Get your Shrimp here

Deutsche Nachzucht?

Sven D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2007
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.084
Hallo,

welche Sulawesi Garnelenarten würden in Deutschland überleben wenn es jetzt ein Importstopp gäbe? Es soll hier keiner die Kristallkugel vom Dachboden holen, mir reichen Vermutungen und Meinungen. Auch Berichte über eigene Nachzuchten (über Generationen?) sind hier willkommen. Welche Arten lassen sich dauerhaft hier vermehren?

Gruß
Sven
 
Hallo,
die Posogarnelen lassen sich recht gut nachzüchten.
Gruß
Niel
 
würde mir auch gerne sulawesi zulegen... trau mich aber net wirklch ran :(
 
Hallo,

@ Peppilina: Ja, das liest man immer wieder in aktueller Literatur. Jedoch gibt es es meines Wissens zur Zeit keine offiziellen Bezugsquellen für diese Tiere in Deutschland. Wobei sie meiner Meinung nach nicht minder attraktiv sind, als Garnelen aus den anderen Seen.

Grüße Jan
 
Hi,
also bei meiner Schwägerin schwimmen Jungtiere.
Ne Bezugsquelle gerne per PN, wenste willst.
Gruß
Niel
 
Hallo Sven,
nun wenn man die Nachfrage und die Umweltverschmutzung nimmt, könnte es durchaus in absehbarer Zeit keine Wildfänge aus Sulawesi mehr geben, denn leider überleben viele Wildfänge den Transport nicht, oder sterben da sie falsch gehalten werden. Durch Minen werden Abwässer in die großen Seen gepumpt, was zusätzlich zu Massensterben führen kann, oder vielleicht sogar schon führt. Aus diesem Grund ist wie bei allen Aquarienbewohnern, eine erfolgreiche Nachzucht wichtig, um die Nachfrage langfristig auch mit Nachzuchten abdecken zu können. Für mich sind Nachzuchten immer Wildfängen vorzuziehen, da sie ja meist auch robuster sind, da sie sich an teilweise härtere bedingungen gewöhnen konnten, als die Tiere aus den Heimat Biotopen.
 
Nein, aber ich habe schon einige Berichte gelesen über die Nachzucht in deutschen Aquarien.

Joa, solche Berichte gibt es. Oft sind es aber Garnelen, die kurz nach dem Transport nach Deutschland "ausversehen" nochmal Jungtiere abgaben, später hört/liest man dann nix mehr von weiteren Nachzuchten. Zumindest scheint es ja Ausnahmen zu geben, wie z.B. die Kardinalsgarnelen, von denen regelmäßig deutsche Nachzuchten abgegeben werden...
Nun sind aber viele Arten schon seit der ersten Hälfte 08? in deutschen Becken unterwegs und mir geht es darum, welche Arten so kontiunierlich Nachwuch produzieren, dass sie nicht nur den Bestand erhalten, sondern bestenfalls sogar den Bestand erhöhen.
Und darum, welche man sich gar nicht erst anschaffen soll, da einem die Tiere nur nach und nach wegsterben ohne dass sie sich über einen längeren Zeitraum erhalten/vermehren lassen...

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben