Get your Shrimp here

der ultimative "Krieger" gegen Algen (Seehase)

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
17.961
Hi @ll

ich habe "alles" versucht die Algen los zuwerden ... dh außer die Chemischen Kampfstoffen diese kommen mir nicht ins AQ ! ...

erstmal muß mann klären warum mann überhaupt Algenprobleme hat ... bei mir recht einfach einen teil meiner Korallen muß ich Füttern was zwangsläufig zur Wasserbelastung führt wobei mann das nicht mit Süßwasser vergleichen kann zB PO4 gilt über 0,1mg/l schon als viel zuhoch auch NO3 sollte nicht über 10mg/l besser nur bei max. 5mg/l liegen ...

nun hatte ich das "pech" das mein PO4 Test mir "blödsin" anzeigte den als ich einen neuen Test brauchte bekam ich einen Schock! der Wert lag bei 5mg/l lt. gängiger theorie hätte schon alles Tot sein müßen war aber nicht der Fall im gegenteil meine Korallen stehen als ob nicht wäre nur halt die Algen wurden immer mehr ...

nun seit paar Wochen mit PO4 Absorbern "Timo phosSTOP" damit liegt der Wert wieder bei ~0,1mg/l ...
so das ich jetzt es mit einen Seehasen versuche diese Tiere fressen alle Arten von Algen(außer Kugelalgen) inkl. die "Blau-Algen"! ...
nun bin ich gespannt wie lange der Seehase braucht ...
sind die Algen mal alle lassen sie sich auch mit Salat(Bioladen) füttern ...

die Foto´s 1. von außen ... 2. von oben ... 3.& 4. sind Unterwasser Bilder ...
 

Anhänge

  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 001.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 001.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 330
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 002.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 002.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 186
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 003.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 221
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 004.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase. 004.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 192
so noch paar bessere Bilder ...
 

Anhänge

  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 001.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 001.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 180
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 002.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 002.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 143
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 003.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 003.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 73
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 004.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 004.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 69
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 005.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 005.jpg
    95 KB · Aufrufe: 69
  • MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 006.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.06.12.Seehase.. 006.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 86
Der See"hase" sieht echt klasse aus.
Hatte ich bis heute noch nichts von gehört.
Ich hoffe, dass deiner nicht allzugroß wird, wikipedia beschreibt Größen bis 75 cm :D

Gruß
 
Der See"hase" sieht echt klasse aus.
Hatte ich bis heute noch nichts von gehört.
Ich hoffe, dass deiner nicht allzugroß wird, wikipedia beschreibt Größen bis 75 cm :D

Gruß

Hi

ja die größen angaben sind schon extrem weit auseinander was mann so lesen kann ...

im Meerwasserlexikon bis 50cm in der Natur ... im AQ selten über 15cm
im Seewasserlexikon bis 25cm
wo ich sie her habe sagte mann mir bis max. 20cm im AQ selten über 15cm ...

Aktuell ca. 10cm ...
 
Hi,

Seehase???

Es gibt einen Fisch, der Seehase heißt, sieht jedoch ganz anders aus!?

Gruß Erik
 
Hi,

Seehase???

Es gibt einen Fisch, der Seehase heißt, sieht jedoch ganz anders aus!?

Gruß Erik


ja ... Seehasen sind wenn mann es genau nimmt eine eigene "Klasse" die mit den Schnecken verwand sind ...

diese bezeichnung haben sie durch ihre Kopfform ...
 
Hey,

wow, so ein Tier sieht man auch nicht alle Tage.

Viel Glück damit :)

LG
 
Hi Rudy,

danke für die Aufklärung. Ich kenne Seehasen nur als Fische, die ich manchmal in Schweden im Netz habe.

Gruß Erik
 
Ernsthaft jetzt?^^

wie gesagt, ich steck zur Zeit mitten im Studium, & hatte das erst vor nen paar Monaten, also kann das doch ziemlich Umfangreich werden :P
Bei Intresse klär ich natürlich gerne auf!^^

ne kurzform reicht :D ... ne was will mann den damit Erforschen ?
 
kk.
Also das Experimentieren hat nix mit dem Fressen von Algen zu tun, falls Du das so verstanden hast. War vielleicht n bisschen ungünstig formuliert.
Aber es geht darum, dass Aplysia ja nen Sipho hat, so wie alle(?) Wasserschnecken. & in Verbindung mit nem Reiz da dran, kann sie die Kiemen einziehen, wenn man z.B. ihren Sipho mit nem Wasserstrahl berührt. Wenn man das dann mit anderen Reizen kombiniert, lässt sich so ne Verstärkung oder eine Abschwächung von dem sogenannten "Kiemenrückziehreflex" beobachten.
^^
So ham wir das als als DAS Beispiel in Sachen Lernverhalten bei Tieren kennen gelernt.
Noch dazu hat sie recht dicke & einfache Nervenleitbahnen, sodass sich daran die elektrischen Impulse bei nem Reiz ganz gut abfangen lassen, wodurch man auch auf Synapsen-Neubildung etc schließen kann...
 
naja zuviel Ärgern darfst du den Seehase aber nicht sonst macht er ein auf "Tintenfisch" und hüllt sich und seine Umgebung in Farbe ein ...
 
"Ärgern" is in dem Fall auch das falsche Wort^^
Es geht einfach drum, dass er da ne Berührung spürt, sei die noch so leicht. Wie das der gute Herr Kandel genau gemacht hat, hab ich grad nich mehr im Kopf^^
Scheint aber wohl DIE Koryphäe auf dem Gebiet zu sein, von daher wird er wohl wissen, was er tut, bzw. getan hat...:P
 
Interessant. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Drück dir die Daumen das du es hinbekommst mit den Algen.
Habe das gleiche Problem in meinem Süßwasserbecken mit zu hohem Phosphat Wert. Würd mich mal genauer interessieren wie du das mit dem Timo phosSTOP gemacht hast. In einem Beutel vorm Filter gehangen ? Wenn ja wieviel auf wieviel Liter.
 
Zurück
Oben