Get your Shrimp here

Die kostenlosen mitnehm-Heftchen

Canis Lupus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.648
Hallo!


Ich denke mal, jeder der schon mal in einem Aquaristik/Terraristik-Shop war, kennt sie.
Die kleinen 5-10 Seiten umfassenden kostenlosen mitnehm-Heftchen von De****le, Te**a und anderen Firmen. Natürlich reichlich gespickt mit Werbung in eigener Sache.
Natürlich sind die Informationen immer so hingebogen, dass man "unbedingt genau dieses qualitative und hochwertige Markenfutter kaufen muss, sonst passiert etwas ganz furchtbar schlimmes."

Aber wie informativ und vor allen Dingen wahrheitsgemäß sind diese Heftchen?
Kann man als Anfänger daraus wirklich lernen?

Was denkt ihr?


Liebe Grüße!
 
Hallo,

erfahrungsgemäß ist es immer besser jemanden zu fragen, der keine finanziellen Interessen hat.
 
Hallo,

erfahrungsgemäß ist es immer besser jemanden zu fragen, der keine finanziellen Interessen hat.


Hallo,


Ich möchte hinzufügen, dass Verkäufer nicht dazu gehören.

Wenn Fragen aufkommen, befreundete Aquarianer fragen, oder eben das Garnelenforum...


lg


René
 
Hallo,

also ich habe das Heftchen von De**erle gelesen und fand die Informationen dort für einen ersten Überblick - gerade für Einsteiger - geeignet.

LG;
Claudia
 
Ganz verkehrt sind die Heftchen von verschiedenen Herstellern nicht,
aber hier wie in allen Bereichen des Lebens kann es auch nicht schaden
mehrere Meinungen zum gleichen Thema zu hoeren ( die oft genug auch verschieden ausfallen ) und sich dann selber eine Meinung zu bilden.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,

gerade Einsteigern wird - wie ich finde - der Eindruck vermittelt, es handele sich um Einrichtungsgegenstände. Es scheint nicht darum zu gehen Wissen zu vermitteln, sondern Nutzungshinweise für Produkte aus dem Hause zu geben. Natürlich enthalten die Hefte auch brauchbare Informationen. Einsteiger sind allerdings oft nicht in der Lage Informationen zu filtern.
 
Hi!
Also ich hatte neulich eins von D. mitgenommen, das fand ich schon "informativ". Da waren Einrichtungsbeispiele drin, Auflistungen welche Temp.-Bereiche und Wasserwerte die Garnelen gern haben und eine kleine Übersicht über die Moose und Pflanzen.
Natürlich negativ ist bei D. die Behauptung man könnte die Garnelen sofort, innerhalb von 3-7 Tagen ins Becken setzen ...

Leider ist es ja meistens so das Anfänger sich auch nach sowas richten und teilweise keine Möglichkeit haben, in Foren wie hier, nachzufragen. Und das Vertrauen in die Verkäufer ist meistens nicht gut.
 
Hallo,

ich habe hier die Hefte 1,2,3,4,6 und 9 von JBL,welche grob einen Einblick vermitteln.
Ganz einfach erklärt,bzw. Themen angerissen-natürlch gleich mit Verweis auf passende Mittelchen.

Allerdings,wie auch schon von meinen Vorschreiben geschrieben eher was für den Einstieg,um in etwa zu verstehen,wie was mit wem zusammenarbeitet und warum (:confused:).

Was ich als nicht schlecht beschrieben finde,sind die Themen im Zajac-Katalog.
Zwar auch mit Hinweis auf deren Mittelchen,aber es geht mehr ins Detail.

Finde,soetwas sollten mehr Firmen in ihre Kataloge einbringen.
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir mal hin und wieder ein Heftchen mitnehmen und es durchstöbern.
Nach euren Empfehlungen werde ich die dort genannten Informationen jedoch kritischer betrachten.

Ich denke, als Bestätigung von bereits verinnerlichen Informationen sind die Heftchen gerade für Anfänger nützlich. Man soll sich ja immer mindestens eine zweite Meinung einholen.

Die allererste Information die ich im Aquaristikbereich aufgeschnappt habe, hatte ich übrigens aus einem Gratisheftchen.
In gekauften Büchern laß ich immer seitenlange Berichte über die Wasserchemie (Ammonium, Ammoniak, Nitrit, Nitrat, PH usw. und wie das alles im Zusammenhang steht) und wurde daraus nicht schlau (zumal ich nur 1 Jahr "Alltagschemie" in der Schule hatte).
Aber in diesem Heftchen waren die ganzen Zusammenhänge als Skizze dargestellt und plötzlich fiel der Groschen! :D

Liebe Grüße!
 
Das heft von Tetra ist zwar sehr werbelastig aber inhaltlich bringt es einen zumindest soweit, dass man garnelen halten kann ohen dass sie sofort übern jordan gehen^^

nachteil ist nur man soll laut diesem heft 100 mittelchen nutzen^^
 
Hi

ich sag mal, die Heftchen sind die Luxusanleitungen, man braucht nicht alles was darin an Mittelchen beschrieben wird und hängt natürlich vom Aquarium ab.Die wollen im prinzip das ganze Spektrum abstecken vom Holändischen Pflanzen AQ über sauer/weiche bis alkalisch/harte Fischbecken.Das man die ganzen Mittelchen für das Pflanzen AQ nicht im Fischbecken braucht wissen die auch, aber die machen ja die Heftchen auch für alle Arten Aquarianer,da kommt schon was zusammen.Jeder sollte nach dem lesen wissen was er braucht.

Zu den informationen,die sind in der Regel richtig aber ab und zu ist mal ein Fehler drin,oder sind die alt infos schon überholt.Für Anfänger,zum Nachschlagen und erste Artenübersichten zu empfehlen.
Ich denke schon das die Heftchen auch viele Anfängerfehler vorbeugen und vielen Tieren schon ein Qualvolles ende erspart haben.
Für Auarianer die sich mehr mit ihrem Hobby beschäftigen führt um weiterführende Infotmationen kein weg.
 
HUHU!
wie schon jemand gesagt hat,die Info´s aus dem Zajac Katalog finde ich auch recht informativ!
Von diesen Minni heften halte ich aber garnix!
Vielleicht um die Technik als Anfänger zu verstehen,aber ansonsten stimmt das ja meisten´s eh nicht!
Schon die Besatzvorschläge sind ja echt beschissen:
für ein becken von 60x30x30.....
20 Rote Neon,
2 Blaue Antennenwelse
4 panzerwelse
2 Zwergbuntbarsche......
für 100x40x40:
10 Sumatrabarben
10 Prachtbarben
15 Zebrabärblinge
2 Schönflossenbarben
1 Feuerschwanz
5 Prachtschmerlen....

unabhängig von Wasserwerten und sonstigen Bedürfnissen der Fisch,aber solange man den achso billigen Wasseraufbereiter,Die Bodenheizung,die CO2 ANlage,Startrerbakterien,den Flüsig und Bodendünger usw. im Becken hat ist alles gut!
Kann zwar sein das es auch bessere Heftchen gibt,aber ich habe damit keine guten Erfahrungen!
LG
 
HEy

Schaut doch mal, was ich gestern in einem Fressnapf Heftchen gefunden habe
*lach*

Man beachte den Namen ;)
 

Anhänge

  • img125.jpg
    img125.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 48
:rofl:
Fressnapf sollte lieber bei Fressnäpfen bleiben ^^

Liebe Grüße!
 
Im Fall von Fressnapf ist es echt witzig :D, im Fall des Nano-Cube-Heftchens von De**erle widerum erschreckend.:mad:
Schließlich empfehlen sie dort eine viel zu kurze Einlaufzeit.
Schade - gerade für Anfänger, die sich ja hauptsächlich diese Heftchen durchlesen und sich genauestens danach richten. Denn gerade sie verlieren schnell den Spaß an ihrem neuen Hobby, wenn ihnen trotz Anleitung auf einmal die Garnelen eingehen.

Ich wäre für genau definierte Haltungsrichtlinien für jede Tierart (nein, es gibt sie noch nicht für alle Tierarten), und dass nur Bücher und Hefte, die diesen Richtlinien gerecht werden, veröffentlicht werden dürfen oder ein bestimmtes Siegel bekommen.
Denn im Grunde kann ja jeder schreiben was er will.
Erschreckend.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben