Get your Shrimp here

Die Entwicklung meiner Becken

Finn.

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
15
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.628
Hier in diesem Thema geht es um mich und meine Aquarien, von der Planung neuer Becken bis zur Vorstellung älterer.
Aber bevor ich mit diesem Teil anfange möchte ich mich noch einmal vorstellen.
Ich bin Finn, 23 Jahre alt und seit meinem 6. Lebensjahr Aquarianer. Alles fing mit einem 112 Liter Starter Set an, welches mein Vater mir schenkte. Anfangs hielt ich Guppys und andere Lebendgebährende, jedoch hielt dies nicht lange an, mit 11 Jahren fing ich an Zwergbuntbarsche aus der Gattung Apistogramma zu halten und nach kurzer Zeit auch erfolgreich zu züchten. Dies tat ich einige Jahre bis ich im Internet auf Bilder von Red Bees stieß, ich war so begeistert von diesen, dass ich anfing mich zu informieren. So zogen vor etwa 8 Jahren einige Red Fire Garnelen bei mir ein, 2 Jahre später kamen die ersten Red Bees zur gleichen Zeit zogen die letzten Fische aus meinen Aquarien aus. Inzwischen halte ich einige Taiwan Bees und Taiwan Mischer. Nun aber genug zu mir und zurück zum Thema.
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum, möchte euch nun jedoch auch an meinen Becken teilhaben lassen, sowie wie ich in den letzten Jahren Teil an euren haben durfte.
So fange ich erst mal mit meinem aktuellsten Projekt an.
Geplant sind 2 Aquarien auf einem Edelstahlregal, welches weiß lackiert ist. Dieses Regal besitzt 2 Ebenen auf der unteren Ebene wird ein Standard 45 Liter Aquarium platz finden und ein neues Zuhause für meine Taiwan Bees sein. Auf der oberen Ebene wird ein 72 Liter Aquarium, also die Maße 60x40x30, sein. Dieses wird nach langer Zeit auch wieder einige Fische beherbergen.
Bis vor einiger Zeit stand das Regal wie unten zu sehen. In dem oberen Becken befanden sich Taiwan Mischer. Unten rechts Taiwan Bees und unten links noch einige Taiwan Mischer. Die Trübung kommt auf den Bildern daher, dass ich Gerade gefüttert hatte.

IMG_20180218_184452.jpg
Gefiltert wurden diese Becken über Soil-Filter, was ich auch in den neuen Becken beibehalten möchte. Nur mit dem Unterschied das ich bisher über Luft gefiltert habe und Zukünftig eine kleine Strömungspumpe auf dem Bodenfilter verwenden werde.
Beleuchtet werden sollen beide Becken mit einer Led Leuchte. Das ist der Grobe Plan, genaueres gibt es sobald ich anfange die Becken aufzubauen, dann stelle ich alles ganz genau vor und Erläutere auch wieso ich mich so entschieden habe, wie ich es tat.
Auch wenn ich in diesem Text sehr viel geschrieben habe, so habe ich doch wenig preisgegeben von dem was kommt, ich bitte euch dies zu entschuldigen. Ich denke morgen werde ich in Ruhe weiter berichten über das Vorhaben, dann auch mit mehr Bildern, doch nun ruft die Arbeit. Ich bedanke mich bei allen die diesen Text soweit gelesen haben und hoffe zukünftig viele Interessenten zu finden, es wird sich lohnen.
Finn
 
Hallo Finn,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Bald ist dein Keller voll mit Aquarien ;)

Hast du extra so wenig Bepflanzung in den Aquarien? Zwecks Selektion?
Ich mag es lieber voll bepflanzt und locke die Garnelen für die Selektionsarbeit mit Futterpads an. Klappt auch gut!
 
Hallo Phillip,
vielen Dank für deine Antwort:thumbup:. Ja ein Keller voller Aquarien ist das langfristige Ziel, aber erst muss die passende Immobilie mit diesem Keller gefunden werden und davor steht bei mir noch ein Studium an, also noch ein langer weg dahin. :D
Zum einen halte ich, wie du schon sagst die Bepflanzung meiner Zuchtbecken zwecks Selektion so gering, zum anderen, kam es im laufe der Zeit bei mir leider auch immer mal zu ausfällen einzelner Tiere. In Becken welche zu dicht bepflanzt waren viel dies erst auf, wenn beim Wasserwechsel zufällig ein totes Tier auftauchte oder sie merklich weniger wurden, was dann leider schon für viele zu Spät ist.
Das 60er Taiwan-Mischer Becken sah anfangs so aus
Unbenannt.png
Dort hielt ich 20 Taiwan-Mischer, es gab immer wieder Jungtiere aber nach 3 Monaten waren nur noch 11 Garnelen vorhanden. Am Wasser konnte es nicht liegen, die Werte waren stabil,m die Eilaufzeit betrug 2 Monate, Schnecken wuchsen gut in dem Becken, auch das Austauschen der Dekoration half nichts. So entschied ich mich das Becken neu zu machen. Ich überdachte alles was bei früheren Becken funktioniert hatte und fing an mich zu belesen. Ich sah es als Chance etwas neues besseres für die Haltung meiner Garnelen zu finden. So stieß ich irgendwann auf Soil-Filter, das Prinzip sagte mir sehr zu, vor allem die Option der relativ großen Filterfläche/ des großen Filtervolumen über Soil, der mein Wasser stabilisiert und die deutlich elegantere Methode den verbrauchten Bodengrund auszutauschen im Vergleich zu einem Becken das mit Soil und BoFi betrieben wird.
So sah das Becken nach dem "Neustart" dann aus.
neu.png
Die Trübung kommt, da ich kurz zuvor gefüttert habe. Gefiltert wird es über 2 Soil-Filter der Marke Eigenbau welche zusammen ca. ein Fassungsvermögen von 5,5 Litern haben, 10 % des Brutto Inhaltes des Beckens. Betrieben werden die Filter über Luft, denn in den Boxen befinden sich die Gitter des Bodenfilters zusammen mit dem Steigrohr. Der Vorteil ist, es funktioniert ähnlich wie ein Bodenfilter, ist dabei Mobil im Becken zu transportieren und bei einem Umsetzten im Notfall gleich mit zu verwenden. Und ich habe nur eine dünne Deckschicht Soil im Becken, so dass keine Futterreste in den Bodengrund "rutschen" und gammeln können.
Mit diesem Setup lief es wunderbar innerhalb eines Jahres wurden aus 11 Garnelen über 300 ( ich habe mal angefangen zu zählen, jedoch bei 300 die Geduld verloren und es waren noch reichlich Tiere im Becken zu sehen). "Aufgefrischt" wurde das ganze durch 5 neue dazu gekaufte Mischer und den Rückkreuzungen meiner Taiwan-Bees mit Mischern.
Da ich wie im Ersten Beitrag erwähnt mein Stahl Gestell für ein neues Projekt benötigte zogen die darauf befindlichen Becken um.

umzug.png
Das Bild ist direkt nach dem Umzug entstanden, deswegen die "chaotischen" Becken, sowie das Trübe Wasser. Natürlich habe ich alles noch ordentlich gemacht und aufgefüllt.
Dann erwartete mich gestern dies.
undicht.png
Und nein, ich habe nicht vergessen das Wasser nach einem Wasserwechsel wieder einzufüllen, sondern das Becken war Undicht:confused:. Zum Glück sind keine Schäden durch die gut 40L ausgetretenen Wassers entstanden, da dieses bei dem schönen Wetter im gleichen Tempo verdunstete in dem es aus dem Becken kam.
So musste ich ein neues Becken kaufen und die Tiere zum 2. mal innerhalb von 2 Tagen umziehen lassen.
neu 2.png
So sah alles gestern Abend aus, Trüb. Leider werde ich erst wieder am Samstag vor Ort sein um das Becken genauer unter die Lupe zu nehmen, doch bislang gibt es wohl keine Ausfälle, alle Tragenden tragen noch und auch die kleinsten wuseln durch das Becken. Also bin ich hoffentlich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.:hurray:
Vielen Dank an alle die sich das ganze hier durchgelesen haben. Kritik, Fragen und Anregungen sind immer willkommen.

Finn
 
Und da die Bilder nicht mehr gepasst haben, hinterher gleich einige Bewohner der Becken. Die Selektion ist in letzter Zeit etwas kurz gekommen, aufgrund von Prüfungsstress, Umzug und der Tatsache, dass die Becken momentan "outgesourct" sind.:D
Aber das wird dieses Wochenende oder spätestens bis zum nächsten nachgeholt, je nach dem wie es die Zeit zulässt. Aber genug hier die Bilder.
Dahinten ist eine Eiertante, nicht die schönste, aber eine Eiertante.
25.png

Auch wenn es etwas unscharf ist, diese Gesellen sehen schon besser aus. ( Bin noch am herum experimentieren wie die Bilder am besten werden )
Unbenannt.png

Einmal das Lieblingsfutter und super geeignet für Bilder, ein paar frischer Brennesseln.
Unbenannt1.png

Beim nächsten Besuch der Becken gibt es neue und vor allem mehr Bilder der Tiere.
Finn
 
Hallo,
Wie ich zuletzt berichtete musste ich mein 54 Liter Becken relativ notfallmäßig neu machen. Dabei ging einer meiner beiden selbst gebauten Soil-Filter zu "Bruch" ( Die Silikon Nähte haben nicht gehalten :banghead: )
Also sah das Becken heute Nachmittag so aus
öüööü.png
Ich muss gestehen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Schwammfilter installiert, einen großen Wasserwechsel gemacht und die vorhandenen Wasserwerte komplett kontrolliert. Alles laut den Werten in Ordnung.
Logische Erklärung, in dem Filter befanden sich die ganzen Partikel und diese sind natürlich beim "Bruch" im Becken verteilt worden. Folglich fanden die Tiere dies beim ersten hinsehen nicht so toll, die Färbung war ziemlich mau. Die Bilder im Beitrag zuvor zeigen die selben Tiere und dazwischen ist einfach ein Unterschied erkennbar. Schien mir logisch, mir würde es auch nicht gefallen wenn mir meine Toilette um die Ohren fliegt.:banghead::kotzi:
Doch beim zweiten hinsehen Staunte ich nicht schlecht, mindestens 10 Weibchen trugen Eier, dies taten sie zuvor nicht. Für mich ist da kein logischer Zusammenhang erkennbar, oder stehe ich auf dem Schlauch? Wenn jemand eine Idee hat gerne her damit.:confused:
Mein einziger Lösungsansatz war das eventuell verwertbares Futter für die Garnelen durch die "Verschmutzung" ins Wasser gelangt sind, schließlich leben zahlreiche Mikroorganismen in einem Filter und nun lagen sie ja zum Teil zum fressen rum.
Auch habe ich mich mal an der Begrünung des Beckens versucht. Positiv ist die vergrößerte Weidefläche, sowie Versteckmöglichkeiten für die Tiere und es ist auch deutlich ansehnlicher, sobald das Wasser erst mal klar ist.
blue bolt.png
Es ist wirklich ziemlich trüb, doch die Tiere fressen und bis auf verschlechterte Färbung, was auch nicht alle betrifft, scheint es ihnen gut zu gehen.
Zum Beweis, eine der zahlreichen Eiertanten.
lk.png
lkljhgf.png
Unbenannt1.png
Das Becken steht leider zur Zeit bei meinen Eltern, wie ich zuvor andeutete, ist aber trotzdem in guten Händen da mein Vater vor Ort und ebenfalls Aquarianer ist. Trotzdem wäre ich natürlich gerne da, aber ich werde auf dem laufenden gehalten und informiere euch natürlich. ich bleibe positiv und denke in wenigen Tagen ist alles wieder gut. Bis dahin müssen die Tiere ohne mich auskommen, da ich bis Mitte der Woche arbeite und noch eine Prüfung zu absolvieren habe.
Und als Entschädigung für diesen Trüben Ausblick gibt es gleich noch was zu einem anderen meiner Becken, mit klaren Wasser.:innocent:
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Saug etwas Mulm ab und lass den Motorfilter auf voller Power laufen. Das kommt bald wieder in Ordnung!
Fütterung für ein paar Tage stark reduzieren oder einstellen.
Falls vorhandn könntest du auch ein Bakterienpräparat z.B. Microbelift special blend einsetzen oder Filterschlamm aus einem gesunden Becken eintragen.
 
