Get your Shrimp here

...die rettung meiner süßen Kleinen

shrimp001

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.285
Na ihr,
ich hoffe, dass ihr mehr wisst, als ich!
Viel mehr!
naja, jetzt sag ich erstmal, was ich wissen will:
Also, meine Freunde, ich habe Guppys in einem AQ, Männchen&Weibchen. Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und habe so klitzekleine Mini-Guppys in meinem Becken gefunden! Juhu! Ich war natürlich ganz glücklich, mein erster Nachwuchs! ;-)
Aber ich habe nur 4 Stück gefunden und jetzt seh ich gar keinen mehr! Haben meine Guppys alle Kleinen gefressen?
Und wenn, wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern, wenn ich mir kein weiteres Becken anschaffen würde?

Natürlich kann es auch nur sein, dass ich die kleinen Minitierchen nicht sehe, sie aber noch da sind! muhaha, aber wie könnte ich die denn dann füttern?

Fragen, Fragen, Fragen, Fragen!
Ich freue mich auf antworten...:-)
 
Hi,

da Guppys zu den Lebendgebärenden gehören kann es durchaus sein, daß sie ihren Nachwuchs fressen, wie Mollys und Platys auch. Wichtig für die Babys sind Versteckplätze wo die Großen nicht hin kommen, z.B. ein dichter "Klumpen" Javamoos oder eine auf Laubfanggitter aufgebundene Javamooswand, hinter die die Kleinen schlüpfen können und wo die Großen nicht hinter kommen.
 
Möglicherweise haben die erwachsenen Guppys die Babys gefressen. Ganz verhindern kannst Du es nicht, wenn Du sie gemeinsam hälst, aber Du kannst den Kleinen eine bessere Chance zu Überleben bieten.

Die Elterntiere gehen weniger nach den Jungtieren, wenn sie satt sind - also etwas besser füttern.
Die Jungtiere verstecken sich, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Bei mir ist das am erfolgreichsten, wenn ich Schwimmblattpflanzen im Becken habe, auf denen sich die Kleinen verstecken können. Tigerlotus wie bei mir kommt vermutlich nicht infrage, aber möglicherweise tut es auch Wassernabel - halt Pflanzen, über deren Blättern noch ein bisserl Platz ist zum draufschimmen für die Lütten.
Eventuell geht auch ein Pflanzendickicht, aber dazu fallen mir grad keine Pflanzen ein, mein Becken ist relativ tief und daher kommen viele Pflanzen nicht bis nach oben, wo sich die Kleinen am liebsten verstecken.
 
Gute und dichte Versteckmöglichkeiten ( Schwimmpflanzen ) bieten.

Eine kleine Bitte am Rande : Ich finde es echt nicht so pralle wenn schon vorhandene Nicknames einfach solange durchnummeriert werden bis es dann bei der Eingabe geht ... zumal ich dann auch noch 50 % der PNs bekomme ;)

Shrimp - ohne Anhängsel ... :smilielol5:
 
Die besten Erfolge verzeichnest du, wenn du die Elterntiere direkt nach der Entbindung separierst und die Kleinen dann mit Staubfutter jedweder Art aufziehst. Mind. 5x Füttern am Tag und sobald es geht, die Jungtiere wieder nach Geschlecht trennen (separate Becken). dann hast du jetzt insgesamt 3 Becken aber auch den meisten Nachwuchs durchgebracht.

Grüße Jens
 
Hi,
also wenn die Guppies Hunger haben dann fressen sie schon mal ihren eigenen Nachwuchs aber man muss natürlich darauf achten dass auch die Kleinen geeignetes Futter kriegen, gerade wenn sie ganz frisch geschlüpft sind. Am Besten funktioniert es wenn man eine Ecke im Aquarium hat die ganz dicht mit Moos oder anderen Pflanzen bewachsen ist. Oder z.B. Hornkraut auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen, das muss man nicht einpflanzen - auch eine gute Versteckmöglichkeit...Es gibt natürlich auch diese Ablaichkästen die man einfach ins Wasser hängt aber sieht halt blöd aus...musst selbst entscheiden----viel Glück Tine
 
mmh, also ich habe einen Moosball, zwei Pflanzen, wo sich die Fische drin verstecken können und noch eine Brücke, unter der ich die Kleinen auch überhaupt nur gefunden habe. Außerdem besitze ich noch so ein Ding, wo man durchschwimmen kann, also die Fische ;-)
naja, mehr passt auch nicht mehr in mein Becken.
reicht das als versteckmöglichkeit?
 
Shrimp

Der Moosball hilft eventuell gegen den Hunger (mein Guppynachwuchs zupft da gerne mal dran) und bei den Pflanzen müßtest Du ein kleines bißchen besser beschreiben, was das ist :D

Aber nachdem Du ja darüber berichtest, daß die ganzen Jungtiere weg sind, hat es wohl nicht ganz gereicht als Versteck.

Du kannst es ja, wenn Du wirklich keine Möglichkeit siehst mehr Versteckmöglichkeiten einzurichten, erstmal über die Fütterung der Alttiere versuchen. Mehrmals am Tag füttern - halt so, daß nix übrig bleibt. Dann mußt Du aber auch öfter WW machen, es kommen ja mehr Nährstoffe ins Becken als vorher. Und wenn Du Jungfische drinnen hast, ist sowieso öfter WW angesagt, weil die ja schnell wachsen und dadurch mehr Stoffwechselendprodukte (ich liebe dieses Wort :o) ins Wasser gelangen.

Ich habe einmal ein Guppybecken gehabt und die Jungtiere darin sind mit bisserl Versteck und guter Fütterung zum Großteil durchgekommen.

Ich füttere die Jungtiere nicht gesondert und bei mir kommen die Jungtiere nur dann nicht durch, wenn ich die Alttiere sparsam füttere :rolleyes: In einem gut eingelaufenen Aquarium dürfte also für die Jungtiere ausreichend Futter vorhanden sein bzw. bei der Fütterung abfallen.
 
Hej,

stell doch mal ein Foto hier ein, dann kann man sehen ob noch Platz für weitere Pflanzen wäre...
EVtl. könntest du auch dieses Ding zum drunter durchschwimmen durch eine Pflanze ersetzen??
 
ein bild kann ich leider nicht machen :-(
das reflektiert zu sehr und man kann danach nichts mehr erkennen!

naja, heute habe ich mir in der Tierhandlung aber mal ein Fischfangnetz gekauft und damit den letzten übrig gebliebenen Kleinen eingefangen, der jetzt in diesem Netz umherschwimmt!
Ist das eine gute Lösung?
 
Kommt ein bisserl auf die Größe des Netzes (Du meinst bestimmt einen Kescher?) an. Grundsätzlich gibt es Ablaichkästen aus dem Netzmaterial, in dem die Lütten bleiben können, bis sie etwas größer sind.

Du musst halt darauf achten, daß der Kescher gut geöffnet bleibt (also nicht in sich zusammenfällt und kein Platz mehr bleibt). Wenn Du einen Filter im Aquarium hast (hab ich jetzt nicht im Kopf), dann sollte ein bisserl von dem Wasser durch den Kescher strömen.

Für ein Jungtier mag das gehen, für eine ganze Brut finde ich einen Kescher recht klein. Futter allenfalls gaaaanz vorsichtig! So ein einzelner Winzling frißt nicht viel und ich denke, da ist die Gefahr groß, dass das Futter zu gammeln beginnt und der Fisch dann möglicherweise verpilzt oder irgendwas anderes abbekommt.

Aber der Lütte muß auch nur recht kurz drinnen bleiben, bis er ein bisserl größer ist, dann sind die meist schon so flink, daß sie den gelegentlichen Angriffen der erwachsenen Fische entkommen.

Und wie schon gesagt: Wenn die erwachsenen Tiere vom normalen Futter satt sind, dann machen sie sich nicht die Mühe, ausdauernd nach den Jungtieren zu jagen! Also mehrmals täglich kleine Portionen füttern.

lg
Scrat
 
Für den nächsten Nachwuchs:

ein hervorragendes Versteck für Guppybabies ist der Wasserfreund. Die Pflanze wächst und wächst und wächst ohne große Pflege und die kleinen können sich darin hervorragend verstecken. In unserem Guppybecken ist das die einzige Pflanze und das Becken ist komplett bewachsen und die Guppys vermehren sich ohne Probleme. Ab und zu mußt Du die Pflanze stutzen, denn sie wächst auch aus dem Becken raus (oder schaff Dir nen Krebs an der auf Grünfutter steht, dann sparst Du DIr das stutzen). Funktioniert sehr gut.

Als Futter für Jungtiere und Große nutze ich das Guppyfutter von JBL (Novoguppy). Da kommen auch die kleinen schon mit klar.

Viel Glück mit dem Nachwuchs.
 
Zurück
Oben