Get your Shrimp here

Dest. Wasser einsetzen

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.272
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage zu dest. Wasser.
Da ich bisher einfach mit dem Wasserwechsel das verdunstete Wasser aufgefühlt habe ist sowohl der ph als auch die GH/KH gestiegen. Jetzt möchte ich einmal das Auffüllen mit dest. Wasser probieren.

Kann ich das dest. Wasser einfach reinschütten? Habe RF Garnelen im Becken und Garnelen sind doch auf veränderte WW sehr empfindlich. Muss ich bei dest. Wasser etwas beachten? Möchte Wasser von Phö*** und Ker*** verwenden.
Habt ihr Erfahrung damit?


Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,
wenn du mit dest. Wasser nachfüllst geht die Kh und die Gh nichtmehr "hoch", da destiliertes Wasser eine Gesamthärte von 0° hat.
Leitungswasser und dest. Wasser haben so gut wie immer einen neutralen ph, also ~7.
Wenn dein ph im Becken unter 7 liegt, steigt der natürlich leicht an. Dazu gilt: Umso kleiner das Becken, desto mehr macht sich das auch bemerkbar.
Du kannst normalerweise das Wasser einfach so auffüllen. Das mache ich jedenfalls immer so, also einfach rein kippen - jedoch gilt wieder: Umso kleiner das Becken...
Das Phö*** und Ker*** soll sicher der Hersteller sein? Der ist eigentlich völlig egal, das dest. Wasser muss immer sehr rein sein und meistens ist auf dem Etikett sogar abgebildet für was man das Wasser einsetzen kann. Da ist so gut wie immer auch ein Aquarium drauf. Da ich viel Wasser aufbereiten muss, schaue ich mehr auf den Preis als auf den Hersteller.

Gruss, Florian
 
Hallo Florian,
danke für die Antwort. Stimmt, Phö*** und Ker*** sollen die Hersteller sein. Habe nur gemeint, da ich schon mal gelesen habe, dass das dest. Wasser verunreinigt war. Hattest du noch nie Probleme?

Gruß
Tobi
 
wenn du häufig oder bei Mehreren Becken Wasser nachfüllen musst, überleg dir vielleicht ob du auf Dauer mit einer Osmoseanlage besser beholfen wärst.
Wenn ich bedenke, dass bei meinem offenen 54L Becken die Woche locker 5Liter verdunsten, bin ich schon froh eine zu haben.

Zum Destillierten wasser kann ich auch nur sagen, dass du es normalerweise ohne weiteres einsetzen kannst. Meistens steht auch "zum nachfüllen von Aquarien" mit drauf. Habe nämlich auch schon das destillierte Wasser von Phö*** benutzt. Gab keine Probleme :D
 
Also, ich hatte noch nie Probleme - jedenfalls nicht mit dest. Wasser.
Bei uns hat das Leitungswasser eine Gh >20°. Habe früher Apistogramma fast in reinem destiliertem Wasser gezüchtet, egal welcher Hersteller, da gabs diesbezüglich keinerlei Probleme und das seit fast 10 Jahren. Es steht übrigens immer "chemisch rein" drauf.
Eine Osmoseanlage kommt bei mir u.a. aus Platzgründen leider nicht in Frage.
 
aber ist destiliertes wasser nicht extrem mies für die bepflanzung - da frei von mineralien und sonstigem? würd´ mich mal interessieren!!
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal dest. Wasser dazu geben. Ich war mir nur unsicher, da Garnelen doch sehr empfindlich auf neue Wasserwerte reagieren und wenn ich einfach etwas reinschütte muss es sich doch auch erst mischen.

Und mit Verunreinigungen im dest. Wasser hattet ihr wirklich noch keine Probleme? Hab schon einiges gelesen :emb! (Eine Flasche (für unser Bügeleisen) hat ziemlich sauer gerochen, sollte doch eigentlich nicht sein, oder!)

Gruß
Tobi
 
Hi Tobi,

normalerweise fülle ich auch immer mit Desti-Wasser auf, aber einmal hatte ich es, dass ein Kanister deutlich nach Zitronenseife roch. Manche Hersteller spülen nach Reinigung ihrer Maschinen nicht so oft nach, dass sämtliche Rückstände weg sind. Das Wasser hab ich dann nicht ins Becken gekippt.

Aber mein Schwiegervater hat mir jetzt Osmosewasser versprochen :)

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben