Get your Shrimp here

Der Neue und sein Lauf zum perfekten Nano-Cube

Beim Füttern ganz am Anfang geht es nur darum, dass irgendwas ins Becken kommt, dass von Bakterien abgebaut werden muss und somit die erste Nahrungsgrundlage für die Bakterien im Stickstoffkreislauf bildet. http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf

Und weil am Anfang noch keine Bewohner drin sind, die ins Becken pieseln, füttert man halt etwas zu. Dazu tragen übrigens auch abgestorbene Pflanzenteile bei.
Dabei gilt: weniger ist mehr. Und erst nachfüttern, wenn das alte Futter fast weg ist.

Auf dem Futter und vielleicht auch auf dem Stein oder sogar den Pflanzen wird sich zwischenzeitlich ein weißer oder durchsichtiger Film/Flaum bilden. Keine Panik, das ist normal. Das sind Bakterien, die sich auf der Oberfläche ansiedeln. Die verschwinden von allein wieder oder werden zB von manchen Schnecken gefressen.
 
So mittlerweile ist ein bisschen zeit vergangen und ich wollte euch mal zeigen was aus der kleinen Pfütze geworden ist :D

Mittlerweile mit anderer Lampe und CO2 ;)

zezugude.jpg
se4yhyra.jpg
ygaqy5uj.jpg
 
Hallo,

hübsches Becken! :)

Hast du jetzt keinen Deponitmix (bzw auch keinen anderen Bodengrunddünger) drin? Beim Echinodorus handelt es sich um Wurzelzehrer (genau wie bei Cryptocorynen). Falls du nach wie vor keinen Bodendünger hast wären Düngerkugeln ein muss.

Gruß Sandra :)
 
Nene. Ich habe dazu gelernt :D

Viiiiel gelesen und mich damit befasst ;)

Deponitmix ist darunter und Düngerkugeln liegen auch hier .

Heute ist noch das Cuba Perlkraut angekommen. Hoffe das wächst fest bevor es ausgebuddelt wird :D

Achja meine Blauen PHS sind heute auch eingezogen
4u9ema7a.jpg
y7u8u2a8.jpg
yjumume4.jpg


Wie man sieht läuft das CO2 perfekt und meine Pflanzen wirken extrem Grün und Wachsen viel viel besser.

Als nextes kommt noch ein richtiges CO2 Set rein und dann bin ich voraussichtlich Fertig damit gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zum Düngen.

Ich habe das Dennerle Bodensupstrat und 2 JBL Düngekugeln am Boden.

Und als flüssig Dünger den Dennerle Pflanzen Elexier.

Fehlt mir da noch was oder reicht das ??

Bei mir werden die Blätter nämlich teilweise Durchsichtig und Braun und Zerfallen dann.

Wasserwerte reiche ich morgen nach. Da ich keinen Tröpfchentest hier habe.

Im Anhang 2 Fotos damit ihr wisst von was ich rede.

Auch die Nachwachsenden Blätter stehen leicht Gelblich und Durchsichtig aus.

Gedüngt wird Täglich mit dem Pflanzenelexier.

CO2 passt laut Langzeittest und ist immer Grün.

Beleuchtet wird von 8-20 Uhr mit einer Dennerle Aquascapers 24 Watt 1450 Lumen/8000k.
zyju6aze.jpg
naqe6u6y.jpg
 
Hallo,

wie alt sind die Pflanzen? Vielleicht ist das nur die Umstellung von emers auf submers ;)

Gruß Sandra
 
Die auf dem ersten Bild 2 Wochen. Die auf dem zweiten Bild 2 Monate oder so.

Seltsam ist für mich auch das die Pflanzen die jetzt 2 Wochen drinnen sind neue Blätter bekommen. Die aber auch Gelblich und leicht durchsichtig werden :(

Reicht das Bodensupstrat , Kugel und Dennerle Pflanzen Elexier ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlt Co2. Hast du eine Co2 Anlage?

Ansonsten wären deine wasserwerte interessant. Wobei dein Dünger eigentlich ausreichen sollte.
 
Ja habe CO2. Bio CO2.

Laut Langzeittest zwischen 20 und 30 mg.

Also genau Richtig da das CO2 Ei Grün ist.

War gestern bei meinem Händler. Der sagt mit dem Wasser passt alles. Ich soll mal mehr von den Kugel einsetzen, da ich extrem viel Licht habe ( 1 Watt Pro Liter ) und es sein kann das die Pflanzen somit zu wenig Nährstoffe bekommen.
 
Nein. Ich war leider nicht dort. Da er keine zeit hatte. Habe ich das Wasser dort gelassen und er sich auch nicht aufgeschrieben :-/

Werde mir aber heute mal nen Koffer kaufen.

Die Ratestäbchen sind mir zu ungenau...
 
So viel genauer sind die Aquaristischen Tropfentests auch nicht. Um zu ermitteln ob Nitrat vorhanden ist (das wird sehr wahrscheinlich fehlen) reicht so ein Stäbchen allemal.
 
Also Nitrat nachdüngen ??

Hi,

du solltest erstmal messen/messen lassen was fehlt, bevor du dir einen Dünger besorgst.
Aber wahrscheinlich wird es wohl auf einen Nitrat oder wahrscheinlich noch besser auf einen NPK Dünger hinaus laufen.

Gruß
Markus
 
Ok. Hole morgen den kleinen JBL Koffer. Brauchst du sonst noch irgend welche Werte oder reichen die ??


Inhalt:
- JBL pH Test 3,0-10,0
- JBL Eisen Test Fe
- JBL Karbonathärte Test KH
- JBL Nitrit Test NO2
- JBL Nitrat Test NO3


Reicht das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

Hier mal die Gewünschten Werte.

KH: 10
PH: 7,5
GH: 12
No2: 0,025
FE: 0,05
Co2: 30
No3: 15
 
Es könnte sein, dass dein Co2- Wert zu niedrig ist und sie deshalb so schlecht wächst.

Wie lange hast du denn den Kampffisch drin? Eventuell zickt sie jetzt ein wenig rum weil die Temperatur so hoch ist und sie sich da erst dran gewöhnen muss. Ist aber nur eine Vermutung, ich würde das ganze erstmal abwarten.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Echinodorus, aber bei Cryptocorynen hat man dass ja teilweise auch das sie sich auflösen wenn der Co2 Wert rapide geändert wird.
 
Moderiert:
Der Kampffisch wurde 3 Wochen nachdem das Becken gelaufen ist eingesetzt.

Laut CO2 Langzeittest (Dennerle Ei) passt der Wert aber ?? Ist immer schön Grün ?

Dann warte ich mal ab ;)

Achja. Habe heute mal ein Vorher nachher Bild gemacht (ca. 2 Wochen Unterschied).

Wachsen tun die schon ordentlich

5u4yna9a.jpg
py7a8ade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Co2 Rechner kommst du auf einen Co2 Wert von 9,5 mg. Weißt du wann dein Co2 Test umschlägt? Oder liegt eventuell ein Messfehler vor?

Ich würde einfach beobachten wie die neuen Blätter austreiben und sich entwickeln, ggf die alten und kaputten abschneiden.

Ich hatte das gleiche mal bei einer Anubias die Löcher bekam. Bei mir hat es geholfen Erlenzapfen ins Wasser zu tun. Ich schätze es hatte was mit der Mikroflora zu tun. Aber ich weiß nicht ob das bei einem Kampffisch so empfehlenswert.ist.
 
Keine Ahnung wenn der Test umschlägt. Der war am Anfang Blau und wurde dann Grün.

Denke aber nicht das das Ei falsch misst ??

Und Laut der Tabelle die dabei ist sollten es dann zwischen 20 und 40mg haben.

Gelöst wird mit dem Dennerle Flipper. 15 Blasen die Minute.

Hab jetzt mal ein Foto von vorher nachher gemacht. Und war erschrocken wie viel die in 2 Wochen gewachsen sind.

Pro Tag wachsen die neuen Triebe gute 2cm.

Danke mal für den Tip. Ich werd das einfach mal ein paar Tage/Wochen verfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben