Get your Shrimp here

Desti-Wasser?

Hallo,
Skalar wrote:
Bringt es gar nichts, wenn man Torf ins Becken gibt?
(habe 1Liter :@ )

also es bringt...
kommt darauf an worauf bezogen... Wasser-Fisch_Pflanze
es bringt (weil?s ja wie ein ?Ionentauscher wirkt) eine Calcium und Magnesium Absenkung,
die dadurch ?frei? werdenden Karbonate fallen aus und es senkt somit auch den pH-Wert, je nach ?Sorte? auf 3,5-4,5. bei anderen ?Sorten? max. pH von 5,5-6,0.
Dann hat Torf noch Bakterienhemmende Wirkung, (bis zu einem gewissen Punkt- kann als Kohlenstoffquelle genutzt werden), (bei zu starker ?Verrottung? entwickeln sich MEHR Bakterien). Metalle,
(auch das sich an den Kiemen der Fische abgesetzte CU), Kadmium, Aluminium, wird durch im Torf freiwerdende Chelatoren gebunden.
usw. nur bei Pflanzen hat Torf erwiesenermaßen einen negativen Einfluss und das nicht nur durch die Licht Farb- Veränderung (Bernsteinfarben), sondern auch durch einen schlechteren verlauf der Photosynthese, eine Veränderung der C/N Rate (steigt- durch schlechtere demineralisierung usw ?bei ?Verrottung? wird Nitrat abgebaut und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung.)
Torf bringt?. Nur was, wozu, wie lange?
Gruß
Reiner
 
Hallo!

Meine jetzt mit einem Tröpfchentest gemessenen Werte:

300er:

PH: 7,5
GH:10
KH:10
CO2: 9mg/L

25er:

PH:7,5
GH:12
KH:10
CO2: 6mg/L

Werde mal ein bisschen Torf ins 300er geben, und schauen was passiert.

Nun meine Frage:
Für mein 25er Red-Fire Becken hätte ich gerne 50% Destiliertes Wasser genommen.

Bin ich richtig, wenn ich rechne, dass dann fgolgende Werte herauskommen?

PH: 7,3
GH:5
KH:5

Haben meine Garnelen dann nicht zu wenig Mineralien oder sonst was, wenn ich 50% Destiliertes Wasser reingebe?
Oder schadet ihnen das nicht?

Danke!
 
Abend,

> Werde mal ein bisschen Torf ins 300er geben, und schauen was
> passiert.

bei KH 10 passiert da gar nichts, wenn du mit Torf den PH beeinflussen willst, solltest den KH unter 4 drücken

>Haben meine Garnelen dann nicht zu wenig Mineralien oder sonst was, >wenn ich 50% Destiliertes Wasser reingebe?Oder schadet ihnen das >nicht?

keine Angst, da sind noch genug Materialien da

mfg
Frank
 
Hallo Andreas,

je höher die kh, desto mehr Torf benötigst Du, um Deinem ph-wert zu in dem gewünschten Bereich zu senken.

Ich handhabe es so, wie Thomas schon geschrieben hat.
Mein Torfwasser bereite ich in einer Regentonne auf.

Gruß

Frank
 
Hi,

wie Frank schon schrieb - bei deinen KH bräuchtest du eine Menge Torf, kein "bisschen" um einen Effekt zu erreichen.
Wenn du trotzdem auf Torf setzen willst, such mal nach "Torfkanone" oder "Torfbombe".

mfg
Frank
 
Hallo Andreas,
ich verstehe aber immer noch nicht, warum Du die Werte für die Red fire überhaupt senken möchtest. Die Werte sind doch prima!
Kannst Du mir das nochmal erklären?
Ich würd da wirklich vorsichtig sein.
Ich glaube auch nicht, dass Deine Berechnungen mit dem destilliertem Wasser stimmen, sondern es zum Säuresturz kommt.
Grüße aus Berlin
Anika
 
@Anika: wegen dest. Wasser kommt es zu keinem Säuresturz, keine Angst. ;)
Um den Ph wirklich unter 5 zu drücken (da wird das mit dem Säuresturz langsam spannend) bedarf es schon andere Geschütze als ein bisserl Torf und destilliertes Wasser.
http://deters-ing.de/Wasser/ph.htm <<< einfach mal durchwühlen.

Aber warum Andreas seine Werte für Red Fire senken möchte, verstehe ich allerdings auch nicht... ;)

lg,
Ellen
 
Hallo!

Hab jetzt das mit dem Desti im 25er schon gemacht :@

Nun die Werte:

PH: 7,1 (kann mich nicht entscheiden zwischen 7,0 & 7,2)
GH: 5°
KH:5°
CO2: 16mg/Liter

Hoffe, dass ich jetzt keinen groben Fehler gemacht habe :@
Was denkt ihr?

Wollte mein Wasser ein bisschen weicher machen, da ich gelesen habe, dass da die Farben der Garnelen besser werden und die Fortpflanzungsbereitschaft etc. verstärk wird...
Auch wollte ich mein Wasser jetzt schon Crystal-Red geeignet machen, auch wenn ich vorerst keine halten werde...
 
Moin,

dein Wasser ist für RF ok (wars auch ohne Desti), ich hab meine ohne Problem in viel härteren Wasser gehalten.

Wenn du stärkere Farben haben willst, probier mal die Futtermethode (Carotinhaltige Nahrung, Paprika etc.). Wenn du die Fortpflanzung anregen willst, versuch es mit Temperaturabsenkung & -anhebung.
Am Wasser selbst brauchst du da nicht rumzuspielen.

Nochmal zum Torf: die Wasserfärbung ist auch vom Torf abhängig, es gibt Sorten, die verfärben stark andere wieder nur schwach. Ich benutze z.Bsp. Amtra-Torf, da ist es schwach ausgeprägt. Anderen Torf hab ich leider nicht getestet und kann mich dazu nicht äußern.

mfg
Frank
 
Gut!
Danke!

Aber jetzt sind noch genug Mineralien im Wasser?

Wegen dem Torf:
Ich habe den genommen, den mein AQ-Geschäft selbst herstellt, bzw. abfüllt...
 
Mahlzeit,

>Aber jetzt sind noch genug Mineralien im Wasser?

ja

mfg
Frank
 
Zurück
Oben