Get your Shrimp here

Der Cube ist zurück! - mein Wiedereinstieg

scandi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.652
Hallo ihr Garnelenverrückten,

endlich habe ich wieder Zeit gefunden mit einem Aquarium zu starten. Da ich nie so richtig Aktiv im Forum unterwegs bin, sondern eher der stille Mitleser bin wollte ich mich nochmal vorstellen.

Vorstellung :
Ich heiße Julian bin 21 Jahre alt und studiere Biologie. Mich haben Gewässer schon immer angezogen und zum vierten mal ein Aquarium, deshalb würde ich mich wahrlich nicht als Experte sehen und hoffe doch noch den ein oder anderen Tipp von euch zu bekommen.
Garnelen haben mir es angetan, seitdem ich sie das erste mal im Zoogeschäft um die Ecke entdeckt habe. Vorher waren Fische noch interessant, aber die können mittlerweile den Nelen nicht mehr das Wasser reichen.


Der Anfang :

Da ich mein Aquarium seit beginn meines Studiums nicht mehr zum laufen gebracht habe, diente es über zwei Jahre als Terrarium für so manche Staubmilben. Das Grundequipment war also schon vorhanden, nur ein paar Hürden galt es noch zu bewältigen. Zum einen habe ich so gut wie kein Platz in meiner kleinen Bude. Bei nur 20 m² incl. Kochnische und Bad bleibt nur wenig Platz für meinen 30l Cube. Weiterhin musste eine Osmoseanlage her, da das Wasser mit einer Härte von 30°dH (also mehr Kalk als Wasser :D) aus dem Hahn kommt und ich im Vorfeld eher schlechte Erfahrungen mit Leitungswasser gemacht habe. Es wurde alles bestellt und für alles wurde ein Platz gefunden. Nun teilt sich die Osmoseanlage also den Anschluss mit der Waschmaschine und ich mit ihr den Platz in der Dusche... naja es geht halt nicht anders. :D



Technische Grunddaten:
30l Cube - Maße: 30x30x35
Nano Eckfilter mit Biogranulat-Einsatz
Lampenhalterung für 2 Leddy Tube 6 Watt LED-Röhren, momentan nur eine bestückt (490 Lumen)

Wasserwerte (Tröpchentest) - aufgehärtetes Osmosesalz:

pH: 6,5
gH: 7,0°
kH: 1,5°

Der Aufbau:

Los ging es vor knapp 10 Tagen als meine Pakete ankamen. Als Bodengrund habe ich ganz klassisch 5kg Color Kies in der Farbe schwarz genutzt. Dazu habe ich, nachdem ich sie auf Unbedenklichkeit geprüft habe, mehrere Basaltsteine in verschiedenen Größen gesammelt und mit Hilfe der teils neu gekauften und bereits vorhandenen Morkienwurzeln die Einrichtung begonnen. Da alles an einem Tag ankam, also Einrichtung und Osmoseanlage herrschte zu beginn eine gewisse Wasserknappheit, wie ihr sehen werdet. :D
Forum0001.JPG Forum0002.JPG


Bepflanzung:
In meiner ersten Bestellung hatte ich 4 Pflanzen enthalten. nicht sonderlich viel, aber grade am Anfang doch ausreichend um ein Gefühl für das Becken zu kriegen.

Als Bodendecker im Vordergrund habe ich mir Micranthemum "Monte Carlo" ausgesucht und in kleinen Grüppchen eingepflanzt. In der Mitte zwischen den Steinen thront eine Echinodorus "Yellow Sun" welche bereits fleißig wächst. Im Hintergrund, momentan noch sehr versteckt da es leider noch nicht so schnell wächst wie erhofft befindet sich Pogostemon erectus. Und als letzte Pflanze, die bisher größte Enttäuschung Bacopa monnieri "compact", aber gut ich lass ihr noch etwas Zeit.

Der ersten Ergänzungen:

Nach circa einer Woche mit 2 größeren Wasserwechseln, habe ich mir 4 Schnecken zugelegt, diese sind am Mittwoch eingezogen. Da sie zwei Tage unterwegs waren, machten sie nicht den fittesten Eindruck nach dem Einsetzen in das AQ. Es sind jeweils zwei indische TDS und zwei Antrazit-Napfschnecken.

Hier alle neuen Mitbewohner vereint:
Forum0003.JPG


Außerdem habe ich mir aus dem Forum, tolles Phönix- und Creeping Moos besorgt und dieses auf Wurzeln und Steine aufgebunden/geklebt. Damit wäre der aktuelle Stand der Dinge erreicht. Ergänzen möchte ich das ganze auf jeden Fall noch um eine rote Pflanze, vlt. eine Alternanthera. Oder wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.

Aktuelle Version:
Forum0004.JPG Forum0005.JPG Forum0006.JPG Forum0007.JPG

So dann hätte ich noch ein paar Fragen.
Das Verhalten meiner Schnecken gibt mir noch ein paar Rätsel auf. Sie sind doch recht lethargisch habe ich den Eindruck, dass heißt sie sitzen oft auch nur an einer Stelle ohne sich zu bewegen oder zu essen und von den TDS hatte ich eigentlich erwartet, dass sie sich vergraben. Manchmal klettert eine TDS mal etwas an der Scheibe hoch um dann wieder still zu verharren. Habe unter der Woche nur Zeit für einen kleinen Wasserwechsel gehabt, bin momentan aber nochmal an einem größeren dran. Mal sehen ob sich da was ändert. Vieleicht bin ich aber auch einfach nur Paranoid :banghead:. Was meint ihr?

Ich habe jetzt heute beim Messen das erste Mal Nitrit nachweisen können (0,3 mg/l), könnte dies für die Schnecken das Problem darstellen?

Als Besatz stelle ich mir Taiwaner oder eben TiBees vor, aber allein da gibt es schon so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich da noch etwas länger drüber nachdenken muss.

Ich hoffe das war nicht zu viel Text und hoffe das ich dann bald mal Bilder etwaiger Garnelen herzeigen kann. :thumbsup:


Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wenn ich mir die Bilder der Schnecken anschaue wundert es mich nicht, dass sie lethargisch sind.

Die beiden Anthrazit-Napfschnecken sind Aufwuchsfresser, können aber auch an Futter gewöhnt werden. Was mich sehr irritiert ist, dass ich meterweit am Fuß der Schnecke vorbei ins Häuschen gucken kann. Die Tiere sind schlichtweg unterernährt.
Bereits nach 2 Wochen mit spezialisierten Schnecken zu besetzen war nicht die beste Idee, denn da gibts für die Schnecken noch nichts zu ernten.
Außerdem sind die Anthrazit-Napfschnecken zwar deutlich pflegeleichter als z.B. Zebrarennschnecken oder Geweihschnecken, dennoch ist ihnen Zimmertemperatur oftmals doch noch ein wenig zu kalt.
22° C als Wohlfühltemperatur dürfens für die Schnecks schon sein.

Die TDS durchpflügen den Boden für gewöhnlich nach Mulm und Pflanzen-/Futterresten. Auch damit kann das Becken nach der kurzen Zeit noch nicht wirklich dienen, also werden sie wohl oberirdisch auf Nahrungssuche sein.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Julian,

sieht gut aus. Im oberen Bereich wäre es mir persönlich zu nackt, da würde sich die eine oder andere Schwimmpflanze bestimmt gut machen. Das Pogostemon erectus braucht eine Weile, bis es in die Gänge kommt, doch wenn es einmal angefangen hat zu wachsen, wächst es richtig gut. Also Geduld.

Deine Anthrazit-Napfschnecken gefallen mir gar nicht gut. Also die Schnecken an sich schon, deine sehen nur halb verhungert aus. Sie werden in deinen recht frischen Cube nicht genug zu fressen finden, hier musst du beifüttern. Spirulinasteine z.B. oder überbrühte Zucchini, setze die Schnecken direkt darauf, die muss man schon mal zu ihrem Glück zwingen. Auch die TDS freuen sich über Gemüse, Futtertabletten u.ä. Das die TDS sich nicht eingraben ist kein Grund zur Sorge, es gibt im Moment in deinem Boden wahrscheinlich nix essbares. Auch das sie an der Scheibe hoch kriechen ist normal, sie suchen da was Essbares. Wie warm ist es eigentlich in deinem Becken?

Edit: Der Yeti war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal ihr beiden,

also habe mal eine Futterschale ins Becken in die ich dann die Schnecken gesetzt habe. Da war ich eventuell durchaus etwas schnell. Jedoch war beim Einsetzen am Mittwoch schon ein ordentlicher Bakterienrasen auf Wurzeln der abgegrast wurde und auch die ein oder anderen Algen waren zu sehen, nun gut ich werde mal abwarten und hoffe das sie jetzt ordentlich was essen.

Hatte meine Informationen zu den Schnecken über den online-Shop bezogen. Da waren großzügig 18-32 Grad angegeben, hab aber grad aufs Thermometer geschaut und das steht bei ca. 23 C°also das müsste denen genügen.

Mit den Pflanzen bin ich natürlich noch nicht am Ende, so eine Schwimmpflanze ist vieleicht garnicht schlecht, aber nimmt die nicht vielleicht den anderen Pflanzen etwas viel Licht?

Grüße Julian
 
Hallo,

Darf ich fragen womit du aufsalzt? Woher kommt die KH?

Taiwaner und Taiwanmischer funktionieren besser bei KH0.

Beobachte auch den PH Wert im Becken. Soil drückt den PH Wert runter, was neutraler Bodengrund nicht macht. Taiwaner sollten aber bei einem PH Wert unter 7 gehalten werden, sonst kann es sein dass es mit dem Nachwuchs nicht klappt.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Mit den Pflanzen bin ich natürlich noch nicht am Ende, so eine Schwimmpflanze ist vieleicht garnicht schlecht, aber nimmt die nicht vielleicht den anderen Pflanzen etwas viel Licht?

Da brauchst du keine Bedenken zu haben. Solange die Schwimmpflanzen nicht die gesamte Oberfläche zuwuchern, kommt normalerweise genug Licht durch. Muschelblumen und Froschbiss kann man auch gut hinter den Filterauslass klemmen. Und wenn sie frei schwimmen, bewegen sie sich durchs Wasser und lassen so an alle Pflanzen genug Licht.
 
Zurück
Oben