Get your Shrimp here

Desti-Wasser?

Skalar

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
496
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.730
Hallo!

Wollte fragen, ob es meinen Red-Fire Garnelen ein großer Stress ist, wenn ich mein Wasser mit destiliertem Wasser mische?
Können die dabei die Eier abwerfen?

Bringt Desti was zur Wassererweicherung?

Danke!
 
Hallo Skalar (Name?)

Jede Änderung der Wasserwerte ist großer Stress für alle Bewohner - außer du machst das nach und nach ganz langsam!

Desti-Wasser macht das Wasser natürlich weicher. Es hat GH und KH ungefähr gleich NULL. Wenn du also vorher GH 18 und KH 12 hast und einen Liter Wasser mit einem Liter Destiwasser mischt hast du GH 9 und KH 6. Der PH von Desitwasser beträgt ziemlich genau 7.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo ?,
destiliertes Wasser hat eine GH und eine KH von 0, also geht dem entsprechend beim Mischen damit die Härte runter. Ich hatte auch schon mal evrsucht meinen Ph damit runterzukriegen, aber der ging dann nach einer Weile im Bceken immer wieder hoch.
Zudem mußt Du sehr vorsichtig damit sein, da es nach dem Einlassen ganz viel Kohlendioxid freisetzt. Am besten ist Du betätigst dabei einen Sprudelstein um genug Sauerstoff ins Becken zu bekommen oder Du treibst vorher das Kohlendioxid durch kräftiges längeres rühren mit einem Schneebesen aus.
Auch mit der Menge muss man da vorsichtig sein, da das Wasser schnell zu weich werden kann.
Außerdem sollte es nicht zu schnell schwanken.
Zu dem abwerfen der Eier kann ich Dir nichts sagen.
Schönen Abend.
Anika
 
Da warst Du um eien Minute schneller Thomas.
Sorry für die Wiederholung.
 
Ich heiße übrigens Andreas ;) (werde ich gleich in Signatur ändern!)
:@ Ich dachte, dass wenn ich umrühre und belüfte, dann der PH steigt! :o

Aber danke!!!!!!!

Wie sollte ich für Red-Fire und Zwergpanzerwelse mischen:

25Liter
HMF
Temp: ca 26°C
PH: ca 7,5
GH:ca 9°
KH:ca 5°

Oder sollte ich es vorerst lassen?
 
Das Wasser passt doch (zumindest für die Red Fire) ganz gut. Ich glaube nicht, dass Welse absolute Weichwasserfische sind.
Ich denke, in deinem Fall ist Wasserpanscherei rausgeschmissenes Geld... ;)
(aber die Temperatur würde ich senken - 26° ist auf Dauer für Garnelen recht warm. Was ist denn die Untergrenze für Welse?)

lg,
Ellen

PS: wenn 'Härte' vorhanden ist, stimmt deine Theorie, weil du damit Co2 austreibst. Dann steigt der PH Wert. Dest. Wasser hat keine 'Härte', also kann der PH auch nicht steigen... :)
 
Hallo!

Der PH von Desitwasser beträgt ziemlich genau 7.

Der PH-Wert von destilliertem Wasser liegt bei PH 4,5-5.
Wie schon erwähnt worden ist, steigt die PH in kleineren Becken trotz verschneiden des Leitungswassers mit destilliertem Wasser oftmals wieder an. Da hat man beispielsweise dann die Möglichkeit den PH-Wert kostengünstig mittels Bio-C0? zu halten.

Torf würde nicht schaden, aber das wird kaum was bringen.
 
Lieber Andreas!

Ich weiß nicht woher Stephan die Daten von destiliertem Wasser hat (oder welche Wassertests er verwendet), aber mein destilliertes Wasser hatte bisher immer genau PH 7, was auch chemisch logisch ist, da es totes Wasser ist.
Bei deinen Wasserwerten würde ich aber auch nicht mischen. Für die Zwergpanzerwelse könntest du auf 25 Liter gut 5 Liter dest. Wasser zugeben, so haben sie sich bei mir vermehrt. Das wird den RF aber - was man hier so liest - wohl zu weich. Die Corydoras Pygmaeus müssten sich aber tortzdem noch wohlfühlen.Einzig der PH Wert ist wohl etwas hoch - sollte aber auch gerade noch passen!

