Get your Shrimp here

'Der Birkenwald'

S

Silvergarnel

Guest
Hallo zusammen,

mein Wandbecken muss mal wieder dran glauben, es soll schöner werden.
Aber als ich es leerte, so wollte ich schon aufgeben bei den gefühlten kleinen 1,5Millionen Sakura die raus mussten. ;)

Becken.JPG

Schon wie in diesem Thema Es fließt Wasser... so werde ich mit viel Totholz und Grün arbeiten.
Dazu habe ich mir beim letzten Wandertag etwas knister trockenes Birkenholz in die Hosentasche gesteckt.

Birkenholz.JPG

Als Boden kommt ADA Amazonia Multi / Powder je 9L

ADA.JPG

Gefiltert wird über Bodenfilter und Außenfilter und ich hoffe heute folgt weiteres Zubehör.

Bis dahin...
 
Hallo Jürgen!

Aus aquaristischer Sicht kann ich zu Birke nichts sagen, aber was ich weiß ist, dass Birke nur relativ langsam trocknet und zu Stockflecken neigt. Das ist eine Art Schimmel, der im Holz dann für interessante dunkle Maserstrukturen sorgt (sieht man von außen nicht, nur im aufgesägten Holz). Als Drechsler verarbeite ich sowas sehr gerne, weil's im Holz tolle Muster erzeugt, aber möglicherweise wirkt sich dieser Schimmel später negativ auf die Wasserwerte aus. Was das angeht, solltest du vielleicht vorher nochmal einen Fachmann fragen.

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,

dank dir für den Hinweis, aber keine Sorge, der Fachmann weiß was er da tut. ;)
Was ich schon an Tothölzer verwendet habe in meiner Anlage, da kommt die halbe Ahr zusammen.
 
Da bin ich ja mal gespannt!

Obwohl ich immer nur stille Mitleserin war in deinem anderen Thread, find ich dein "Waldbecken" total klasse!
Also kann das ja hier auch nur toll aussehen ...
 
Hi,
wow, auch ich bin schon gespannt wie es werden wird.
Man lernt ja auch noch was dabei (gerade bei den Hölzern die du verwendest) :D.
Werde es mal abonnieren, damit mir nichts entgeht.

Danke dir, das du es uns zeigst!

Sollen da dann die Sakuras wieder Einzug erhalten?
 
Hoi Jürgen,

"ich glaub Du stehst im Wald" :D

Werde das hier mal genau so gespannt verfolgen wie "den Wald hinter den sieben Bergen". Und diesmal in Deiner "never ending storry" -Wandbecken-.

Schön schön, dann mal her damit ;)

cheers
Frank
 
Na das hört sich doch alles sehr schön an, ich bin gespannt! :)
 
Hallo zusammen...

Viel ist noch nicht passiert da ich wenig Zeit habe.
Eben habe ich aber noch schnell die Rückwand eingeklebt.
Die ersten Pflanzen kamen heute auch und am Sonntag gegen Abend richte ich es dann mal ein...

10 Bonsai Cognac Pflanze - Ammania sp. "Bonsai"

Pflanzen.JPG
 
Morgen zusammen...

Da ein Termin bei mir frei wurde, so habe ich mich früher dran gemacht das Becken einzurichten. ;)

Nachdem der Bodenfilter eingelegt wurde, so habe ich die Äste platziert.
Jeder Ast einfach mit einer Edelstahlschraube am Ende versehen und in die Platten gesteckt, anschließend mit dem Multi Type aufgeschüttet.

Linke Seite...

Links.JPG

Rechte Seite...

Rechts.JPG

Die Mitte...

Mitte.JPG

Sowie die Gesamtansicht...

Gesamt.JPG

ich mach dann jetzt mal weiter... :)
 
Hallo Jürgen,

das sieht jetzt schon traumhaft aus! Schwärm... :innocent:

LG Gloria
 
Moin Jürgen,

sieht schon mal sehr interessant und vielversprechend aus. Bin gespannt wie Flitzebogen wie es aussieht wenn es fertig ist und gefüllt mit Wasser :D
 
Hallo...

So, die "In Vitro" habe ich jetzt einfach auf den Powder gesetzt, nachdem ich diesen etwas aufgeschüttet habe.

Grün.JPG Grün 1.JPG

Anschließend nahm ich mir einen Becher und schüttete ringsherum um die Pflanzen den Powder auf.
Den Nährschleim der "In Vitro" habe ich nicht abgespült und wenn jetzt was von den Pflanzen durch dem Amazonia Powder ersticken sollte, einfach mit dem Finger etwas nacharbeiten.

Grün 2.JPG Grün 3.JPG Grün 4.JPG

Ja, Wasser läuft dann mal... :D

Wasser.JPG
 
Ha, hab ich endlich mal was gefunden, was mir nicht gefällt bei deinen Aufbauten. ;) Die Strukturrückwand!

Aaaaaber ... erstens ist es völlig unerheblich was mir gefällt und was nicht und zweitens machen deine Wälder einiges wett, die find ich nämlich klasse.

Verfolge auch diesen Bericht gespannt.

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich find die Strukturwand geil. ;)

So, dass Becken ist voll und jetzt gibt es noch zwei Löffel von Dr. Roth's - Aquarena, anschließend "Ruhe" und einlaufen lassen.
Es kommen bald aber noch weitere Pflanzen... :)
 
Hallo Jürgen,

mir gefällt`s.
Hast du schon Erfahrungen mit Birke?
 
Hallo Jörg,

Hallo Jürgen,

mir gefällt`s.
Hast du schon Erfahrungen mit Birke?

ja Birke hatte ich schon einmal vor einiger Zeit in einem Fisch/Krebs Tank, ohne Probleme.
Dann Erle, Buche, Rotbuche, Eiche, Kirsche, Apfel, selbst Tannenhölzer... usw.
Nur bedenkt, kleine Becken gut beobachten und eben totes altes Holz, eventuell lange Wässern.
Bei größeren Becken und dementsprechender Filterung mit Filtermaterial (Zeolith / Aktivkohle), was alles aus dem Wasser zieht... No Problem
Weiter zu frischerem Holz und bei Bedenken, greift dann auf uraltes Holz zurück was man schon beim anschauen erkennt, dass da der Hirsch öfter drauf gepinkelt hat. ;)
 
Zurück
Oben