Get your Shrimp here

Der Nachwuchs lässt auf sich warten

Hallo Isabel,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, die sind immer ganz verrückt nach dem Frischwasser.
Sollte ich lieber zwei x die Woche WW machen und dann je 15% oder einmal in der Woche 30%. Sollte ich mein Frischwasser auf 220 aufsalzen oder erst auf 280 und wenn das erreicht ist auf 250 etc.?

LG
sunny
 
Sollte ich lieber zwei x die Woche WW machen und dann je 15% oder einmal in der Woche 30%. Sollte ich mein Frischwasser auf 220 aufsalzen oder erst auf 280 und wenn das erreicht ist auf 250 etc.?

Also prinzipiell ist ein großer Wasserwechsel sinnvoller als mehrere kleine Wechsel. Es wird ja bei jedem Wasserwechsel nur "verdünnt".

Ich würde jetzt ganz normal aufsalzen beim Wasserwechsel, aber eben wöchentlich mindestens 30% Wasser wechseln. Da sollte sich der Leitwert eigentlich automatisch in nächster Zeit senken :?:
 
Eine kleine Frage: Was ist ein Leitwert oder woraus setzt er sich zusammen...?
Sorry für die dumme Frage..!
 
Danke Isabel! Ich werde das jetzt ausprobieren und berichten.

Tim, hier kannst du nachlesen was ein Leitwert ist.
 
Hallo Tim,

zum Leitwert: Die im Wasser gelösten Salze geben ihm die Fähigkeit, Strom zu leiten. Je mehr Salze gelöst sind, umso höher die Leitfähigkeit. Gemessen wird die Leitfähigkeit mit einem Leitwertmessgerät, dessen Maßeinheit Microsiemens sind. Zumeist bzw. der meiste Teil des Wassers machen sog. Hälterbildner aus. Ein Grad deutscher Härte entspricht dabei 33 Microsiemens. Wenn das Wasser schön rein ist und sich nicht viel Üssel (nennen wir es Verunreinigungen etc.) darin befindet, kann man anhand des Leitwertes die Härte des Wassers bestimmen, indem man den Leitwert, den das Leitwertmessgerät anzeigt, durch 33 teilt.

Anhand der Wasserwerte hier: 330 Leitwert ./. 33 = 10 Grad der Deutschen Härte. Nun hat Sunny aber anhand des Wassertests nur 5 Grad Deutscher Härte ermittelt und uns mitgeteilt - also könnte man davon ausgehen, dass sich in ihrem Becken, insbesondere in ihrem Wasser, noch Üssel befindet, der die Wasserqualität mindert und die Differenz erkärt.
 
Hallo,
du kannst auch alle 2 Wochen Wasser wechseln, wichtig ist das mehr als 50% gewechselt wird!
Gruß Roland
 
Ich mein mal gelesen zu haben das die auch ne winterpause machen:xmas:
 
Hallo,

zum WW, ich wechsle jede Woche 50%. Jede 4. Woche wechsle ich 70-80%, so das sie gerade noch krabbeln können. Lassen das Wasser dann über einen dünnen Schlauch reinlaufen, das geht dann halt mal min. 2 Stunden, aber es funktioniert gut so.

Gruß inri
 
Hallo zusammen,

hier eine kleine Zwischeninfo. Der aktuelle Leitwert liegt jetzt bei 273. Leider noch keine Dame mit Eifleck gesichtet.
Ich weiß, geduld :) und auch der Leitwert wird noch gesenkt.

Ich habe noch ein Sakura Becken. Dort habe ich extrem viel Nachwuchs und auch immer Damen die Eier tragen. Ich weiß, Sakuras sind wesentlich leichter in der Haltung. Was mir aber auffällt, die Sakuras wirbeln im Becken immer rum. Das scheint eine risen große Party zu sein. Meine Mischer sind aber ziehmlich ruhig. Weiß jemand vieleicht woran das liegen kann?

LG
 
Meine Mischer sind aber ziehmlich ruhig. Weiß jemand vieleicht woran das liegen kann?

Sie sind später geboren :D

Ich denke ein leitwert von 273 ist vollkommen i.O.! ich würde den gar nicht groß senken...

meiner liegt bei fast 500ms und mit dem Nachwuchs läuft es klasse !

Denke eher, dass Geduld sich bezahlt machen wird.

Hoffe, das macht Mut! :)
 
Hätte ja einen Grund geben können das sie so inaktiv sind.
Dann muss ich mich wohl in Geduld üben. :)

LG
 
Hallo zusammen,

ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe am Samstag WW gemacht und danach den LW gemessen. Er lag bei 230. Das der LW steigt weiß ich. Also ich aber heute gemessen habe lag der LW bei 255. Das ist doch schon ein recht großer Anstieg oder? Woran kann das liegen das er so schnell ansteigt?

LG
 
Hi,

zuviel Futter vielleicht ? Oder Steine die den LW erhöhen ?
 
Hallo,

danke für dein Hinweis :)
Also Steine habe ich nicht im Becken, aber ich werde das Futter mal ein bisschen minimieren und beobachten wie sich der LW entwickelt.

LG
 
Zurück
Oben