Get your Shrimp here

Der alljährliche Vermehrungsstop....

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.931
Hallo,

anscheinend wird es wieder zu kalt in meinen Aquarien, meine Tiger haben - wie in den Jahren zuvor - jegliche Vermehrung eingestellt.
Das Wasser hat 18-22 Grad und kein einziges Weibchen trägt mehr.

Ein Heizer ist bei den Horrorstories von gekochten Garnelen keine Option mehr - da muss ich also wieder bis zum Frühsommer warten....

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Hei, bei mir im keller ist es je nach regaletage und wetterlage den regalen zwischen 15 und 22 grad.
Deswegen ist es ganz normal, das die garnelen vermehrungspause machen. da es in ihren habitaten wohl auch so ist, sei ihnen die winterpause gegönnt. diesen herbst war es recht lange bei 20-22grad im keller, die letzten tage kühlt es aber merklich ab. in 3 tagen geht es wieder deutlich ins plus, dann wirds im keller auch wieder wärmer.

Es gibt ein alarmgerät, das bei unter oder überschrittener temp. larm gibt.

Man kann den heizer auch an eine zeitschaltuhr anschließen, die verhindert, das er es übertreibt.

Ich weigere mich trotzdem den keller mit heizstäben auf temperatur zu bringen.
Nur die kardinalsgarnelen, pumpen und beleuchtungen strahlen wärme ab
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
20 - 22°C ist doch für Tiger optimal.
Daran dürfte es nicht liegen, dass die Weibchen nicht tragen.
 
20 - 22°C ist doch für Tiger optimal.
Daran dürfte es nicht liegen, dass die Weibchen nicht tragen.

Naja, etwas am Aquarium kann es nicht sein. Ab ca 23-24°C geht es verlässlich wieder mit der Vermehrung los. Den Stamm habe ich seit 6 Jahren ohne Unterbrechungen, das war bisher jedes Jahr so :?:
Sind ja auch keine "Natur"Tiger, sondern deep blue/schwarz/royalblau.
 
Hallo!
Sieht bei meinen Tigern auch so aus (ebenso Bees , Neocaridina sind weniger betroffen).
Ich in einem anderen Becken einen Heizer von Aquael, die sollen sehr verlässlich sein, gekochte Tiere würde ich eher auf diese alten Glasstäbe zurückführen :confused:
Bisher hatte ich eher auf einen natürlichen Rhythmus der Vermehrungsstops getippt. Wenns an der Temperatur liegt,hänge ich mal einen Heizer in den Tigerkäfig ...
 
Hallo Julia,

zu Garnelensuppe durch defekten Heizer kann ich dir einen Tipp geben.

Ich benutze schon seit einiger zeit dir Tetra Proline Heizer. Die haben zwei Temperaturschalter und schalten sich bei defekt komplett ab.

Ich hatte schon zweimal Garnelensuppe und einmal Fischsuppe durch defekte Heizer.
Ich hatte inzwischen zwar auch schon zwei defekte Tetra Proline, aber die haben dann halt einfach garnicht mehr geheizt.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo!

Ich in einem anderen Becken einen Heizer von Aquael, die sollen sehr verlässlich sein, gekochte Tiere würde ich eher auf diese alten Glasstäbe zurückführen :confused:
.

Hi,

genau diese Aquael Dinger sollen besonders oft Garnelensuppe produzieren. Ich wollte mir ursprünglich so einen zulegen (wegen der schmalen Bauweise), aber da bin ich jetzt wieder davon abgekommen.
Einen Glasheizer habe ich noch hier, aber da ich nicht täglich kontrollieren kann, will ich da nichts riskieren.

Es gibt extra Thermostate,die die ganze Sache noch mal absichern würden, aber 40€+ ist halt auch ein Wort.
 
hallo
bin gerade etwas erschrocken was ihr da über die heizstäbe schreibt:eek:
habe in meinem großen 200 liter becken einen dieser heizstäbe von eheim.
seit 2 jahren noch nix passiert aber ich hätte auch nicht gedacht das es überhaupt so schreckliche unfälle damit geben kann:eek:
im garnelarium 60 liter.habe ich eine digitalheizung ,ist euch damit schonmal sowas spassiert?
ich renn sonst echt morgen los und besorge was anderes.
die vorstellung von gegrillten nelis oder fischen verursacht mir echt panik:switz:
 
Hei überleg mal mit der zeitschaltuhr.
Die kostet nicht viel.
Schauen, wie lange er braucht, um das wasser zu erwärmen und danach einstellen. mit einer mechanischen gehts besser.
Zumindest aufkochen fällt dann weg.
Vg monika
 
zeitschaltuhr habe ich bisher nur das licht drüber laufen.die heizer nicht.
aber das ist ne gute idee:)
wie heißen denn die heizer die sich im notfall abschalten bevor sie in den grillmodus gehen?
und wo bekommt man sowas?
lg
 
Hallo,
bei einem großen Becken, wie das 200er würde ich immer 2 keine Heizer nehmen, da niemals beide zu gleich defekt gehen,
und einer es nicht schafft das Becken zu überhitzen.

LG Norbert
 
Hallo!
Die Aquaelheizer sind laut diversen Internetberichten tatsächlich "öfter" defekt gewesen.
Das betrifft allerdings den "Neoheater" und nicht den "Easyheater", wenn ich mich nicht täusche?
Ersterer wird ja als technisches Wunderwerk verkauft, vielleicht ist das noch nicht ganz ausgereift... 100%ig sicher kann man ohne externes Thermostat allerdings nicht sein, das stimmt. Ich habe jeweils nur das 25W Modell in 25 bzw. 54L , zum Kochen bringt der die Becken auf keinen Fall...
 
Vom Neoheater gibt es meines Wissens bereits eine Neuauflage.

Das muß ungefähr zu dem Zeitpunkt passiert sein, als sie den 25W Neoheater vom Markt genommen haben. Nagelt mich nicht fest, ich habe das irgendwo gelesen. Aber wie es so ist, das Internet ist geduldig und vergißt nie was, geschweige denn steht immer die Wahrheit darin.

Ich habe auch so ein Ding, mal sehen wann es Sulawesisuppe gibt :eek:

Thomas
 
Ich würde wegen der überhitzten Garnelensuppe mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Mir ist in 24 Jahren nur einmal ein Heizer (Jäger) kaputt gegangen und der hat dann eben nicht mehr geheizt. Wenn man nur ein kleines Garnelenaquarium hat, kann man ja die 5 bzw 7w Heizer diverser Hersteller verwenden. Die haben keine Steuerung und beheizen das Aquarium einfach durchgehend. Schaffen dementsprechend aber auch nur 1-3 Grad zu erhöhen, je nach Beckengröße. Wenn es warm wird kann man sie wieder ausstecken.
 
Also ich habe es von beiden Heizern - Neo UND Easyheater gelesen. Auch bei dem Modell von Tetra finden sich auf Amazon diverse Rezensionen, die das gleiche berichten. Das muss an der Bauweise liegen und da sind diese ganzen Plastikdinger wahrscheinlich gleich...

Ein Glasheizer passt leider nicht ins AQ, sieht so aus, als ob ich mit der Pause einfach leben muss? Da kann ich jedenfalls ruhiger schlafen...
 
Hei, der sera 25 watt ist einer der kleinsten.
Vg monika
 
Die Eintauchtiefe ist beim Elite, noch geringer.

LG Norbert :xmas::xmas2:
 
Also ich habe es von beiden Heizern - Neo UND Easyheater gelesen. Auch bei dem Modell von Tetra finden sich auf Amazon diverse Rezensionen, die das gleiche berichten. Das muss an der Bauweise liegen und da sind diese ganzen Plastikdinger wahrscheinlich gleich...

Ein Glasheizer passt leider nicht ins AQ, sieht so aus, als ob ich mit der Pause einfach leben muss? Da kann ich jedenfalls ruhiger schlafen...

Ob Glas oder Plastik ist egal. Bei mir waren es Glasheizer die Supper gemacht haben. 2x Dennerle Thermoconstant 25 und 2x nen anderer. Zum glück war es bei einem bemerkt worden bevor es schief gegangen ist. Alle 4 Waren aus Glas.

Aber wie gesagt, die Tetra Proline mit den zwei Thermostaten, sind wirklich super. Da wird nix aufgebrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben