Get your Shrimp here

die schönsten Schnecken

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.742
Hallo an alle

Was sind die schönsten Schnecken, die auch zu den Garnelen und Cpos passen. Damit meine ich die auch die Größe.Ich finde es muß irgendwie immer zusammenpassen. Macht mir mal bitte ein paar schöne Vorschläge vieleicht mit Bildern.

Danke und viele liebe Grüße

Sven
 
Hmmmm Ich glaube das interessiert leider keinen.

Gruß Sven
 
also ich habe blaue und pinkfarbene PHS und dunkle TDS und finde die sehr schön:-)
 
ich habe helenas und finde ausserdem noch Zebrarennschnecken sehr schön:)
 
Hi Sven,

bei CPO´s sollten es schon Schnecken sein die ein Operculum/Deckel haben, da die Krebse sie auch mal gerne "snacken", also scheden in meinen Augen PHS schonmal aus.
Auch kleine Clithons oder andere Neritiden (Zebrarennschnecke, Orange Track, etc.) würde ich ausschließen, da sie sich in Brackwasser viel wohler fühlen. Auf dieser Seite findest du viele schöne und auch passende Schnecken: http://www.allesumdieschneck.de/html/schnecken.html
Schau mal bei den Cerithioidea, wobei ich da die Tylomelanias ausschließe, da sie ganz andere Ansprüche haben und auch nicht herauskommen wenn sie sich bedroht fühlen.
Aber Taias, Tarebias, Thiaras, Brotias etc. sind auch wunderschöne Schnecken
 
Hallo Heike

Zur Zeit ist si eine eingeschleppte Schnecke bei mir drin.Ich habe das Gefühl ich kann ihr Zusehen beim Wachsen. Sie ist so Goldbronze und bewegt ich sehr schnell. Sie läßt manchmal los und schwebt zum nächten Blatt.Kennst du sie? Ist sie geignet?
 
Hallo Heike

Also sollen es Spitze Häuser sein? Welche Schnecken mag er denn am liebsten?

Gruß Sven
 
Dann mache ich mal ein Foto.Und kann der Krebs Blasenschnecken, wenn es welche sind, futtern?

Gruß Sven
 
Zebrarennschnecken, Geweihschnecken und AS...ich find die Kombi gut..:D
 
Hi Sven,

es geht nicht um die Gehäuseform.
PHS und Blasenschnecken haben kein Operclum, können sich also nicht zudeckeln und haben eine Größe die CPO´s spielend bewältigen.
Neritiden sind wie gesagt eigentlich Brackwasserschnecken und die Cerithioidae haben eben Deckel und sind für die CPO´s im ausgewachsenen Zustand einfach zu groß und hartschalig um gefressen zu werden
 
Also sind Blasenschnecken gut? Da schaue ich nach schönen Blasenschnecken und schönen Posthornschnecken oder?

Gruß Sven
 
Wenn du sie verfüttern willst ja. Alles andere ist ja eh Geschmackssache.
 
Hey Sven,
kannste vielleicht mal Heikes Beiträge richtig lesen?
Sie empfiehlt dir doch eindeutig keine Blasen und Posthörner,
weil die sich nicht schützen können vor den Krebschen.

Kann aber für meine Krabbler (CPO und CCh) sagen, daß sie an den PHS
kaum Interesse zeigen.
Sind aber sehr interessiert, wenn mal ein zerdrücktes Schnecklein
bei ihnen einschlägt.
 
Hi,

mal in Kurzform:
PHS nur geeignet, wenn die Krebse keine Schnecken essen, da sie keinen Deckel haben.
Blasenschnecken; Gibt es eigentlich nur die "eine" Form, sind zwar nett, aber damit sein Becken bestücken zu wollen :rolleyes: hmm, da gibt es schönere, ausserdem werden die auch gerne gefressen.
Rennschnecken: Brauchen Brackwasser um sich so richtig gut zu fühlen, scheiden also auch aus.
Geweihschnecken; Brauchen Brackwasser um sich so richtig gut zu fühlen, scheiden also auch aus
Tylomenias: Scheiden aus, da sie ziemlich warmes Wasser und Sand benötigen. Desweiteren erst am 60cm AQ-Kantenlänge aufwärts halten.
Apfelschnecken: Ab einer gewissen größe kann man die mit Krebsen vergesellschaften, da sie 1. zu groß zum fressen sind und 2. einen Deckel besitzen um sich zu schützen. Hier darauf achten, erst ab 30 Liter aufwärts und nicht alleine halten, gerade Weibchen sind sehr gesellig. Pro Schnecke minimum 10-20 Liter Netto rechnen.

Gruß

Kerstin
 
Hallo Common

Ich habe richtig gelesen. Ich möchte schöne Schnecken ,aber da sie sich ja eh sehr gut vermehren, würde ich gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schön und lecker.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Zurück
Oben