Get your Shrimp here

Design_minizuchtanlage!!

marius123

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
1.252
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.370
hallo,

ich habe mir vorgenommen eine kleine mini-zuchtanlage für garnelen zu ""bauen""!!die Besonderheit:Es soll keine hässliche kahle anlage werde.....darum habe ich mich dafür entschieden,dass ich die becken im iwa-gumi style einrichte!!es sollen 4 becken von je 30cmx30cmx30cm sein!!bei den maßen handelt es sich um cirkaangaben, da ich nicht weiß wo ich die becken bestellen soll!anfertigen ist doch eigentlich unumdingbar bei solchen maßen oder??Die becken werden auf einem flachen schrank stehen der hinter dem Kopfende meines Bettes steht!!^^ich denke das wird echt gut aussehen.....es soll nähmlich ein Schaustück werden!

beleuchtung:ich habe mir einen passenden Leuchtbalken gekauft der wenn ich mich nicht irre 2x 36w t5 hat und mit Reflektoren ausgesatattet ist!

filter: die becken werden über eine pumpe und einen 4rer adapter mit lufthebefiltern ausgestattet!!!

bodengrund:ich denke ich werde den aqua soil amazonien II von ada nehme!

technik: vielleicht eine co2 anlage die ich dann ebenfalls mit einem 4rer adapter ausstatten würde um alle becken damit zu versorgen!

heizung:ich glaube, dass ich keine brauchen werde!!sonst die dennerle nano

einrichtung:drachensteine die im iwagumi style angeordnet werden sollen!!es wird eine schwarze folie hinter die becken geklebt!

pflanzen:denke so in die richtung: pogosteon helferi,rotala,nadelsimse etc.
(deswegen auch die co2 anlage)

besatz:Noch nicht ganz entschieden: Becken1: crystal red
Becken2:white oder blueperl
Becken3:Red bee oder Black bee
Becken4
tongue.gif
erlhühner oder garnelen??!


Bilder folgen natürlich sobald ich anfange aufzubauen!!

Jetzt zu meinen Fragen!!

1:Ist es sinnvoll die co2 anlage anzuschließen??wegen den pflanzen ist es doch eigentlich ein ""MUSS"" oder ?

2:Kennt jemand von Euch eine Seite,wo ich die Becken mit 30x30x30 oder ähnliche Maße bestellen könnte??

3:Brauch ich eine Heizung?

4:Wie sind eure Erfahrungen mit dem ada aquasoil??Gut oder Schlecht?

Ich bin für Vorschläge etc. offen und wollt noch fragen ob ihr Vörschläge in Sachen besatz und Bepflanzung habt??Und könnte ich in einem becken MINI-Fische und Garnelen zusammen halten und wird sich dann mindestens eine der arten (Fische oder Nelen) vermehren??!

danke!

lg
 
hallo,

1) Wenn du das Geld hast würde ich immer eine CO² Anlage holen.
2) Guck mal bei Zajac.de da haben die 30x30x30 Becken. Die Versenden sie auch.
3) Wo stehen denn die Becken? Bei einer Raumtemp. ab 22°C gehts auch ohne
4) Ich würde immer nur den normalen Aquasoil Amazonia empfehlen denn der Amazonia 2 senkt die Werte zu weit ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß Jan
 
hallo,

danke schonmal....ich finde die reinen glasbecken irgendwie nicht!!!noch jemand seine meiinung??

lg

marius
 
hallo marius,
moment, ich schicke dir mal einen Link mit dem Becken

gruß Jan
 
hallo,

nee meine anderen becken laufen alle auf aussenfilter??

wieso würdest du das nicht in nähe eines bettes stehen haben wollen??

ich dachte die pumpe wäre nur laut und da wollt ich mir ne eheim hohlen und mit nem schlauch vom bett wegstellen!!

lg

marius
 
hallo,
Filtern würde ich mit Bodenfilter, entweder mit dem Aquael oder dem Luftheber.

gruß Jan
 
Hallo Marius,

pflanzen:denke so in die richtung: pogosteon helferi,rotala,nadelsimse etc.
(deswegen auch die co2 anlage)

besatz:Noch nicht ganz entschieden: Becken1: crystal red
Becken2:white oder blueperl
Becken3:Red bee oder Black bee
Becken4
tongue.gif
erlhühner oder garnelen??!
(...)

1:Ist es sinnvoll die co2 anlage anzuschließen??wegen den pflanzen ist es doch eigentlich ein ""MUSS"" oder ?

2:Kennt jemand von Euch eine Seite,wo ich die Becken mit 30x30x30 oder ähnliche Maße bestellen könnte??

3:Brauch ich eine Heizung?

4:Wie sind eure Erfahrungen mit dem ada aquasoil??Gut oder Schlecht?

1. Du könntest auch einfach flachere Becken bestellen. Dann hast du automatisch eine bessere Ausleuchtung. Ich persönlich bin keine Freundin davon, überall einfach eine CO2-Anlage anzuschließen, bei Nanobecken ohnehin nicht. Von daher dazu: Abhängig von deinem pH-Wert und der Härte.

2. + 3. Ist ja schon beantwortet.

4. Gar keine, habe nur Spielkastensandbecken. ;)

Rückfrage allerdings:
Du schreibst "Zuchtanlage", gibst aber Besatz an für vier Becken. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass du auf eine Art setzen solltest und die anderen drei Becken dann z.B. zu Selektionsbecken verwendest?
Ansonsten wäre es ja eine normale Anlage aus vier Aquarien - was gar nicht wertend ist, sondern sicher sehr hübsch aussieht.
 
das geblubber geht dir auf die eier, bzw hält dich vom schlafen ab.

Hatte meine komplette zuchtanlage im schlafzimmer stehen. vieles probiert, lh, tschechischer lh, wirklich überzeugend war nichts...

30x30x30 kannste bei jedem Aquariumbauer bestellen. Und 23 € + 8 € Versand ist Wucher !

ich hab nur 13 oder sowas bezahlt!
 
hallo,

wo haste denn bestellt ??hab mir grad die glasgärten angeguckt da kostet eins 45€!!!:eek::eek::eek:

verdammt wie soll ich jetzt filtern????mein händler hat vom blubbern nichts erwähnt!!jetzt hab ich mir 5 scheiß-lufthebefilter und pumpe gehohlt!?!?

lg

marius
 
sch"""""e......ich hab mir ne pumpe nen adapter und die lufthebefilter gehohlt und jetzt sind die dinge so laut!!!!!man sagte mir nur das die pumpe laut sei!!ihr meint also das geht nicht???wie soll ich denn jetzt filtern?:(:(

lg

marius
 
ich hab die bei meinem aquaristikdealer um die ecke bestellt.

naja, was den filter laut macht ist die größe der luftblasen. die platzen/blubbern halt.

Wenn sie sehr klein sind, ist´s auch nicht so laut.

Es gibt die möglichkeit im Luftheber diese Ausströmersteine einer membranpumpe anzubringen, die zerstäuben die luft. damit hab ich verhältnismäßig gute ergebnisse erzielt.
 
:eek:bei mir im l-wels becken ist nachts nr son ausströmer drinn und der macht schon unerträglich lärm!!!!!!sind die schlimmer alseheik aussenfilter ??(die ich schon sehr laut finde)

lg

marius
 
hallo,nee ich möchte kein platz im aquarium verschwenden!!

wie wärs mit den dennerle nano filter sind die garnelensicher (also werden da keine jungtiere eingesogen?? und weiß jemand wo ich die günstig bekomme??

lg

marius
 
Hallo Marius,

ich bin zwar auch ein Fan von Würfelbecken, aber bei den Maßen die du betreiben möchtest würde ich darüber nachdenken mir einfach 2x 60cm Standartbecken zu holen und diese dann mit einer feinporigen Filtermatte in der Mitte zu trennen (da gibt es schöne Beispiele/Varianten in der Rubrik "Bastelanleitungen").
Dann brauchst du auch nur noch eine kleine Pumpe, die das Wasser von einer Beckenhälfte in die andere pumpt und du verschwendest keinen weiteren Platz. Nur so eine Idee :rolleyes:
Ansonsten gibt es die 30x30x30cm Würfel in jedem besser sortierten Aquaristikladen für unter 20€, evtl. kann es auch einfach für dich bestellt werden wenn nicht vorrätig. Ich glaube 'Waterhome' (Hersteller) stellt sie serienmäßig her.

Hast du eigentlich den Vorschlag mit dem Sprudelstein im Luftheber mal ausprobiert? War es danach immer noch zu laut? Manchmal hilft es auch mit der Höhe zu experimentieren.
 
ich finde die (irgendeine) idee voll cool!!!!
 
hallo,aalso ih habe die becken ja noch nicht!!aber alle haben mir gesagt, dass die zu laut sind!!mit den 60ger becken......ist ne gute idee aber ich möchte keine filtermatte im becken haben!!es soll einfach nur perfekt aussehen!!die dennerle nano filter kosten bei mir im shop 17,95€ ist das ein guter preis?`......wenn ich bei meinem händler ein 30x30x30 becken bestelle muss ich pro stück 40€ hinblättern..:eek:........hat noch jemand verbesserungsvorschläge,tipps oder fragen???!!!!

lg

marius
 
Zurück
Oben