Also viel Spass, ist bestimmt ne interessante Kombi!

Herzliche Grüße,
Thomas
 
Hi :)

also das dest. Wasser, das man in Stuttgarter Geschäften erwerben kann, hat eigentlich auch ziemlich hartnäckig einen PH von 7.... ;)
(gut, nach zweimal Messen wurde es langweilig....)

lg,
Ellen
 
Hmmm....
Ich dachte auch dass Desti einen PH von 7 hat...

Bringt es gar nichts, wenn man Torf ins Becken gibt?
(habe 1Liter :@ )
 
Hallo Zusammen,

mag auch mal meinen Senf dazu ablassen:

Zur Frage wie man die Härte senken kann, möchte ich euch AS (Apfelschnecken) Nachwuchs empfehlen. AS sind in der Lage den zum Aufbau des Gehäuses benötigten "Kalk" aus der KH des Wassers aufzunehmen. Bei mir haben sie innerhalb von wenigen Wochen geschaft den KH von 6,8 (aus der Leitung) trotz wöchentlichem Wasserwechsel auf <1 zu senken. Das ist einfach, kostengünstig und eine relativ langfristige Lösung. Bei der Version mit dem destilierten Wasser muss ich bei jedem Wasserwechsel die richtige Menge Dest.Wasser und Leutungswasser michen, da sich die Wasserhärte sonst wieder ändern würde.

Zum PH-Wert von Dest. Wasser möchte ich mal auf die Grundlagen der Chemie verweisen. Destiliertes Wasser enthält nahezu keine gelösten Stoffe. Sind keine Salze im Wasser gelöst kann der PH nicht niedriger als 7 sein.

Erklärung:
Grobe Definition der Säure:
(PH<7 ist eine Säure) Alle Säuren bestehen aus in Wasser gelösten Salzen. Grobe Definition der alkalischen Lösung:
(PH>7 ist eine alkalische Lösung) Eine Alkalische Lösung besteht aus in Wasser gelöstem Hydrooxid eines Alkalimetals

Genauere definitionen findet ihr bei wikipedia.de unter "Säure" bzw. "alkalische Lösung"

In beiden Fällen ist etwas in Wasser gelöst. Wie bereits gesagt enthält Dest. Wasser reines H2O in dem nichts mehr gelöst ist.
 
Danke!
:o

Und was ist mit meinem Torf?

Ich habe gestern nochmal mit Teststreifen gemessen.. da war: PH:7,3...

HeuteHkauf ich mir einen Tröfchentest
 
Hallo!

Als Grundlage für meine Aussage, dass destilliertes Wasser PH 5 hat ist:

Ich habe damals verschiedene Wasser"arten" getestet um herauszufinden, wie Tröpfchentests verschiedener Hersteller voneinander abweichen.

Neben Leitungswasser, habe ich unter anderem auch stilles Trinkwasser aus Frankreich und 2 verschiedene Arten destilliertes Wasser getestet. Das Testergebnis von TetraTest als auch das von JBL haben mir dort einen PH-Wert um 5 angezeigt.

Auf den Labels des destillierten Wassers war unter anderem zu lesen, dass das Wasser auch zum Einsatz in Aquarien geeignet ist.
 
Das Wort zum Sonntag!

Hallo!

Also halten wir fest: richtig gemessenes und echtes Desti Wasser hat:
PH 7, GH 0, KH 0.
OK?!

Andreas fragt aber nach Torf, oder?

Andreas...du kannst auch Torf nehmen, um Härte und PH zu senken!
Ich habe es selbst noch nicht damit probiert, es funktioniert aber sicher.
Allerdings würde ich dir dann empfehlen das Wasser mit dem Torf außerhalb des Beckens "aufzubereiten" und dann die richtige Menge davon zuzugeben.
Hängst du den Torf nämlich ins Becken, hast du wieder ziemliche PH-Wert Schwankungen, was nicht unbedingt ideal ist.

Die Idee mit den Apfelschnecken: ist sehr interessant, das die so einen riesen Kalkverbrauch haben, dass sie das Wasser so weich machen.
Würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, weil dein Wasser von der Härte her in Ordnung ist und ein Wasser mit KH 1 zumindest für den Anfänger sehr instabil ist und du schneller als es dir lieb ist einen Säuresturz mit PH kleiner 5 im Becken hast. Und das gefällt kaum einem Lebewesen.

Fazit: funktionieren wird jede der hier und in anderen Beiträgen beschriebene Lösung.

Möchtest du dauerhaft allerdings stabile genau eingestelle Wasserwerte wird es teuer, der Aufwand lohnt also nur für größere Becken:
GH und KH mit Anteilen Umkehrosmosewasser einstellen (Kosten ca. 85 Euro für die Anlage zzgl Betriebskosten) und PH (im gewissen Rahmen) mit Co2 und PH-Controlle einstellen (Kosten um die 250 Euro zzgl. Betriebskosten).
Hab ich alles schon hinter mir --> mittlerweile kauf ich mir Fische die meine Wasserwerte mögen. ;)

Liebe Grüße an Alle,
Thomas
 
Huhu,
auch mal ne frage dazu...
Hab hier ne GH von etwa 20...
Ich mein das ist schon heftig, sogar "unter Wasser" lagert sich Kalt an den Scheiben ab, nicht nur an der Wasserkannte...

Den Red Fire machts ja nix aus (zumindest haben sie sich bis jetzt nicht beschwert... :) Jetzt ist auch endlich mal ein Mädel schwager)
Nur wird bei mir kaum eine Pflanze etwas... Trotz Dünger und regelmäßigem Wasserwechsel und gutem Bodengrund. Vor allem der Froschlöffel und die anderen Schwimmpflanzen...

Würde es etwas helfen den Härtegrad zu senken (eine Bekannte meinte das läge an meinem Betonwasser...) , wenn ja, geht dest. Wasser wenn ich es langsam und schrittweiße mache?

LG
Estel
 
moin moin,

Es kann durchaus sein, das gekauftes "destilliertes" Wasser einen pH<7 hat. Das ist immer dann der Fall, wenn es nicht destilliert, sondern anders aufbereitet wird, wie z.B. mit Umkehrosmose oder Ionentauschern. Das Wasser ist dann fast genauso rein, der einzige "säuernde" Faktor ist das CO2, was entweder durch die Luft eindiffundiert oder als einer der wenigen Stoffe durch die Membran der UOA passt.

Meine UOA macht im Schnitt auch einen pH von 5-6, je nach Temperatur und Leitungswasserqualität. Nach ein bißchen stehen lassen bzw. belüften ist das kein Thema.

Apropos Apfelschnecke: Es gibt auch welche, die überleben in "kalkfreiem Wasser".
Ich hab blaue AS bei gH<1 und kH<1 in einem meiner Becken bei nem pH 5,0-5,5. Die gewöhnen sich bei "Geburt" an die Wasserwerte, in die sie hineinfallen. Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.

Grüße, Rudi
 
Hallo Estel,
Destilliertes Wasser ist eine gute Möglichkeit Deine GH zu senken. Bei Deiner hohen GH ist es verständlich, dass die Pflanzen nicht wachsen wollen. Wie groß ist denn Dein Becken? Bei meinem 200 Liter bei einer GH 15, bekomme ich durch 10 liter destilliertes Wasser eine GH 13. Ich lasse es nicht mehr als 2 härtegrade pro Tag sinken, da mir das so sicherer ist. und auch nicht alles aufeinmal reinfüllen sondern schluck für schluck.
Viel Glück.
Anika
 
Das eine ist 45l, mit den Nellis, das andere 21 mit den Camarellus...

Gut, dann werd ich demnächst mal dest Wasser besorgen.
Würde demineralisiertes Wasser auch gehen, meine Mum hat da so ein Gerät zuhause... Hab mir grad 5l von ihr organisiert.

Edit:
Wie weit sollte ich den die Härte senken, so das es für Nellis, Pflanzen, Schnecken (und evtl Später noch ein paar Fische) mehr oder weniger Ideal ist und sich alle wohlfühlen?
 
Zurück
Oben