Get your Shrimp here

Destilliertes anstatt Osmosewasser?

Sandra1978

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.880
Hallo,

bisher habe ich in meinem 130 Liter becken nur Red Fire Garnelen gepflegt, die ja ziemlich unempfindlich sind und sich auch wunderbar vermehren.

Nun hatte ich die Absicht die wunderschöne Kardinalsgarnele bald mein eigen nennen zu dürfen, das aber nicht ohne gewisse Vorinformationen.
Geplant ist ein 30 Liter nanocube mit Panoramascheibe mit den besagten Kardinalsgarnelen und den "Minitylos".

Nachdem ich nun viele beiträge in diesem Forum gelesen hab, ist mir klar geworden das es ohne osmosewasser scheinbar nicht möglich ist solch ein becken einzurichten, berichtigt mich falls ich falsch liege.

Nun stellen sich mir aber folgende Fragen.

1. geht auch destilliertes statt Osmosewasser?
2. Fülle ich nur das verdunstete wasser mit Osmosewasser auf?
3. Wenn 2. falsch ist, wieviel % Osmosewasser nehm ich beim TWW?
4. Setze ich das Osmosewasser mit dem Sulawesisalz an, oder nutze ich dafür das normale Leitungswasser?

Vielen dank!
Lieben Gruß sandra
 
1. ja geht, wenn auf der verpackung vermerkt ist, dass es aquarientauglich ist. aber auf dauer ist das nicht wirtschaftlich.. eine günstige osmoseanlage gibts für 29 euro, 5 liter destiliertes wasser kosten meistens zwischen ca. 1,50 euro bis 2 euro.
rechenbeispiel:
erstbestückung mit ca. 25 liter + ca. 20 bis 30 liter im monat wechselwasser.. macht schon mehr als 30 euro in 2 monaten.. wenn man bei der osmoseanlage noch das abwasser und die wasserkosten dazurechnet, hat sich die osmoseanlage in unter 3 monaten armortisiert.. und da sind die fahrtkosten zum supermarkt für das destlierte wasser noch nichtmal einberechnet..

2./3./4. das verdunstete wasser füllst du mit reinem osmosewasser auf.. für das wechselwasser nimmst du das omosewasser und härtest es mit speziellen aufhärtesalzen auf.. z.b. "sera mineral salt" oder "salty shrimp sulawesi mineral" oder oder oder....

finger weg vom leitungswasser.. für sulawesi ist es am sinnvollsten nur selbstaufgehärtetes osmose-/VE-/destilierteswasser zu nutzen...
 
Hallo,

man...jetzt bin ich erstmal schlauer...nu muß ich nur noch sehen wo ich diese von Dir genannte günstige Osmoseanlage bekomme. Vielleicht hast ja da noch nen Tipp. ich hab bei Amaon, ebay und Co. bisher nur Anlagen für wenigstens 80 Euro gesehen.

LG sandra
 
such mal nach "Hobby Umkehrosmose Wasserfilter"
 
Hallo,

welchen Wert sollte der KH dazu haben. Hier bei uns liegt er bei 7, wäre das okay?

LG sandra
 
zur osmoseanlage? das ist relativ egal.. die filtert ca. 95 bis 99% aus dem wasser raus.. man sagt, je härter das ausgangswasser ist, umso schneller muss man die filterkartuschen wechseln...
bei deinem bedarf reicht das aber bestimmt weit über 1 jahr und mehr..
 
Nabend zusammen,

selbst das nach eigenen Angaben "Größte Zoofachgeschäft der Welt" in Duisburg hat zur Zeit eine 190l/Tag Anlage von Osmotech für 49,99€ im Angebot. Wer also aus der Nähe kommt und Wert drauf legt, bei Problemen in einen Laden gehen zu können, der sollte sich das mal Anschauen. Die erhältlichen Niedrigpreisanlagen tun sich sowieso alle nix in der Qualität, meiner Meinung nach, zumal die oftmals alle die selben Membranen verbaut haben.

Gruß, Marco
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos, ich werd mich dann wohl mal auf die Suche begeben. Und ich werd bstimmt nicht das letzte Mal etwas gefragt haben^^!

Vielen dank nochmal!

Lieben Gruß Sandra
 
ja.. gerade zum thema sulawesi kann man sich nicht genug einlesen.. die kleinen sind weitaus emfpindlicher als die meisten anderen garnelen.. und vorallem ein riesen unterschied zu den red fire.. also fleissig lesen =)

und viel glück...
 
Hallo Stefan,

Ich hab sie auch, als Profi mit Manometer, Gestell und Abschaltung (für Betrieb mit Drucktank). Der reine Osmoseanteil ist identisch und verrichtet seine Arbeit problemlos. Bei mir verrichtet die Membran mit 380 Liter/Tag ihren Dienst.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Stefan,



ich hab genau dieses Gerät vor kurzem gekauft. Es gibt wohl viele Versionen mit vielen verschiedenen Aufklebern. Möglicherweise ist der Durchfluß beim ein oder anderen Modell etwas verschieden, da möge man mich verbessern. Bezahlt habe ich 35,- plus Versand.

Mein Erfahrungen:

Der Zweck der Anlage ist es, Osmosewasser herzustellen. Und das tut sie. Meine Werte des Leitungswassers:

GH > 21
KH 10
pH 7,5
Leitwert ca. 1000 µS/cm

Die Werte des Osmose-Wasser:

GH < 3
KH < 3
pH 6,5
Leitwert ca. 40 µS/cm

Also, das Wasser wird wirklich recht weich.

Das Abwasser sollte man auch erwähnen. Bei meiner Anlage ist das Verhältnis Osmose- zu Abwasser ca. 1:2,5 bis 1:3. Ist also wohl schon im grünen Bereich. Ich habe auch häufiger gelesen, dass die Menge des Abwasser auch vom Druck des Wasserhahns abhängig ist. Das mag sein. Wie hoch dieser bei mir ist, kann ich nicht sagen, das kann ich nicht messen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er wesentlich höher oder niedriger ist als bei Leuten, die mir bekannt sind.

Noch etwas auch zu Liter pro Zeit. Ich habe wohl auch eine Anlage, die täglich 190 Liter produzieren kann. Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen: ich bekomme 5 Liter in ca. einer 3/4 Stunde. Rechnet man das auch 24 Stunden um, kommt man auf 160 Liter. Kommt also schon ungefähr hin. Möglicherweise ergibt sich aus dieser Menge auch, dass mein Druck nicht so ist wie er sein sollte, um die Anlage mit optimaler Leistung betreiben zu können. Aber ich brauche im Moment nicht so viel und mir reicht das dicke.

Die mechnische Stabilität der Apparatur ist nicht so die Wucht. Aber das habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet. Die ganzen kleinen Dichtungen sind schon ein wenig fummelig und sicher nicht hundertprozenig dicht. Hier und dort tropft es beim Osmosewasser-Machen schon ein wenig, also immer am besten in einem Becken ablegen oder ein Handtuch unterlegen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass das Ganze immer besser funktioniert, je häufiger du es machst. Also nicht in die Ecke schmeißen, wenn es am Anfang ein bißchen spritzt.

Naja, insgesamt schon zu empfehlen. Ist nicht unbedingt ein Super-Qualitäts-Produkt, aber es macht was es soll. Und für die allseits beliebten Sulawesi-Becken geht's wohl nicht ohne speziell aufbereitetes Wasser. Bei mir sieht es im Bad jetzt zwar aus, als würde gerade ein Bork aus Raumschiff Enterprise Pause machen. Aber wenn es den Kardinälen gut tut, die hoffentlich bald bei mir einziehen, soll mir das recht sein.

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

Die mechnische Stabilität der Apparatur ist nicht so die Wucht. Aber das habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die "Hobby" hast. Da ist es bauartbedingt, dass sie nicht ganz so stabil ist. Die Filter sind da nur mittels Klemmen an der Membran befestigt. Das hast Du aber bei teuren Anlagen genauso, wenn sie den gleichen Aufbau haben. Die Teile an sich sind wahrscheinlich alle gleich. Möglicherweise sogar genormt. Zumindest war meine alte Anlage genauso aufgebaut.

Die ganzen kleinen Dichtungen sind schon ein wenig fummelig und sicher nicht hundertprozenig dicht. Hier und dort tropft es beim Osmosewasser-Machen schon ein wenig, also immer am besten in einem Becken ablegen oder ein Handtuch unterlegen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass das Ganze immer besser funktioniert, je häufiger du es machst. Also nicht in die Ecke schmeißen, wenn es am Anfang ein bißchen spritzt.
Undicht sollte da aber nix sein. Die Verbinder sind recht gut und auch Standard bei Osmoseanlagen. Sind die Sicherungsringe drauf? Und hast Du an den Schläuchen so Einsteckhülsen? Die könnten helfen, wenn es undicht ist. Bei mir (Anlage Profi) ist intern auch alles ohne diese Hülsen und trotzdem dicht.
An Deiner Stelle würde ich mich echt an den Händler wenden. Das ist definitiv ein Mangel.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Kay,

Ich gehe mal davon aus, dass Du die "Hobby" hast. Da ist es bauartbedingt, dass sie nicht ganz so stabil ist. Die Filter sind da nur mittels Klemmen an der Membran befestigt. Das hast Du aber bei teuren Anlagen genauso, wenn sie den gleichen Aufbau haben. Die Teile an sich sind wahrscheinlich alle gleich. Möglicherweise sogar genormt. Zumindest war meine alte Anlage genauso aufgebaut.

Genau. Es steht da halt nicht "Hobby" drauf, sondern irgendwas anderes.

Undicht sollte da aber nix sein. Die Verbinder sind recht gut und auch Standard bei Osmoseanlagen. Sind die Sicherungsringe drauf? Und hast Du an den Schläuchen so Einsteckhülsen? Die könnten helfen, wenn es undicht ist. Bei mir (Anlage Profi) ist intern auch alles ohne diese Hülsen und trotzdem dicht.
An Deiner Stelle würde ich mich echt an den Händler wenden. Das ist definitiv ein Mangel.

Ich bin beim Zusammenstecken der Anlage genau nach der Anleitung vorgegangen. Die ist übrigens sehr gut, da hat sich jemand recht viel Mühe gemacht. Dabei habe ich auch darauf geachtet, 1. die Schläuche einzustecken, 2. die Dichtungshülse etwas raus zu ziehen und 3. die Sicherungssplinte auf zu stecken. Als ich dann die Anlage in Betrieb genommen habe, hatte es schon noch etwas gespritzt. Da musste ich schon ein wenig nacharbeiten. Im Endeffekt hat's dann geklappt. Mit viel Rumwackeln an den Ventilen habe ich die Anlage davon überzeugt, zufriedenstellend zu arbeiten. Man sollte auch darauf achten, beim Stecken der Ventile sehr, sehr präzise zu arbeiten. Wie erwähnt, es funktioniert jetzt ordentlich. Aber vollkommen tropffrei ist das Gerät nicht. Ist aber kein Problem, zumindest für mich nicht. Als Aquarianer bin ich daran gewöhnt, dass hier und dort mal ein bißchen Wasser spritzt. Ein Mangel ist's für mich nicht.

Im Bezug auf die Dichtigkeit habe ich eigentlich ein größeres Problem. Nämlich darauf zu achten, dass mir der Kanister für das Osmose-Wasser nicht überläuft. Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.:D Da wird's dann richtig nass und das ist ist kein Vergleich zu den paar Tröpfchen, die das Gerät absondert. Also immer einen Wecker stellen, so mache ich es zumindest.

Hast du den nicht das System mit den Hülsen, die man rauszieht und dann mit dem Splint sichert? Wie wird es denn bei deinem System abgedichtet?


Grüße
Daniel
 
Hallo,

ich habe auch die "Hobby" mit 190 Liter am Tag. Da ich aber nur ein 25er becken habe, reicht die vollkommen aus. Unser Leitungswasser hat die gleichen Werte wie bei Daniel, das Osmosewasser hat dann Gh0, KH2 und PH6,6, LW 36µS. Ich bin, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, schon zufrieden. Bei der Anlage ist alles dicht, am Anfang musste ich den Deckel für die Katusche fester drehen, da es etwas getropft hatte.
 
Zurück
Oben