Get your Shrimp here

Destilliertes anstatt Osmosewasser?

Hallo Daniel,

Die Verbinder sind genauso wie bei Dir. Schlauch aufstecken, ein Stück herausziehen und Sicherungsring aufstecken.

Die Einsteckhülsen werden in den Schlauch gesteckt, bevor dieser mit der Anlage verbunden wird. Durch die Hülsen sitzen die Verbindungen straffer. (Such mal nach "Verstärkungshülse Schlauch 1/4". Da findest Du die Teile, die ich meine.)

Ich hatte das Problem, dass die Schlauchlängen bei mir nicht ausreichend waren und ich für Permeat (Osmosewasser) und Konzentrat (Abwasser) normalen Luftschlauch genommen habe. Dabei hatte ich das Problem der Undichtigkeit auch. Habe dann von der alten Anlage die Einsteckhülsen genommen und es wurde dicht. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Das Problem mit dem Überlaufen kenne ich. Bitte verlass Dich nicht alleine auf Wecker. Bei mir hatte ich das auch recht lange. Und ich glaube, ich hab alle Fehlerquellen in diesem "System" ausprobiert. Vom "Vergessen den Wecker zu stellen (eigene Dämlichkeit, aber nass wird es trotzdem)" über einen defekten mechanischen Kurzzeitwecker bis zu leeren Batterien bei einem elektronischen Kurzzeitwecker. Seitdem steht der Eimer in der Badewanne und ich habe den Schlauch vom Permeat verlängert. (Dann aber erstmal etwas Wasser ablassen, da in der Leitung Wasser steht und langsam verkeimt.)
Die neue Anlage habe ich dann direkt über der Badewanne montiert. Jetzt ist alles palletti und das System übersteht sogar eigene Dummheit.

Alternativ kann der Bastler und Technikfreak das Ganze auch automatisieren, wie es demlak in einem eigenen Thema beschrieben hat.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
hi leute,

da ich mich in letzter zeit immer wieder mit den möglichkeiten der wasserenthärtung auseinandergestetzt hab(so auch heute morgen)....bin ich auf dieses thema gestoßen. hab mir die hobby mal angeschaut und war ganz überrascht wie günstig die ist. wenn ihr so davon überzeugt seid werd ich sie mir wohl auch kaufen.

1. kann ich davon ausgehen dass die membran für 380l mit entsprechend weniger druck fast doppelt so lang hält wie die für 190l? oder stimmt da was mit meiner logik nicht? wenn ich sie mir bestelle werd ich gleich genügend ersatzmaterial dazu kaufen um mir dann im bedarfsfall das unnötige porto zu sparen.

2. wie lange ist das hergestellte wasser verwendbar wenn ich es im verschlossenen kanister bei zimmertemperatur lagere?

3. fällt mir keine weitere frage ein, da kommen aber bestimmt noch mehr... :)
 
Hallo octopus,

Die Leistung der Anlage gibt an, wie viel Wasser da rauskommt im Idealfall. Die Haltbarkeit der Membrane ist unabhängig von ihrer Literleistung. Und da würde ich auch keine festen Angaben machen wollen, wie lange die Membrane hält. Das hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab. (Wasserdruck, Ausgangswasser, Pflege mittels Spülen etc.) Die Membran würde ich tauschen, wenn der Leitwert steigt. Da kann man sich ja einen Schwellwert setzen.
Filter würde ich nach Vorgabe alle 6 Monate tauschen. Bei 2 Filtern alle 6 Monate lohnt es auch nicht wirklich, jetzt schon Porto zu sparen. Wer weiß, was bis dahin ist.

Als einzigen Mangel der Anlage sehe ich das fehlende Spülventil. Bei meinem Bedarf ist das ok, da ich die Anlage täglich länger nutze. Wer aber nur alle 2 Wochen mal Wasser braucht, sollte schon spülen. Durchflussbegrenzer mit Spülventil gibt es von verschiedenen Herstellern.
Den eingebauten Durchflussbegrenzer (sieht fast genauso aus, nur ohne den Hahn zum Umschalten auf Spülbetrieb) einfach austauschen gegen einen mit Spülventil.

Ein paar Tage ist Dein Wasser im verschlossenen Behälter schon haltbar. Da können andere sicher mehr dazu sagen.
Wobei eine kühle, dunkle Lagerung besser für die Haltbarkeit ist.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
danke für die schnelle antwort kay!

da mein bedarf im moment ja noch nicht sehr hoch ist wird mir die 190er vollkommen ausreichen. ich hab ein 25l becken - gut eingefahren - bisher jedoch noch ohne besatz außer schnecken, und zwei 12er - die sich grad im aufbau befinden. also lohnt sich auch die lagerhaltung für mich noch gar nicht. aber das hobby wächst und es kann nie verkehrt sein sich im vorfeld gut zu informieren - wenns dann soweit ist werd ich mich nach einem dunklen behälter umsehen.
dann werd ich die wechsel lt. herstellerangabe vornehmen, war ja auch nur so ne idee...
es kann doch nicht schaden die filter/membrane vorrätig zu haben, und was soll schon sein bis dahin? die welt geht doch erst in gut sieben 1/2 monaten unter :)
7€ porto ist zwar nicht sooo viel, kann aber zwei mal jährlich an anderer stelle sinnvoller investiert werden, denk ich....

danke für den tip mit dem spülventilupgrade, steht schon auf meiner einkaufsliste ;)
 
Hallo,

dann werd ich die wechsel lt. herstellerangabe vornehmen, war ja auch nur so ne idee...
Die Membran würde ich wechseln, wenn der Leitwert (Leitfähigkeit) steigt. Das kann je nach Ausgangswasser früher oder später sein als die Herstellerangaben.
Bei Wasseraufbereitung ist ein Leitwertmesser sowieso nicht ganz verkehrt, da es die Arbeit erleichtert.

es kann doch nicht schaden die filter/membrane vorrätig zu haben, und was soll schon sein bis dahin? die welt geht doch erst in gut sieben 1/2 monaten unter :)
Vielleicht hast Du bis dahin eine Zuchtanlage mit 5000Litern da stehen... :hehe:

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Bei Wasseraufbereitung ist ein Leitwertmesser sowieso nicht ganz verkehrt, da es die Arbeit erleichtert.

der steht auch schon auf der liste :)

bin mir nur noch nicht sicher obs da ein günstiger tut der in ppm misst, oder ob ich doch zum teureren greifen soll der mir korrekte [verdammt, wo find ich das zeichen?] mikrosiemens anzeigt. aber ich glaub das wird jetzt OT, muss mich da noch per suchfunktion schlau machen!
 
Hallo Kay,

diese Zusatzhülsen kannte ich nicht, die werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Grüße
Daniel
 
Huhu,

bin mir nur noch nicht sicher obs da ein günstiger tut der in ppm misst, oder ob ich doch zum teureren greifen soll der mir korrekte [verdammt, wo find ich das zeichen?] mikrosiemens anzeigt. aber ich glaub das wird jetzt OT, muss mich da noch per suchfunktion schlau machen!
Nimm einen mit µS (Alt+0181 für das µ-Zeichen). Der Umrechenfaktor von ppm nach µS ist 1,56. Das wäre mir zu lästig.

@Daniel: Gerne doch. Kannst ja berichten, ob es bei Dir geholfen hat.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
oder einfach die alt-gr taste + m-taste =)

und das umrechnen muss ja ansich nur einmal stattfinden.. im becken selbst misst man ja sehr selten.. das osmosewasser direkt auch sehr selten...

lediglich bei jedem wasserwechsel muss dass aufgehärtete wasser ja den selben wert haben.. den man dann auch nur einmal ausrechnen brauch =)

bei 200µS sinds dann eben 128ppm =)

dann muss das wasser eben immer auf 128ppm aufgehärtet werden =)

aber stimmt schon.. einer mit µS anzeige ist natürlich grundsätzlich praktikabler..
 
:)µ:) habs gefunden! nun, die argumente von demlak sprechen natürlich für sich, einmal umrechnen und gut...

ich mach das jetzt einfach mal davon abhängig was so eins mit >>> µS :D <<< im günstigsten fall (mehr) kostet.

danke euch vielmals :)
 
Zurück
Oben