Get your Shrimp here

Der AquaVirus ist nicht aufzuhalten...

Floink

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.753
Hallo,

nur wenige Wochen, nachdem wir unser erstes Aquarium eingerichtet haben, das in der Zwischenzeit glücklich von Endler Guppys und 15 Red Fires (4 Davon sind Eiertragend :) ) bewohnt wird, ist mir heute beim Einkaufen auf mysterriöse Weise ein NanoCube 20l in den Einkaufswagen gefallen.

Und da ich die Sitten hier im Forum ja langsam kenne haben wir auch vorsichtshalber mal gaanz viele Fotos gemacht^^

Wer den Cube mal bewohnen wird kann ich noch nicht sagen.. Mal kucken wie die Wasserwerte sich entwicklen. Aus der Leitung kommt:

PH: 8,28
Gesamthärte °dH 4,7
Karbonathärte °dH 2,8
Leitfähigkeit bei 20 °C μS/cm 205

Das Wasser ist also Kuschelweich :-) Leider ist der PH Wert ein wenig hoch... Mal kucken, wenn wir den PH Wert runter bekommen würde ich gerne Bees reintun.


So nun zum neuen Becken:

Ausstattung ist die des Dennerle Sets, jedoch haben wir aufgrund einiger negativer Berichte den Nährboden weggelassen...

Das gesamte Equipment und die Pflanzen die seit einer Woche am Wässern sind: (Man beachte die Weissbier-Pflanze)

attachment.php


Der Cube.. kentt ja denke ich langsam jeder^^
attachment.php



Ein erstes Probestellen, und die große Freude das die Wurzel die perfekte größe hat...

attachment.php


3 Portionen Javamoos auf die Wurzel aufgebunden, eine aufgerissene Mooskugel auf die Wurzel aufgesteckt...

attachment.php


Das Becken bepflanzt.... (Leider Suboptimal.. später mehr dazu)

attachment.php


Das Becken befüllt...

attachment.php

attachment.php
attachment.php



Soooo, das ist das Ergebnis von 2 Stunden Arbeit...

Nun zum Problem, bei der schönen Roten Pflanze handelt es sich wie ich leider erst jetzt gelernt habe um Fittonia die im Aquarium eingehen..

(Hauptsache pro pflanze 3,50 Euro bezahlt, und extra nochmal nachgefragt....)

Ich würde die Wurzel aber trotzdem gerne so eingewachsen lassen, kennt jemand eine Pflanze die in ihrer Wuchsart ähnlich ist.. größere Blätter und niedrigwachsend? (Das Rot ist kein muss :P)


So ich bin gespannt auf Tipps und Kritik am Becken..

LG Matthias & Steffi
 

Anhänge

  • DSCN0443.JPG
    DSCN0443.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN0444.JPG
    DSCN0444.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN0446.JPG
    DSCN0446.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 389
  • DSCN0456.JPG
    DSCN0456.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN0464.JPG
    DSCN0464.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN0468.JPG
    DSCN0468.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 392
  • DSCN0472.JPG
    DSCN0472.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN0473.JPG
    DSCN0473.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 405
Hallo Matthias & Steffi


Also ich muss sagen mir gefällt die Einrichtung sehr gut....da fällt mir nur noch wow zu ein !
 
Huhu,

ja die Sucht ist da :D

Glosso würde ich spontan auch empfehlen, ist allerdings ein wenig kleiner.

Ansonsten mag ich die Einrichtung! Schlicht aber schön.

LG
 
Huhu ;)

Weissbier-Pflanze ?? na das ist doch mal ne Idee ;)
Ich hätte das glas mit Drinne Gelassen und dann den Bodengrund rein.

Stell dir das so vor wie in einer Kneipe ein VIP Bereich. Nur garnelen und Schnecken mit VIP Pass dürfen in Das Glas.
2 Black Tiger als Türsteher ;)

Ne mal zum Fackt.. Das Fieber kenne ich zu genüge... Zu bestzeiten vor 3 Jahren waren es mal 26 Becken bei mir in jeder Größe und an den unmöglichsten Stellen.

Gefällt mir gut deine einrichtung. würde mich über Fotos freuen wie es in 2 Wochen ausschaut und dann mit Besatz.
Mit dem PH .. Ja Zapfen oder laub soll schon einiges Bringen bei dem Weichen wasser. oder ein Säckchen mit Torf rein Hängen.


Liebe Grüße
Dave:D
 
Guten Morgen,
danke für die netten Antworten. Und schon hab ich ein nächstes Problem, über Nacht hat sich wohl der neue Dennerle Filter verabschiedet und klingt fast wie ne Kaffeemühle und fungiert eher als Heizung, als als Filter (is total heiß geworden das Ding).... mal schaun ob der Dennerle-Support wirklich so gut is wie immer alles sagen ;)

Gruß Matthias+Steffi
 
doch, gefällt mir gut :D
problemfall nährboden?
habe ich da beiträge verpasst? was ist so negativ an dem nährboden? (bin drauf und dran mir auch meinen ersten cube zu zu legen)

Holger
 
Hallo,

viel Spaß beim Einrichten!
Die Pflanze mit den roten Blättern, die du um die Wurzel gepflanzt hat, sieht aus wie eine Fittonia? Wenn es eine ist - absolut aquarienuntauglich! Auch wenn sie leider immer wieder im Handel angeboten wird, weil sie nicht sofort eingeht....

Edit: oops, entschuldige, du bist schon darauf aufmerksam geworden...hab es überlesen :rolleyes:...
 
Hi
@Erdbeerheld: Bei Nährboden KANN es dazu kommen, das er nach einer gewisssen Zeit anfängt zu faulen, was weiter passiert kannst du dir ja vorstellen oder
Allerdings ist das kein D***erle Problem sondern ein allgemeines. Aber bei den meisten Pflanzen ist ein Nährboden auch unnötig, die wachsen auch so
@Floink: Ich könnte dir noch ne Anubias vorschlagen, auch wenn die ein bisschen größer wird, würde da meiner Meinung nach perfekt hinpassen
Und ich glaube eskommt noch besser wenn du noch ne Hintergrundpflanze hinter die Wurzel stellst, z.b. ne Vallisnerie, ansonsten finde ich das Becken klasse

LG CArsten
 
Hallo,

hmm Annubia is ne Idee, auch wenn ich befürchte das die zu gross wird..

Mit der Hintergrundfplanze ham wir ausch schon überlegt, ich hatte jedoch Angst, dass das Becken dann so "verkrautet" aussieht.. mal kucken was ich so finde :-)
 
Hallo,
so haben den Filter umgetauscht, der neue ist jetzt leise...

Für rechts hinter die Wurzel haben wir noch eine Cryptocoryne Balansae gekauft.. Fotos gibts morgen...

Da wir ja keinen Nährboden haben, wollte ich zusätzlich zum Tagesdünger noch eine Langezitdüngung in den Boden einbringen. Ich hätte noch TetraPlant Crypto da, und konnte nichts zur Garnelenverträglichkeit finden. Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG Matthias
 
Hallo ,

Staurogyne spec. wäre noch so ähnlich wie Deine Fittonia . Hab Dir mal die Beschreibung kopiert .

3 - 8cm Höhe
Temp. 21-28°C
Lichtbedarf normal
ph 6-8
Diese hübsche Rarität wurde auf der Interzoo-Messe im Mai 2008 erstmals vorgestellt.
eine einfach zu haltende, nicht zu schnell wachsende Vordergrundpflanze
kann durch regelmässiges Beschneiden noch kleiner im Wuchs gehalten werden und eignet sich auch ideal für Nanoaquarien
beim einsetzen sollten die längsten Triebe abgeschnitten werden, wonach die Pflanze neue Triebe bildet, die sich dann entlang des Bodens am Aquarium ausbreiten

Gruß , Wenke
 
So wir haben nun die "pinke Pracht" wieder entfernt und uns nun für eine kleine grüne Lösung entschieden:
attachment.php


Und nochmal von Nahem:
attachment.php


Und nochmal das kleine neben dem "Großen":
attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN0493.jpg
    DSCN0493.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN0500.JPG
    DSCN0500.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSCN0496.JPG
    DSCN0496.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 197
Hey,

sieht sehr schön aus =) aber das Rot sah auch super aus, ist halt blöd wenn des dann eingeht...

Mfg Max
 
Also mir gefällt es jetzt sogar noch vieeeel besser..... und ich steh normalerweise total auf Pink! *LOL*
Bin schon ganz gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt! Du hälst uns doch wohl auf dem laufenden oder? :D
 
Hi,
schönes Becken und die neue Pflanze sieht um einiges besser aus als das rot! War bissl sehr unnatürlich.

Glaub für deine WW aus der Leitung würd ich morden!!;)

Gruß Lukas
 
wenn der PH des Leitungswassers ein bischen niedriger wäre, dann wärs echt Perfekt :-)

Wir haben heute mal ein paar Erlenzapfen eingebracht.... Ich hab über die Dosierung der Zapfen unterschiedliches gelesen.. werde mich jetzt mal rantasten, und habe mit 3 Zapfen auf 20l begonnen... würde den PH gerne auf 6,5 bringen... ich hoffe, dass GH und KH dadurch nicht zu weit mit nach unten gezogen werden...

LG Matthias
 
Hallo Matthias,
wie heißt die "kleine grüne Lösung"? Ist das Staurogyne sp.?
 
Hey super fein ;)

Naja das rot denke dafür ist es einfach zu wenig Licht

Lg dave
 
Hallo Karin,

ich kann die leider nicht sagen, was es ist.... der Verkäufer hat das Schild dummerweise raus gemacht...


LG Matthias
 
Zurück
Oben