Get your Shrimp here

Dest. Wasser durch Torfkanone?

AlphaMännchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.491
Hallo,

was passiert wenn ich Destl. Wasser durch ne Torfkanone jage?
Ist es dann schon Bee-Tauglich oder muss ich noch was machen?

Oder sollte ich das destl. Wasser mit Leitungswasser verschneide?

=> Ich bekomme Destl. Wasser nämlich für fast um sonst ;)

Also ich weill ein Bee-Taugliches-Wasser mit dest. Wasser erzielen und will jetzt nicht die Welt ausgeben.

Gruss AlphaMännchen
 
Hallo, wenn du VE-Wasser durch eine Torfkanone laufen lässt, wir das Wasser mit Mineralien, Supurenelemneten, Eiweiß und DOC-Verbindungen (Der Stoff der in vielen Schwarzwasser-Aufbereitern vorkommt)angereichert, der Leitwert wird sich auf rund 100-120 ms erhöhen, je nach Torfqualität und Gebrauchsdauer.
Wenn du ein Becken mit der Japanmethode fährst, sprich nur verdunstetes Wasser auffüllen, bietet sich dieses Wasser super an, zum TWW sollte es noch mit Mineralien aufgehärtet werden, da wähle ich immer Leitwert 200.
Meine Methode:
Beim Ebi-Ishi Mineralpowder zum Beispiel wären das rund 2 Messlöffel Powder auf 5 Liter.

Grüße
Bernhard
 
Hi,

du hast nur über VE-Wasser geschrieben. Gilt dasselbe auch für destilliertes Wasser?
Und MUSS ich immer noch irgendein Salz oder so reinmischen oder gibt es auch ne andere Möglichkeit dass destilliertes Wasser zu verwenden?

Gruss AlphaMännchen
 
Ja gilt für beides, meistens wird VE-Wasser als "Destilliertes" angeboten weil sich der Begriff eingebürgert hat.
Aufsalzen ist das Einzigste was du tun kannst um den GH und LW einzustellen.

www.watercosmos.de da kannst du dich mit dem Thema Wasser auseinandersetzen.
 
HI,

wenn Dein destl. Wasser so günstig ist, wo ist es dann her?

In vielen Betrieben fällt über die Klimaanlage/Kühlanlage öä. sog. dest Wasser (Schwitzwasser) an, solches kannst Du nicht verwenden, es enthält zuviel Gift. Ansonsten mußt Du immer Mineralien zufügen, auf welchem Weg auch immer. Antworten wie es geht hast Du ja hier und im GK schon bekommen.
 
Hi,

ich habe einen Freund der es selber herstellt da er es privat verwendet!
Aber noch ne Frage: Kann ich das desti. Wasser aus nem Kondestrockner nehmen?

Gruss AlphaMännchen
 
Hi,

würdest du dieses Wasser trinken?

Das ist kein geeignetes Aquarienwasser!
Du bekommst doch gutes Wasser fast umsonst, was willst du mehr ;)
 
Hi,

ich habe einen Freund der es selber herstellt da er es privat verwendet!

Sehe ich das richtig, daß Dein Freund Wasser verdampft und wieder kondensiert? Und das so Massenhaft, daß Du davon auch soviel haben kannst wie Du brauchst?
Woher nimmt der die Energie? Hat der Zufällig ne Brennstoffzelle im Garten stehen?
Es gibt schon nen Grund, warum destilliertes Wasser im Supermarkt so gut wie immer kein dest Wasser ist, sondern VE Wasser. Man braucht unheimlich viel Energie um Wasser zu verdampfen. Das kann und will heutzutage noiemand mehr bezahlen.
 
Hi,

ich meinte VE-Wasser. Er hat mir seine "Maschiene" gezeigt, es sind so 2 Rohre.
Er sagte es sei destl Wasser aber dass ist ja auch nicht so ein großer unterschied oder?

Gruss AlphaMännchen
 
Doch, ist es. Sogar ein sehr großer Unterschied.
Das eine Wasser wird kostenintensiv verdampft und wieder kondensiert und ist somit Reinstwasser.
Das VE Wasser (VollEntsalztes Wasser) wird nur entsalzt. Da ist der ganze Dreck der so in Wasser sein kann noch drin. Sprich: Tote Bakterien, chemische Verunreinigungen und alles was man nicht mit Ionentauschern rausholen kann.
Das, was am nächsten an dest Wasser rankommt ist Osmosewasser. Da wird das Wasser durch eine semipermeable Membran gedrückt welche wie ein feinster Filter wirkt.
 
der Leitwert wird sich auf rund 100-120 ms erhöhen, je nach Torfqualität und Gebrauchsdauer.

Hi

100 bis 120ms/cm ??? ... naja wohl kaum so derart hoch ist vieleicht das Tote Meer !! ...
du meinst sicherlich 100 bis 120µS/cm ;)

mS/cm = Millisiemens pro cm
µS/cm = Mikrosiemens pro cm

im Süßwasser messen wir µS/cm !
 
Hi
sorry wenn ich mich hier in den Threat einklinke, aber ich hab am WE auch mit Aqua Dest (ausm Baumarkt) verdunstetes Wasser in meinem einlaufenden Bee Becken nachgefüllt.
Vorher hab ich aber erst mal WW vom Aqua dest genommen (pH und LW) und da war ich doch überrascht:
pH 7,4
LW 175 µS/cm

Beide Geräte hab ich dann geleich nochmal "geeicht" - aber keine Änderung der Werte

Ist das "normal" solche Werte bei Aqua Dest aus m Baumarkt?
 
Zurück
Oben