Get your Shrimp here

Der erzwungene und teils gewollte Neustart

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.680
Hey ihr lieben Garnelen Freunde

Meine Taiwaner leben zur Zeit in einem 126L Aquarium. Aktueller Bodegrund ist der Shirakura Red Bee Sand was allerdings mit Leitungswasser gefüllt worden ist. Da ich umgezogen bin musst ich logischerweise das Aquarium Komplett leeren zumindest die paar Liter Wasser mussten raus. Da mir das "alte" layout nicht mehr so wirklich gefallen hat ist ja denke ich mal jetzt der passende Zeitpunkt um dran was zu ändern dazu würde ich mir aber gerne euren Rat einholen.

1. Der Shirakura Sand war ca. 1.5 Jahre im Einsatz und wurde wie oben beschrieben mit normalen Leitungswasser gefüllt (Werde aber wieder auf Osmose umsteigen) da war ich am überlegen ihn Komplett zu entfernen und einen neuen einzusetzen oder kann ich den Boden weiterhin verwerden? Hatte mal was gehört das der Boden irgendwann gesättigt ist vorallem wenn mit normalen Wasser gearbeitet wird.
2. Der Boden wird mit einem Bodenfilter betrieben mit 2 Steigrohren eins links eins rechts reicht es da wenn ich diese kleinen Aquael Pumpen nehme oder ist ein Außenfilter da doch schon bisschen besser?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung und sonstige Tipps mit mir teilen würdet.

MfG Harris
 
Hallo.

Der Soil sollte getauscht werden.
Vor Allem da du auch mit Leitungswasser gearbeitet hast. Die Aquael Circulatoren sind gut und reichen bei 2 Steigrohren aus.

Wenn du mit Osmosewasser wieder Arbeiten möchtest hält der Soil bis er zerfällt etwa 20 Monate. Nachdem 20 Monat wird durch den BoFi der feine Staub des Bodengrundes durch das Becken gestreut. Das sieht nicht so schön aus. Ist bei mir nach 24 Monaten aufgetreten und da habe ich den Bodengrund mal gewechselt.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welcher Bodengrund ist denn zur zeit zu empfehlen gibt ja so schön viele ist der H.E.L.P. brauchbar oder doch ein anderer?

Würde die Aquael Circulator 500 Strömungspumpe reichen? Soll ja bis zu 150L reichen da ich aber 2 Steigrohre benutze wären es ja auch 2 Pumpen ist das wiederum nicht zu viel Strömung etc.?
 
Das mit der Strömung muss man Testen.
Vielleicht würde der Düsenstrahlrohr Aufsatz das mit der Strömung vermindern.
Durch die kleinen Austritte könnte man die Strömung gleichmäßig auf die Beckenlänge verteilen.

LG
Kim

Der derzeit beliebteste Soil ist der Environment Soil.
Der Help ist aber sicher auch nicht schlecht.
Ich nutze den Environment Soil mit einer Powderschicht von ADA Amazonia.
Klappt hervorragend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe hier noch einem eheim aussenfilter rumstehen würde es besser mit ihm laufen oder würde da eine pumpe für die steigrohre reichen? im aussenfilter hat man ja noch mehr filtermedien zur verfügung sind die wirklich notwendig? wenn man nur die pumpen benutzt muss man dann nicht öfters den boden absagen wegen ablagerungen oder sonstigem?
 
Zurück
Oben