a.png
Wie auf manchen Bildern zu sehen habe ich direkt neben dem 54l Becken ein 2 Aquarium stehen.
Dieses.
ganzes.png
Ein genau in der Mitte geteiltes 45l Becken, wenn man so will also 2 22,5l Becken. Das besondere ist zum einen offensichtlich, ich habe ziemlich mit dem Silikon herum geschmiert, weswegen ich in der aktuellen Wohnung wohl kein selbst geteiltes Becken aufstellen darf.Schließlich wohne ich hier nicht ganz alleine und da sah es ungeteilt dann doch besser aus und leider ist dies nicht das erste mal, dass mir so etwas passiert. Man merkt ich habe Probleme mit Silikon:switz:
Die 2. nicht zu sehende Besonderheit ist, dass ich winzig kleine löcher in das Silikon gemacht habe, dabei habe ich sehr sehr dünne Angelschnüre zwischen die Scheiben gelegt und kurz vor dem völligen Trocken sein diese entfernt. Das Ergebnis: Wasser kommt von beiden Seiten auf die andere, jedoch kommen nicht mal frisch geschlüpfte Garnelen hindurch ( vermeintlich bis das Gegenteil eintritt:D) . Alles ausführlich getestet worden.
Gefiltert wird hier auch über Soil-Filter, dafür verwende ich einfach Plastik Boxen, Preiswert, stabil und geben absolut nix ans Wasser ab ( Bei Interesse an mehr einfach Fragen ). Das Fassungsvermögen liegt jeweils bei 2 Litern. Betrieben mit jeweils einer Bodenfilterplatte, einem Steigrohr und gefüllt mit Environment Soil.
Beleuchtet wird alles mit einer 14W starken No-Name LED Beleuchtung. Sie besitzt einige Spielereien, nur Blaulicht, nur Weißlicht oder beides und ist dimmbar, aber sieht gut aus, funktioniert und war preiswert.:thumbup:
Geplant war das Becken um gezielt Verpaarungen durchzuführen und die Jungtiere direkt beim selektieren umsetzten zu können, ebenso bei eventuellen Kreuzungen die Eiertragenden Weibchen ins andere Abteil zu geben um den nachwuchs kontrolliert extra zu haben. Aber es kam dann doch irgendwie ganz anders.
Nun erst mal zur linken Hälfte.
lkljhgf.png
An Bepflanzung ist in diesem Cameroon-Moos. Der Besatz sind 5 Blue Bolt und 3 Blue Shadow Mosura sowie einiges an Nachwuchs meiner Mischerweibchen die ich eine Zeitlang mit diesen hielt, so wie einige kleine Blue Bolts.
blue bolt.png
blue shadow.pnga.png
ffffff.png
gruppe.png
Auf dem letzten Bild erkennt man Wunderbar mein Handwerkliches Geschick bezüglich des Silikons.
Und gleich gibt es noch die rechte Hälfte.
Finn
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Abgesehen von dem Bakterienpräparat habe ich das bereits so gehandhabt, die Fütterung stelle ich vorläufig erst mal ein, bis es besser wird. Aber es ist beruhigend zu lesen dass ich da ja doch soweit richtig gehandelt habe, ich hatte zum Glück ja auch 2 Soil-Filter laufen, sodass ein eingefahrener Filter noch in dem Becken läuft. Rat in so einer Situation ist immer Wertvoll.:):thumbup:

Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun hier noch die rechte Hälfte. der eigentliche Besatz waren meine schönsten 15 Black Bee Mischer, das ziel war einfach zu gucken was ich mit Selektion aus den Tieren machen konnte. Eine eigene Pure Line, strikte Selektion nur die besten Tiere mit der korrekten Fäbrung ( schwarz) bleiben im Becken. Mich interessierte auch die Frage wie lange es dauern würde bis keine Red Bees mehr fallen würden. Doch wie man unschwer auf dem ersten Bild erkennen kann kam die Selektion die letzten paar Wochen zu kurz und davor sind mir ein Paar rote durch die Lappen gegangen. Trotzdem macht es Spaß einen Blick auf diese Seite zu werfen, vor allem weil unzählige kleine Garnelen dort herum wuseln.
Nächstes Wochenende wenn alles wieder stabiler ist steht bei Allen Becken strikte Selektion an. Und hier ein paar Bilder zum Schluss.
andere hälfte.png
mooj.png
gjkkl.png

So ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich allen Lesern, bis dann.
Finn
 
Hallo Finn,

Die Silikonrückstände kannst du mit Cuttermesser und Klingenreiniger entfernen.
Dafür vorsichtig einen Schnitt in der Nähe der Nahtstelle machen. Dann mit einem Klingenreiniger die Überschüsse abtragen.

Silikon lässt sich eigentlich leicht benutzen, wenn man das Zaubermittel Seifenwasser neben sich stehen hat.
Ich beschreibe dir mal.wie ich vorgehe:

1. Ich schneide ein schräges Stück des Spritzaufsatzes der Tube ab, dass die gewünschte Breite der späteren Silikonnaht hat.

2. Nachdem die Scheiben mit klarem Wasser gut gereinigt wurden, wird möglichst in einem Zug die gewünschte Naht gezogen.

3. Unebenheiten werden mit dem Finger nachgezogen, der vorher mit Seifenwasser benetzt wurde, so dass das Silikon keine Haftung zum Finger aufnehmen kann.

PS.: Die Löcher hätte ich weg gelassen. Sie verkürzen die Haltbarkeit der Naht und bringen nichts.
Die Wasserzirkulation ist so gering, dass man sie mit 0 angeben kann.
Ich hoffe zwar nicht, dass dir sowas mal passiert, aber bei einer bakteriellen Infektion oder anderen Krankheiten ist es super ein echtes abgeschlosses System zu haben.
Zudem werden sie sich alsbald zusetzen und dann das schön Silikon einfach dreckig aussehen lassen.

Mit Cameroon Moos hast du aber eine wirklich tolle und recht seltene Moosart gewählt!
Ich find dieses bizarre Moos wirklich klasse insbesondere wenn es dann später seine Tangstrukturen bildet.
Hab es auch in mehreren Aquarien und plane weitere damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Leider war es bei mir in letzter Zeit recht stressig, so dass das schreiben hier etwas zu kurz kam, ich habe es trotzdem geschafft hier im Forum viel zu lesen.

Zunächst einmal ein Update zu meinem 54l Taiwan-Mischer Becken. in dieses ist etwas mehr grün gekommen und das Wasser ist auch wieder klar und den Bewohnern geht es auch gut.
Unbenannt.png

Dann habe ich im Eingangspost schon darauf hingewiesen, es wird weitere neue Aquarien in meiner Wohnung geben und das erste ist nun fertig. Es handelt sich um ein 60cm langes, 30cm hohes und 40cm tiefes Becken, so dass es eine große Grundfläche aufweist, wie auch eine schöne Tiefenwirkung.
Als Besatz sind 5 Amanogarnelen in dem Becken, meine Ausselektierten Bienengarnelen, ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, 1 (noch) einsames Endler-Guppy Männchen und einen männlichen Kampffisch. Als Bodengrund verwende ich Environment-Soil. Als Filter benutze ich einen Soil-Filter betrieben mit einer kleinen Pumpe. An Pflanzen habe ich einige Anubien, Korallen- und Cameroonmoos im Becken. Gefüttert werden die Fische mit Lebend- und Tiefkühlfutter, die Garnelen werden einmal die Woche zusätzlich mit Staubfutter gefüttert.
Ursprünglich wollte ich ein Art-Becken für das Barschpaar mit einigen Garnelen zur Algenbekämpfung haben, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Barsche ohne "Feindfische" im Becken bei der Aufzucht der Jungtiere nachlassen. Bei Endler-Guppys habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht bei der Vergesellschaftung ,mit Buntbarschen aus der Gattung Apistogramma. Und da ich den Guppy aus einem Altbestand übernommen habe und der Kampffisch der letzte Fisch im Becken des Vorbesitzers war übernahm ich diesen auch und dieser darf seinen Lebensabend in meinem Aquarium verbringen.
Temperiert ist das Becken auf 24-25°C, der Ph-wert ist leicht sauer. Geplant ist für das Becken noch 2 Endler-Guppy Weibchen zu kaufen und meine Ausselektierten Garnelen werden von Zeit zu Zeit mit in dieses Becken kommen. Mir ist durchaus Bewusst, dass von Zeit zur Zeit eine Junggarnele von den Fischen gefressen werden kann, jedoch stehen die Fische gut im Futter und stellen den Garnelen bisher nicht nach. Auch ist es absehbar, dass die Kapazitäten meiner Becken überschritten werden und diese irgendwann überbesetzt sein werden, denn die Tiere weisen eine höhere Reproduktionsrate auf, als ich diese auf der Gegenseite abgeben kann und auch das Becken in Planung wird früher oder später an seine Grenzen stoßen und weitere Aquarien werden in den nächsten 2-3 Jahren definitiv nicht dazu kommen.
So genug der Worte, hier nun einige Bilder
Fronansicht
3456.png

Die Bewohner
345673454.png
Der Kampffisch
2345.png
Meine Seitenansicht vom Sofa aus
123.png

Über Fragen und Kritik freue ich mich wie immer sehr, gerne auch zu der Vergesellschaftung der im Becken lebenden Tiere. Bald wird es auch wieder etwas über meine Garnelen geben.
Bis dahin wünsche ich euch allen alles Gute.
Finn
 
Hallo Finn,

das Aquarium an sich ist wirklich hübsch. Aber - auch wenn man vielleicht nicht weiß, wie alt der KaFi ist inzwischen - der arme Kerl mag es ja doch eher "verkrautet". Ich würde für den Betta zumindest eine Ecke mit Hornkraut oder ähnlichem besetzen. Hornkraut oder Nixkraut ist ja eine Schwimmpflanze, kann also nach Belieben platziert oder später auch wieder entfernt werden. Bettas mögen es eben eher etwas abgedunkelt und mögen einen Rückzugsort haben.

Ansonsten: schauen wir einfach mal, wie Dein Plan aufgeht und wie sich das neue Becken entwickeln wird.

LG
Tanja
 
Hallo an alle,
Ich wollte nach gefühlter Ewigkeit, ich meine mein letzer Beitrag kommt aus dem September 2018:confused:, mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich habe in den letzten Monaten viel und still im Forum mit gelesen, es gibt auch einfach zu viel Lesenswertes. Aber ich habe leider weder die Ruhe noch die Zeit gefunden einen Beitrag für das Thema zu verfassen ( Es gab ohnehin nicht vieles was ich hätte schreiben können).
Das wichtigste zuerst, Liebe Tanja, dein Rat wurde sofort in die Tat umgesetzt und Wasserpflanzen für den KaFi gekauft, er hielt sich gerne in dem Kraut auf. Leider starb er Ende Dezember.
Darüber hinaus sind die beiden Schmetterlingsbuntbarsche zu Zuchtzwecken in ein Becken meines Vaters umgezogen. Mit anderen Worten die Guppys waren alleine mit den Garnelen und aus 3 Guppys werden dann sehr schnell sehr viele Guppys. Es wimmelt momentan vor lauter Nachwuchs im Becken. Auch den Garnelen geht es gut, inklusive Nachwuchs. Auch sind die Guppys noch nicht darauf AUfmerksam geworden, dass die Garnelen auch Nahrung sein könntne, hoffentlich bleibt dies so. Kurz gesagt das Aquarium macht richtig Spaß.

Darüber hinaus habe ich mir für die untere Etage des Stahlregals ein 45l Standard Aquarium gekauft und in dieses eine Plexiglasscheibe mit Silikon geklebt um einen festen Soil-Filter zu haben, in dieses Becken sollen einmal meine Taiwaner einziehen.
Die anderen beiden, bzw. 3, Becken laufen stabil und müssten nur im laufe des Jahres "neu aufgesetzt" werden. Daran werde ich euch natürlich Teilhaben lassen.
Ich zeige euch zeitnah noch einige Bilder des neuen Aquariums, natürlich auch Bilder der "Alten" und nun heißt es für mich abwarten bis das Silikon trocken ist und am Ball bleiben, damit der Thread wieder etwas leben eingehaucht bekommt. :thumbup:

LG
Finn
 
Hallo Finn,

tut mir Leid um den KaFi :(
Aber leider lebt kein Tier ewig. Denkst Du darüber nach, noch einmal einen anzuschaffen?
Ich hatte einige Bettas nacheinander, manche lebten nur sehr kurz bei mir. Man muss schon Glück haben, die Bezugsquelle scheint schon eine wichtige Rolle zu spielen. Irgendwann sagte ich mir: Nein, ich kann und möchte das nicht mehr verantworten. Hatte dann etwa ein halbes Jahr lang keinen KaFi.

Doch dann habe ich einen jungen Betta geschenkt bekommen. Er stammt von einem Züchter, nicht aus dem "Baumarkt" oder "Zooladen". Der kleine Mann lebt seit 11 Monaten bei mir und ist quietschfidel. :)

Deine weiteren Pläne klingen gut und wir freuen uns doch, wenn Du uns daran teilhaben lässt. Ich kenne das selbst, manchmal habe ich auch einfach keine Zeit oder eben nichts Tolles zu berichten, um meinen Blog aktuell zu halten. Ist nicht tragisch, alles bleibt gespeichert und kann jederzeit wieder aufleben. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo an alle,
Hallo Tanja, momentan ist es nicht geplant mir noch mal einen KaFi anzuschaffen, ich denke mein Vater wird bald einige bei sich in den Becken haben und da ich ihn häufiger besuche kann ich sie mir da ansehen, sollte eines Tages jedoch der Platz für mehr Becken da sein, wird sich garantiert ein Artbecken für KaFi finden. Und ja es ist immer schade wenn Fische sterben, aber der gute wurde jetzt fast 3 Jahre alt, was für einen KaFi doch ein gutes Alter ist.:)

Und wie angekündigt ging es bei mir auch fleißg vorran mit meinem für Taiwan Bees geplanten Becken, doch vorher noch was zu meinem bereits laufenden Becken.
Tja was soll ich sagen, es wuselt dort wie verrückt, Guppys, Garnelen und seit neuestem eine Gruppe Zwergpanzerwelse (corydoras pygmaeus), leider gab es nur noch 5 Tiere in der Zoohandlung, aber bald gibt es noch mal 5-10 Tiere dazu, damit sie auch einen ausreichend großen Schwarm haben, genug Schwimmraum bietet das Aquarium.
UNd ich hatte unterschlagen, dass der Bodengrund des Beckens mal eben ausgetauscht wurde, ich habe jetzt Sand als Bodengrund, zwischenzeitlich hatte ich ihn nur in einer Ecke, jetzt ist er jetzt komplett im Aquarium.
Aber seht selbst.
vbnm,.png
Und ja es sind zur Zeit einige Algen im Becken und ja ich könnte die scheiben auch gründlicher putzen. Ich habe die Beleuchtungsdauer auf ca. 6 h reduziert und mich mal wieder um eine kosntante CO2 Versorgung bemüht. Die Algen sollten jetzt bald weniger werden, wobei ich sagen muss, dass ein gewisser Algenbewuchs mich auch überhaupt nicht stört, in echt sieht es auch eher so aus als würde dieser einfach in´s Becken gehören.:hehe::banghead:
fghjk.png
Ich hoffe man kann so ungefähr erahnen wie sehr das Becken vor kleinen Guppys wuselt.
Und die Fische legen vor die Garnelen ziehen nach.
bee.png
Eine Eiertante und nicht die einzige im Becken.
Leider wollten die Panzerwelse sich nicht zeigen, hier vom Sofa aus kann ich sie zwar auch jetzt gerade gut beobachten, doch noch sind die Gesellen etwas scheu wenn sich jemand dem Aquarium nähert. Ich denke jedoch, dass sich dies noch legt und dann gibt es noch schöne Bilder von den kleinen. Ich kann euch nur sagen: Tolle Fische ! Die haben es sofort geschafft in den Kreis meiner Lieblingsfische zu kommen, welcher doch überwiegend von Barschen dominiert wird.
Naja so viel zu dem jetzt doch eher Gesellschaftsbecken und nun schon mal etwas um Interesse zu wecken.:thumbsup:

