Get your Shrimp here

Destilliertes Wasser

meiner einer

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
7.475
Bewertungen
9.237
Punkte
10
Garneleneier
2.421.721
Wenn ich nur mit Destilliertes Wasser ein Nano - Becken betreibe wie geht das mit der Aufhärtung ?
Ziel soll ein Wasser sein wo ich Crystal Red / Red Bee halten Kann.

Danke Johannes
 
Hallo,

warum solltest du das Becken nur mit dest.Wasser betreiben? Man kann doch das Leitungwasser mit dest.Wasser verschneiden. Oder ist dein LW nicht geeignet?
Zum Wasserverschneiden gibt es Rechner im I-net.


Ansonsten gibt es genug Salze im Fachhandel für sowas.

Nils
 
Hallo,
Garnelen nehmen Mineralien (die sie für die Häutung brauchen) übers Futter auf. Also musst du garnich aufhärten. Desti. Wasser hat ph6 gh0 und kh0 also perfekte werte für Bienengarnelen.
 
Hallo Louis,

bezüglich der Werte die Garnelen kann ich nicht sagen, ob deine Aussage falsch oder wahr ist, da mir da die Erfahrung hierbei fehlt, aber soweit ich das gelesen habe, wollen auch Garnelen eine gewisse Härte im Wasser.

Darüber hinaus ist es sinnvoll eine gewisse Karbonhärte zu haben, die als Säure/Base Puffer dient. Genaueres steht bei Wikipedia. Also ein wenig Härte solle schon vorhanden sein, allein um das Becken stabil zu halten.

Gruß

Nils
 
Das mit dem Säuresturz hab ich nicht bedacht. Man kann ja mit ph 6 gh3 und kh1 fahren .

Jedenfalls wollen bienen Weiches und Saures Wasser.
 
Hallo,
Garnelen nehmen Mineralien (die sie für die Häutung brauchen) übers Futter auf. Also musst du garnich aufhärten. Desti. Wasser hat ph6 gh0 und kh0 also perfekte werte für Bienengarnelen.

Bist du sicher? Beim Menschen ist es ja so, dass die Zellen platzen, wenn man nur dest. wasser zu sich nimmt. Wegen Osmotischen Vorgängen...
Ist das bei Garnelen anders, weil die im Wasser leben!?
 
Die Garnelen trinken ja nichts ;)
 
Bist du sicher? Beim Menschen ist es ja so, dass die Zellen platzen, wenn man nur dest. wasser zu sich nimmt. Wegen Osmotischen Vorgängen...

Hi

wo haste das her ? ... was machen die Menschen die auf das Auffangen von Regen oder gar Nebel angewiesen sind um überhaupt Wasser zu haben ?? ...
 
Die Garnelen trinken ja nichts ;)

Hi

dennoch sind Wassertiere extremen Osmotischen Druck ausgesetzt ... witziger weiße um so Ionen armer das Wasser ist um so höher ist der Osmotische druck den sie ausgesetzt werden ...
 
Hi

dennoch sind Wassertiere extremen Osmotischen Druck ausgesetzt ... witziger weiße um so Ionen armer das Wasser ist um so höher ist der Osmotische druck den sie ausgesetzt werden ...

Je mehr Ionen, desto höher ist der Osmotische Druck

Daher auch die Vorsicht beim Eingewöhnen der Garnelen von weichem auf hartes Wasser.
 

Je mehr Ionen, desto höher ist der Osmotische Druck

Daher auch die Vorsicht beim Eingewöhnen der Garnelen von weichem auf hartes Wasser.

Hi

die Regel geht in beide Richtungen !

dh ein Osmotische Druck besteht wenn die Ionen Anzahl im Wasser extrem niedriger ist als im Körper der Tiere genauso ...

hier im Link >> http://www.datz.de/TUFSSz1zY2h3YXJ6...054294E3405A7F53DF0DEC52F8238D3E84388646525D5
geht es zwar um Fische aber die Regel des Osmotischen Druckes ist die selbe ! ...
 
Garnelen bezitzen nicht soviele Chloridzellen (Regulationsorgane) wie Fische der osmotische Ausgleich geschieht hier sehr langsam.
Aber wie du sagt geht in beide Richtungen.

Nachtrag: Guter Link, hier auch ein Guter: klick
 
um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

ich verschneide mein Osmosewasser mit etwas Leitungswasser auf Kh 2,5 und GH3 und härte dann mit Seachem Equilibrium auf GH 7 auf, das funktioniert sehr gut und meine Tieren geht es auch sehr gut (besser als mit Sera Mineralsalt, da hatte ich häufig Häutungsprobleme, außerdem hebt das auch den KH Wert) und das Equilibrium hebt nur den GH, macht aber auch einen anständigen Leitwert, bei GH7 bekomme ich fast 500 raus (Osmosewasser und Leitungswasser Mischung ca.160).
 
Hallo,

Wenn ich nur mit Destilliertes Wasser ein Nano - Becken betreibe wie geht das mit der Aufhärtung ?
Ziel soll ein Wasser sein wo ich Crystal Red / Red Bee halten Kann.

für die von Ihm angestrebten Tiere würde ich allerdings das destillierte Wasser mit Seachem Equilibrium auf eine Gh von 6 aufhärten und zusätzlich um die Spurenelemente zu ergänzen Rowa Mineral. Meine F1er sind in dem Wasser richtig gut unterwegs und machen einen absolut stabilen Eindruck. Zusätzlich verwende ich noch Akadama als Bodengrund um den Ph Wert einzustellen. Liegt bei mir bei ca 6.4.
 
hab mein becken mal runtergefahren auf kh 0 gh 0-1 ohne probleme...
Säuresturz gabs nicht alles war ok
Bienen fühlten sich wohl und es gab in diesem becken keine probleme...
es lief ca. 2 monate so dann habe ich es abgebaut...

zusätze gabs fast keine manchmal halt irgendwas greifbares nagerstein für nen tag rein crusta fit mal...meistens aber reines osmosewasser zum wechseln...

wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich es verschneiden und ganz langsam runterfahren und beobachten.

mfg
 
hmmmm...habe etwas überlegen müssen, ob ich hier auch mal meinen senf dazu gebe!?;)

Wir hatten vor einigen Monaten hier mal das gleich Thema:

Ich hatte das für meine Bienen ganz einfach geregelt bei mir:

2/3 Akadama als Bodengrund!

Das hat super gefunzt:

PH-neutral und extrem weiches Wasser!

LG

Reinhard
 
Zurück
Oben