Get your Shrimp here

Destiliertes Wasser + Torf + Erlenzapfen ?

wolkenbruch

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
7
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.100
Hallo :)
Da ich bisher immer mit RedBee Sand gearbeitet habe, wollte ich mich nun einmal selbst an der PH-Wert Senkung versuchen.
Da ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Torf habe, habe ich direkt ein paar Fragen :)

Aber bevor ich mit den Fragen anfange will ich kurz erklären was genau ich vorhabe.

60 Liter Fass gefüllt mit Destiliertem ( unser Leitungswasser ist sehr sehr schlecht ) Wasser.
Dort möchte ich nun Torf hinein hängen und eine ordentliche Ladung Erlenzapfen.
Das ganze soll dann ordentlich durchlüftet werden und am Ende kombiniert mit reinem Destilierten Wasser + Bee Shrimp Mineral auf die gewünschten Werte gebracht werden.

So, und nun meine Fragen dazu:

1) Was bietet sich eher an, bzw ist "besser"? Torf als Granulat oder in seiner Festen Form ( als Platten etc. ) ?
2) Kann man Erlenzapfen überdosieren, bzw haben zu viele eine negative Wirkung auf die Wasserqualität ( unabhängig vom PH-Wert, welcher ja gesenkt wird.)?
3) Macht es überhaupt noch Sinn Erlenzapfen mit ins Wasser zu werfen, wenn bereits über Torf aufbereitet wird?
4) Wie stark haben Torf u. Erlenzapfen einen Einfluss auf den Leitwert des Wassers?

Und zu guter letzt, gibt es evtl noch andere Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge / evtl. auftretende Probleme an meinem Vorhaben?

Wie immer würde ich mich sehr über eure Tipps, Anregungen und Kritiken freuen :hehe:

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben