Get your Shrimp here

Der AquaVirus ist nicht aufzuhalten...

Hallo Matthias,
zuerst sah ich im Eingangsbeitrag Deine Wasserwerte. Gleich fiel mir auf, genau wie bei mir. Siehe da, was lese ich: Halle/Saale.
Da wohne ich auch.
Mir macht das neue Hallesche Wasser große Probleme.
Seit ca. 2 Jahren bekommen wir das Wasser ja aus der Rappode- Talsperre, früher Tiefbrunnen. Seit dem fingen bei mir die Probleme an. Seit meinem ersten Aquarium 1963 bis vor 2 Jahren, waren meine Aquarien Selbstläufer. Mußte auch nie irgend welche Mittelchen oder Dünger benutzen.
Aber die letzen 2 Jahre waren harter Kampf. Viele unerklärliche Totesfälle, Pflanzen die nicht mehr wachsen usw... Habe vieles probiert und mir auch die genaue Wasseranalyse besorgt und mit dem Wasserwerk deswegen telefoniert. Eine Zeit lang habe ich mein Wasser über einen Carbonit Filter gefiltert, um Giftstoffe auszuschließen.
Mittlerweile laufen nun einige meiner 15 Aquarien auf Akadama bzw. Red Bee Sand. PH Wert liegt dort bei 6,5. Allerdings wechsle ich immer nur kleine Mengen Wasser, damit die Schwankungen nicht so groß sind.In diesen Aquarien halte ich Red Bee und Black Bee.
Die andern Aquarien haben normalen Aquarienkies. Das Wasser dort härte ich mit einem Mineralsalz auf. Dort halte ich verschiedene Cambarellus und Sakura sowie Yellow Fire.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Projekten!
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo,

so, habe heute Früh nen 30% Wasserwechsel gemacht (Wegen der Braunfärbung durch die Wurzel...)

Habe heute früh 10 Erlenzäpfchen rein, gerade gemessen habe ich folgende Werte:

PH: 7
GH: 2
NO2: 0
02: 8mg/L

eigentlich ja schon super Werte für Bees...

Kann das Wasser für Bees eigentlich "zu weich" sein?

LG Matthias
 
hatte vorher auf 20 Liter 3 Zapfen... da hatte sich gar nix getan, daher mal der großangriff mit 10 Stück^^

Da das Becken ja unbesetzt ist kann ich Bedenkenoos rumprobieren...
 
Zurück
Oben