagieren" (mach ich zumindest bei "Undefinierbaren" Garnelen immer so).;)
 
Hi,
Bild 3,4 und 7 könnte eine Blue Lagoon sein

Ja, die Ähnlichkeit ist groß, danke für den Hinweis. Kreuzen die sich mit den Grünen?


Du kannst ja noch (weil Geschlecht nicht wirklich erkennbar,tendiere aber zu Männchen) je ein Männchen + ein Weibchen Neocaridina's dazusetzen, dann wirst du bei div. "Häutungsaktionen"und Paarungsschwimmen ja seh'n ob sie auf Caridina oder auf Neocaridina "reagieren" (mach ich zumindest bei "Undefinierbaren" Garnelen immer so).;)

Das werde ich wohl nicht versuchen, denn wenn es dumm läuft habe ich dann Mischlinge die keiner haben möchte.

Zumindest die Braune bei der fast alle auf Sakura tippen werde ich wohl nächste Woche versuchen umzutauschen.
 
Das werde ich wohl nicht versuchen, denn wenn es dumm läuft habe ich dann Mischlinge die keiner haben möchte.

Hab heute Mittag (wiedermal) mal was ausprobiert.:whistling:

Du kannst auch eine ganz frische "Weibchengarnelenhaut" in's Becken geben, die ihr anhaftenden Pheromone bringt die darauf ansprechenden Männchen genauso in Wallung wie der "nackige Inhalt". :hehe: ;)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sind auf den Bildern nur natürliche Neos zu sehen... alles Urform der Rückenstrich ... keine Babaultis ^^ Seht euch einfach den Strich auf dem Rücken an!! Problem ist die "erbfestigkeit" !!! HIHI henning und Tom ... ihr seid doch sonst echt Profis ...
 
Andreas, nur ein Teil der Tiere hat einen Rückenstrich. Und den solls ja auch beiden Babaultis geben. Oder haltest du die Tiere auf Tom und Hennings Bildern auch für Neocaridinas?

Ein Teil der Tiere hat auch gelbe Augen und findet man diese wirklich bei Ur-Neocaridinas?
 
Hey Sinu ... viele Tiere auf den Bildern haben den Strich ... bei den Babaultis hab ich den nochnicht gesehen ... halte sie aber auch noch nicht ... dachte nur Neos also Rückenstrichn haben dieses Merkmal ... ups muss noch viel lernen...
 
Hey Sinu ... viele Tiere auf den Bildern haben den Strich ... bei den Babaultis hab ich den nochnicht gesehen ... halte sie aber auch noch nicht ... dachte nur Neos also Rückenstrichn haben dieses Merkmal ... ups muss noch viel lernen...
Babaultis sind die Rückenstrichgarnelen schlechthin. Unter den vielen Trivialnamen findet man übrigens auch Regenbogengarnele - Babaultis ohne Streifen (also weder Malaya noch Stripe), wechselnder Farbe je nach Laune, aber mit fettem Rückenstrich. Eines ihrer typischsten Merkmale.
 
Zurück
Oben