1.png

Unbenannt.png
Ein 45l Standard Aquarium., mit einer Glasscheibe nach ca. 9 cm und einer höhe von 20cm ins Becken geklebt mit Aquarien-Silikon. Und damit es ordentlich aussieht eine blaue Folie auf der Rückwand.
Mehr dann gleich im nächsten Beitrag, sowohl Bilder als auch Informationen und meine verrückten Gedanken zum Becken.
Bis gleich Finn.:)
 
Da bin ich wieder,
Also geplant war das eben gezeigte Becken und zwar für Taiwan Bees. Filtern wollte ich wieder über eine Soil-Box, aber eine Box im Becken sah, naja nicht schön aus. Also habe ich überlegt mit einer 20cm hohen scheibe ein Stück des Beckens abzutrennen, in das abgetrennte Stück einen Bodenfilter mit Soil zu betreiben und damit praktisch meinen Soil Filter zu haben. Nach dem säubern des Beckens, verkleben der Scheibe, einer langen Trockenphase und eine genauso langen Phase in dem das Becken gewässert wurde,( also es waren insgesamt nur ca. 96 Stunden aber es kam mir echt lange vor), war heute endlich der Tag des einrichtens da.
An Pflanzen habe ich Pogostemon helferi, Cameroonmoos und sehr wenig M. monte carlo, an Hardscape, Holz, roter Schiefer, Lavastein und Drachenstein. Gefiltert wird über einen Bodenfilter, betrieben wird dieser mit einem Aquael Circulator 500. Aber genug davon hier jetzt die Bilder.
df77.png
Front-Ansicht und man sieht hier sehr schön den "Soil-Filter".
jko.png
Und die Seiten-Ansicht, praktisch der Teil des Beckens den ich vom Sofa aus sehe.
Und jetzt das ganze mit Wasser.
jklö.png

uhgf.png
koiuj.png
So man sieht, noch ist alles etwas Trüb aber das liegt sich noch. Das Becken erhält auch noch CO2 wie man erkennen kann und ich überlege ob der Soil-FIlter eventuell noch ein bisschen Moos oder ähnliches erhält da er doch etwas unausgefüllt wirkt.
Auch mache ich mir noch Gedanken ob die Filterung so effizient sein wird, bzw überhaupt funktional. Aber dass wird die Zeit zeigen momentan sieht es zumindest so aus als ob alles funktionieren würde. Zur Not habe ich sowohl ein Ersatz-Becken als auch Ersatz-Filter, also ist alles noch entspannt und die ersten Tiere werden ohne hin erst in einigen Wochen kommen, also genug Zeit mir die Filterung des Beckens gut anzugucken.
Das war es erstmal von mir, ich hoffe euch hat mein kleines Update gefallen und wie immer würde ich mich sehr freuen über Kritik, Fragen oder Anregungen.
Bis dann Finn
 

Anhänge

  • jko.png
    jko.png
    184,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finn,

das ist eine ungewöhnliche Lösung... aber wenn es klappt?
Ich betreibe mehrere Becken mit Bodenfilter. Das Prinzip sollte bekannt sein und ich bin zufrieden. Wartungsfrei :D
Aber ich habe die Bodenplatten auf der kompletten Grundfläche unter dem Soil und über das Steigrohr zieht ein 500er Circulator Wasser durch.

Mag sein, dass ich mal wieder die Einzige bin, die nicht versteht, was Du da gebaut hast... in dem Abteil mit dem Berg Soil ist also jetzt die Filterung... wie funktioniert das? Ist darunter eine BoFi Platte und ein Steigrohr führt zu einer Pumpe? Falls ja, zieht die Pumpe durch den Berg an Soil was durch?

Ich bin einfach nur neugierig, weil ich noch nicht kapiert habe, welches Prinzip dahinter steckt. :?:

LG
Tanja

PS: 3 Jahre ist ein tolles Alter für einen Betta. Dann hat der kleine Mann sich auch wirklich wohl gefühlt, sonst wäre er nie so alt geworden.
 
Zurück
Oben