Get your Shrimp here

Destilliertes Wasser fürs Aquarium

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.198
Hallo,

Ich bin vor 5 Monaten umgezogen. Seit dem Umzug sterben in meinen 2x 30 Liter Aquarien Schnecken jeglicher Art und auch meine Garnelen haben sich von über 100 auf 4 reduziert ( Sakura )... Ich habe alles versucht !!! Wasserwerte meiner neuen Wohnung und des Aquarienwasser wurden getestet. Alles ist laut Aussage der Zoofachhändlerin top !!!!
Mittlerweile benutze ich Biotopol C Wasseraufbereiter bei jedem Wasserwechsel (1xwöchentlich 10 Liter pro Becken). Seitdem sind die verblieben Sakura wieder etwas mobiler...
Anscheinend stimmt also doch etwas mit meinem Wasser nicht !!! Nun hatte ich mir überlegt, für die beiden Aquas NUR noch destilliertes Wasser zu verwenden...
Kein mischen oder ähnliches, nur noch reines destilliertes Wasser !!!
Da ich aber von Wasserwerten und so nicht wirklich Ahnung habe frage ich hier lieber mal die Experten...
Also, wäre es möglich ? Sicherlich müsste ich dem destilliertem Wasser noch Mineralien oder so zufügen ? Wenn ja, welche wären das (ev. auch gleich Firma benennen).
 
hi,
zu dem sterben:
wie hast du bei dem umzug die becken umgezogen? alles trockengelegt und die garnelen extra verpackt? hast du den filter weiter im wasser gehabt? etc..
worauf ich hinaus will: es könnte sein, dass du dir deine filterung kaputt gemacht hast.. und deshalb nach dem umzug im becken mist passiert ist..
es kann auch sein, dass dein neues wasser einfach irgendeine komponente dabei hat, die deinen zwergen schadet..
selbst (oder gerade dort) im zoofachhandel, kann und wird nicht alles gemessen werden, was den zwergen schaden könnte... dazu müsste man eine detailierte utnersuchung im labor machen.. und das steht finanziell in keiner relation..

zu dem destilierten wasser:
du MUSST es aufhärten mit mineralien.. NUR mit destiliertem wasser zu arbeiten, ist für die zwerge tödlich.
zum aufhärten gibt es diverse produkte von sera, drak, salty shrimp, etc.. etc.. welches salz für dich am ende das bessere zum aufhärten ist, ist ansichtssache.. in der letzten zeit hat sich das "bienensalz" von "salty shrimp" in der szene etabliert.. für deine sakura würde man das vermutlich höher dosieren, als für bienen garnelen.. aber das ist nur eine vermutung von mir.. ich hab von sakura keine ahnung..
 
ALso das funktioniert schon ich hab fast die letzten 2 Jahre nur mit destiliertem Wasser gearbeitet was ich aufgehärtet habe...ich hab mit Sh.....a M. aufgehärtet..weil ich nicht mehr Kanisterschleppen wollte hab ich auf Osmosewasser gewechselt..wichtig ist das du schaust das es Aquataugliches Destiliertes wasser ist..das er kennst du meist an dem "Fischsymbol" auf dem kanister ..da der Ph beim Destiwasser 7 ist und ich ihn noch ein wenig drücken wollte hab ich zusätzlich beim WW Eichenextract hinzugegeben..Laub und Erlenzapfen rein und fertig:)...für Sakuras würde ich aber auf Destiliertes Wasser verzichten bei mir vermehrten sie die bei PH 8 und knüppelhartem Wasser..
 
@demlak..darfst mich ruhig korrigieren;)..meins bzw was ich immer gekauft habe/hatte hatte 7..
 
da zweifel ich stark dran.. im besagten thread steht auch warum =)
 
dann hats halt 5 gehabt und im Becken oder nachem aufhärten 7..auf jeden Fall ist nach dem Befüllen im Aqua das Wasser in dem Bereich gewesen..und wehe du widersprichst Demlak:D
 
ich sagte doch.. ich will garkeine grundsatzdiskussion =)

wer klug hat, kann klug schelßen =)
 
dann würd ich aber gleich mal über ne osmoseanlage nachdenken.

nach 4 Wichen hatte ich schon keine Lust mehr die Kanister in den 4. Stock zu schleppen ;)


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke erstmal für die vielen Antworten ;)
@demlak
Beim Umzug habe ich Tiere, Pflanzen und Bodengrund im Becken belassen ! Lediglich die hälfte des Aqaurienwassers habe ich abgezogen... Der Filter war ca. 10 Minuten ohne Strom... Gleich nach Ankunft in der neuen Wohnung habe ich beide Becken nur wieder mit "neuem" Leitungswasser aufgefüllt und den Filter wieder angesteckt. Und dann begann das Sterben, welches bis jetzt anhält.

@all
Ich denke, ich werde es mit destillliertem Wasser + Bienensalz probieren... Eigentlich dürfte ja nichts schiefgehen...
Hätte nicht gedacht das das so "einfach" ist. Ich war im glauben ich muss noch viel mehr Mineralien und co untermischen...
Aber wie soll ich jetzt vorgehen ? Soll ich erstmal nur die Hälfte des jetzigen Aquarienwassers durch destilliertes Wasser ersetzen ? Und dann beim wöchentlichen Wasserwechsel immer mit destilliertem Wasser auffüllen )
Oder soll ich gleich das jetzige komplette Aquarienwasser abziehen und durch destilliertes Wasser ersetzen ? Wie ist es am besten ?
Und woher bezieht ihr euer destilliertes Wasser ? Aus dem Baumarkt ?
 
Zurück
Oben